Multiplikator*innen-Programm
Es handelt sich um ein hoschuldidaktisches Programm zur Qualifizierung von studentischen Lehrenden zu Tutorenausbilder*innen.
Das ist das Projekt
Das Multiplikator*innen-Programm qualifiziert studentische Lehrende zu Tutorenausbilder*innen.
Die Multiplikator*innen werden umfassend hochschuldidaktisch sowie methodisch ausgebildet und konzipieren im Rahmen des Programms eine fakultätsspezifische, hochschuldidaktische Tutor*innen-Schulung (á 5h), welche sie im Rahmen des Tutorien-Programms an ihrer Fakultät durchführen. Mit dem Multiplikator*innen-Programm soll gezielt hochschuldidaktisches Wissen mit fachspezifischem Wissen und Kenntnisse zur Lehre verknüpft und den studentischen Tutor*innen in praktischen Schulungen Wissen und Techniken an die Hand gegeben werden, um sie auf ihre Lehre in den jeweiligen Tutorien vorzubereiten.
Ziel des Multiplikator*innen-Programms ist es, die Qualität in Studium und Lehre an der UPB bottom up zu fördern.
Das müssen Sie mitbringen
Voraussetzungen für die Teilnahme:
- Lehrerfahrungen aus schulischen Praktika oder Lehrtätigkeiten im Rahmen des TutorInnenprogramms
- Mittelfristige Tätigkeit an der UPB, etwa als Tutor*in
- Interesse an der Umsetzung anderer Bildungsformate
- Spaß an Lehre und der Zusammenarbeit mit studentischen Tutor*innen
Das sind Ihre Aufgaben
Im Rahmen der Schulung werden hochschuldidaktische Kompetenzen vermittelt. Im Zentrum steht die Anforderung, eine eigene Schulung für studentische Tutor*innen zu konzipieren und umzusetzen. Darauf werden Sie in dem Multiplikator*innen-Programm vorbereitet und dabei begleitet.
Es bestehen bereits Konzepte für Tutoren-Schulungen, bei der die studentischen Tutor*innen das Tutoren-Zertifikat „T-Cert“ erwerben können. In diesem Zusammenhang können die Multiplikator*innen einzelne Schulungsthemen übernehmen (á 4h).
Sollen die Tutor*innen bereichsspezifisch geschult werden und die Zertifizierung ist in diesem Zusammenhang nicht vordergründig, kann der zeitliche und inhaltliche Umfang je nach fachspezifischem/n Bedarf und Anforderungen variieren.
Das könnte Ihr Gewinn sein
- Kostenfreie und umfassende Train-the-Trainer-Qualifizierung
- Vernetzung und Erfahrungsaustausch
- Unterstützung und Beratung
- Verbesserung der eigenen Lehrkompetenz
- Bessere Karrierechancen durch ein erweitertes Kompetenzprofil
Diese zeitlichen Rahmenbedingungen gibt es
Das Train-the-Trainer-Programm erstreckt sich über ein Semester und ist unterteilt in drei Phasen:
- Multiplikator*innen-Workshops
- Konzeptbörsen
- Tutoren-Schulung sowie Praxisaustausch
Die Teilnahme am Programm umfasst insgesamt:
- Teilnahme an Multiplikator*innen-Workshops (32 AE)
- Erstellung einer eigenen Schulung für studentische Tutor*innen (ca. 26 AE)
- Übernahme einer Schulung für studentische Tutor*innen im Semester (5 AE)
- Teilnahme an einem Beratungsgespräch (Grobkonzeptbörse) (2 AE)
- Teilnahme an einer Feinkonzeptbörse im Semester (4 AE)
- Teilnahme an einem gemeinsamen Abschlusstreffen (2 AE)