E-Tutor*innen-Qualifikation
Die Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik bietet Studierenden aller Fakultäten, die sich für das Thema E-Learning interessieren und bereit sind, den Einsatz von E-Learning-Szenarien in der Lehre der Universität Paderborn mitzugestalten, ein Qualifizierungsprogramm. Dieses Programm läuft in drei Phasen ab.
Das ist das Projekt
Sie interessieren sich für E-Learning? Sie möchten, dass mehr digitale Lehre an der Universität Paderborn eingesetzt wird? Dann lassen Sie sich zum / zur E-Tutor*in ausbilden. Die Schulung findet modular statt, dadurch ist ein Einstieg jederzeit möglich. Das Schulungsangebot gibt es bereits seit 2012, neu hinzugekommen ist das kleine Zertifikat und die Modularisierung, wodurch die Schulung deutlich flexibler geworden ist und sich gut im eigenen Stundenplan unterbringen lässt.
Das müssen Sie mitbringen
Das Programm richtet sich an Studierende aller Fakultäten. Sie sollten ein grundsätzliches Interesse an E-Learning mitbringen, Teilnahmevoraussetzungen gibt es aber nicht.
Das sind Ihre Aufgaben
Sie durchlaufen zunächst eine E-Tutor*innen-Schulung und planen (begleitet von einem/einer Lehrenden der Universität) ein E-Szenario. In der zweiten Phase folgt die praktische Umsetzung über die gesamte Vorlesungszeit eines Semesters. In Phase drei, die parallel zu Phase zwei beginnt, reflektieren sie die E-Tutor*innen-Qualifikation und ihr umgesetztes E-Learning Projekt.
Das könnte Ihr Gewinn sein
Neben dem Kompetenzgewinn, der durch die Mitarbeit im Programm in Bezug auf Ihre spätere Berufsrolle ermöglicht wird (z.B. E-Learning im Unterricht, Gestaltung von Lehr-/Lernprozessen unabhängig von Zeit und Ort, Unterstützung des selbstgesteuerten Lernens usw.), hat die Mitarbeit weitere Vorteile: Sie wird durch die Universität Paderborn zertifiziert und kann als Berufsfeldpraktikum durchgeführt werden. Außerdem ist eine Teilanerkennung für das Profilstudium "Medien und Bildung" möglich.
Diese zeitlichen Rahmenbedingungen gibt es
Die E-Tutor*innen-Qualifikation kann als vierwöchige Kompaktschulung in der vorlesungsfreien Zeit absolviert werden, die Umsetzung des E-Learning-Praxisprojektes schließt sich im darauffolgendem Semester an.
Alternativ kann die E-Tutor*innen-Qualifikation semesterbegleitend in ca. zwei Semestern absolviert werden. 1. Semester Schulung. 2. Semester Umsetzung.
Die Anmeldung kann über PAUL oder per Mail erfolgen.