Ar­beits­grup­pe In­klu­si­on und Son­der­päd­ago­gi­sche För­de­rung

Die Arbeitsgruppe bietet ein Forum für den Austausch und die Vernetzung im Kontext von Inklusion und sonderpädagogische Förderung. Ihre Aufgaben umschließen zudem die Konzeption und die curriculare Weiterentwicklung im Lehramt für sonderpädagogische Förderung und bezogen auf alle Lehrämter. Dabei arbeitet sie interdisziplinär mit inner- und außeruniversitären Partnern zusammen.

In der Arbeitsgruppe sind derzeit drei Arbeitsgruppen mit unterschiedlichen Aufgaben und Schwerpunkten aktiv:

Ein wichtiges Ziel der Lehrkräftebildung an der Universität Paderborn ist die "Befähigung zu einem professionellen Umgang mit Vielfalt insbesondere mit Blick auf ein inklusives Schulsystem sowie die Befähigung zur Kooperation untereinander, mit den Eltern, mit anderen Berufsgruppen und  Einrichtungen" und zudem die Stärkung der Bereitschaft der Studierenden, "die individuellen Potenziale und Fähigkeiten aller Schülerinnen und Schüler zu erkennen, zu fördern und zu entwickeln" (§ 2, Abs. 2, LABG 2016). Aufgabe der AG ist die Koordinierung und Gestaltung der Umsetzung dieses Ziels; im Zuge dessen sorgt sie für die Abstimmung zwischen den Fächern und den Bildungswissenschaften und nimmt die curriculare Weiterentwicklung in den Blick.

Die Abstimmung und Weiterentwicklung des Curriculums und der Lehrplanung sowie die Verzahnung zwischen den Förderschwerpunkten, den Bildungswissenschaften und den Fachdidaktiken im Studiengang Lehramt für sonderpädagogische Förderung sind die zentralen Aufgaben dieser Arbeitsgruppe.

 

Es soll eine gemeinsame, auf Vernetzung und Kooperation ausgerichtete Forschungsstrategie zum Thema Inklusion angestrebt werden, unterstützt von Forschungsförderprogrammen und Drittmitteln sowie relevanten Kooperationen – dies ist Gegenstand und Ziel dieser Arbeitsgruppe.