3-A: Experimente auswerten mithilfe digitaler Messsensoren im Physikunterricht
Das Experiment nimmt eine zentrale Rolle im Physikunterricht ein.* So wird im „Handbuch zu 25 Schlüsselexperimenten im Grundkurs Physik“** unter Experiment Nr. 8 für die Q1.2 konkret das Thema „Oszilloskop oder Messwerterfassungssystem“ genannt.
Tatsächlich können mit dem Einsatz eines modernen Messwerterfassungssystems viele Vorteile der digitalen Datenerfassung und -verarbeitung idealtypisch ausgespielt werden. Im Workshop soll dies unter Einsatz der „measureApp“ und der zugehörigen Bluetooth-Sensoren von Phywe*** gezeigt werden. Anhand eines Beispiels aus der Mittelstufe (Hookesches Gesetz) und aus der Oberstufe (Entladung eines Kondensators) werden mögliche Unterrichtsverläufe gezeigt und diskutiert.
Folgende Aspekte werden behandelt:
➢ Technische Voraussetzungen: Aufbau und Bedienung der „measureApp“ sowie Vorstellung und Anschluss einiger Sensoren
➢ Aufnahme und Export von Daten; Verarbeitung der aufgenommenen Messwerte mittels
Tablet-PC (Numbers, LibreOffice)
➢ Einsatz digitaler Arbeitsblätter
*vgl. die Kompetenzfelder E4 und E5 im Kernlehrplan Physik:
*** https://www.phywe.de/de/top/downloads/measureapp/
Referenten: Udo Hilwerling, Lehrer an einem Paderborner Gymnasium; Martin Freudenreich, Reismann-Gymnasium Paderborn
Schwerpunkt: SEK I und SEK II, Physik
Hier geht es zum vorbereitenden Material-Bereich der Workshops (passwortgeschützt).