Paderborner Rechtschreibförderung (PRef)
Das Projekt Paderborner Rechtschreibförderung (PRef) ist eine gemeinsame Initiative von MitarbeiterInnen des Instituts für Germanistik, des PLAZ und des Sozialpädiatrischen Zentrums (SPZ) des Vincenz-Krankenhauses.
Das ist das Projekt
Ziel ist, Kindern mit diagnostizierten Rechtschreibschwierigkeiten (ca. 3.-6. Klasse) eine sprachwissenschaftlich und rechtschreibdidaktisch fundierte Einzelförderung durch spezifisch für diese Aufgabe qualifizierte Lehramtsstudierende (Fach Deutsch) der Universität Paderborn anzubieten. Dabei wird ein dezidiert verstehensorientierter und funktionaler rechtschreibdidaktischer Ansatz verfolgt, der sich den sprachsystematischen Ansätzen der Orthografiedidaktik zuordnen lässt.
Das müssen Sie mitbringen
Voraussetzung für die Mitarbeit im Projekt ist, dass Sie das Fach Deutsch studieren. Es gibt Lehrveranstaltungen des Fachs Deutsch, die verpflichtend besucht werden müssen, um am Projekt teilzunehmen. Darüber hinaus sollten Sie ein hohes Maß an Motivation und Engagement mitbringen.
Das sind Ihre Aufgaben
Studierende, die an dem Projekt teilnehmen, durchlaufen im Rahmen ihres Studiums eine Folge von drei Seminaren, die sie spezifisch auf die Förderung vorbereiten, und übernehmen im Anschluss daran verbindlich für zwei Semester die Förderung eines Kindes mit Rechtschreibschwierigkeiten (wöchentlich, außer während der Schulferien). Während der Zeit der Förderung wird eine kontinuierliche Begleitung (Austausch, Reflexion der Fördersitzungen) durch Lehrende der Universität gewährleistet.
Das könnte Ihr Gewinn sein
Projektteilnehmer*innen profitieren im Hinblick auf ihre spätere Berufstätigkeit von der spezifischen vorbereitenden Qualifizierung in einer recht kleinen Gruppe sowie von der begleiteten Förderpraxis während des Studiums. Es besteht die Möglichkeit, die Förderung als Berufsfeldpraktikum durchzuführen. Des Weiteren können aus der Förderpraxis heraus auch Bachelor- und Masterarbeiten entstehen.
Diese zeitlichen Rahmenbedingungen gibt es
Sie sollten im 1. bis 3. Semester in das Projekt einsteigen und beginnen, die Pflichtseminare zu absolvieren, so dass Sie anschließend – bestenfalls im 3. und 4. Fachsemester – fördern können.