Profilstudium Medien und Bildung

Medien und Informationstechnologien haben für die Schule von heute und morgen eine große Bedeutung. Schülerinnen und Schülern den Erwerb von Medienkompetenz zu ermöglichen ist inzwischen zu einer zentralen Aufgabe geworden. Medien treten dabei für Lehrkräfte in vielerlei Hinsicht ins Blickfeld.

Sie können im Unterricht als Hilfsmittel genutzt werden und verschiedene Sozialformen unterstützen. Zudem werden Medien als Elemente der Alltagswelt zunehmend bedeutsam. Daraus erwachsen neue Erziehungs- und Bildungsaufgaben: Schülerinnen und Schülern soll ein sachgerechter, selbstbestimmter, kreativer und sozialverantwortlicher Umgang mit Medien ermöglicht werden. Um diese Erziehungs- und Bildungsaufgaben mit Blick auf die Digitalisierung schärfen zu können, bietet die Universität Paderborn das Profil Medien und Bildung für Studierende aller Lehrämter an.

Zentrale Kompetenzen des Profils Medien und Bildung:

Bereich A: Allgemeine Medienkompetenz

Kenntnis grundlegender Konzepte und Theorien im Zusammenhang mit Medien und Informationstechnologien und deren Anwendung sowohl auf rezeptiver Handlungsebene (reflektierte Medienauswahl und -nutzung) als auch auf produktiver Handlungsebene (reflektierte Gestaltung von Medien).

Bereich B: Mediendidaktische Kompetenz

Didaktisch motivierte Verwendung von Medien: allgemein- und fachdidaktische sowie lernpsychologische Grundlagen des Medieneinsatzes im Unterricht bzw. im Rahmen von Lehr-Lern-Prozessen.

Bereich C: Medienerzieherische Kompetenz

Die Thematisierung von Medien als Unterrichtsgegenstand. Herkömmliche und neuartige Erziehungs- und Bildungsaufgaben werden vor dem Hintergrund des sozialen und technischen Wandels der Mediengesellschaft fokussiert.

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Dr. Maria Mochalova

Professionalisierungselemente

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