News

Die Corona-Pandemie hat den Bildungsbereich vor besondere Herausforderungen gestellt. Davon betroffen sind vor allem Schüler*innen, Eltern und Lehrkräfte. Um die Bildungspolitik, Bildungsadministrationen und Schulen mit Empfehlungen zu unterstützen, hat die Friedrich-Ebert-Stiftung eine Expert*innenkommission gegründet. Unter den 22 Mitgliedern, zu denen u. a. Expert*innen aus Bildungswissenschaften, Didaktik, Schulpsychologie, Medizin und…

Mehr erfahren

Wissenschaftler*innen der Universitäten Paderborn, Bielefeld und Münster entwickeln im Zuge der Förderlinie OERContent.nrw des nordrhein-westfälischen Ministeriums für Kultur und Wissenschaft (MKW) Lehr- und Lernangebote zu Varietäten des Englischen. Diese sprachlichen Varianten, im Fachjargon auch als Varietäten bezeichnet, sind bestimmte Ausprägungen einer Sprache, die grammatikalische und lexikalische Besonderheiten aufweisen. Aktuell stehen…

Mehr erfahren

Seit mehr als einem Monat lernen Schüler*innen zu Hause. Aktuelle Studien zeigen jedoch, dass mit dieser Situation nicht alle gut zurechtkommen. Die Corona-Krise macht das Lehren und Lernen mit digitalen Medien notwendig und Eltern zu ersten Ansprechpersonen, wenn Schüler*innen Hilfe brauchen. Wie Kinder und Jugendliche von ihren Eltern bei der kompetenten Nutzung digitaler Medien unterstützt werden, untersuchen Wissenschaftlerinnen der…

Mehr erfahren

Schulen stehen derzeit vor der Herausforderung, Unterricht fernab des Klassenraums anzubieten. Nur zwei Drittel der Schulen haben dafür aber ein Gesamtkonzept. Das zeigt eine aktuelle für Deutschland repräsentative Lehrkräfte-Umfrage des Instituts für Demoskopie Allensbach im Auftrag der Vodafone Stiftung Deutschland. Prof. Dr. Birgit Eickelmann und Dr. Kerstin Drossel von der Universität Paderborn haben die Studie entwickelt und die Daten…

Mehr erfahren

Seit Beginn dieses Jahres wird in einem großangelegten europäischen Forschungsprojekt untersucht, wie Kinder und Jugendliche technologische Veränderungen in ihrem Leben nutzen und wie sie davon beeinflusst werden. Anfang Februar fand hierzu ein Auftakttreffen der Projektpartner in Oslo statt. Über 40 Teilnehmer*innen, darunter Wissenschaftler*innen, nationale und internationale Stakeholder sowie Vertreter*innen zivilgesellschaftlicher…

Mehr erfahren

Zwölf Hochschulen in NRW möchten im Rahmen eines Verbundprojekts Konzepte und Produkte erarbeiten, um die digitalen Kompetenzen von Lehrkräften systematisch zu fördern. Daran beteiligt sind u. a. Wissenschaftler*innen der Universität Paderborn. Ein weiteres Ziel besteht darin, das fachliche und fachübergreifende Lernen von Schülern zu unterstützen. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördert dieses Vorhaben ab dem kommenden…

Mehr erfahren

Prof. Dr. Birgit Eickelmann, Leiterin der AG Schulpädagogik an der Universität Paderborn, nimmt am Dienstag, 3. Dezember, im Bundeskanzleramt in Berlin am „Chancenkongress #bildung #digital #gestalten“ teil. Der Austausch zur digitalen Transformation in der Bildung wird von Dorothee Bär, Staatsministerin für Digitalisierung, Prof. Dr. R. Alexander Lorz, Präsident der Kultusministerkonferenz 2019, und Anja Karliczek, Bundesministerin für Bildung…

Mehr erfahren

Ab Januar 2020 wird in einem großangelegten europäischen Forschungsprojekt untersucht, wie Kinder und Jugendliche technologische Veränderungen in ihrem Leben nutzen und wie sie davon beeinflusst werden. Die Europäische Kommission fördert „The Impact of Technological Transformations on the Digital Generation (DigiGen)“ im Rahmen des „Horizon 2020-Programms“ über eine Dauer von drei Jahren mit einem Gesamtvolumen von rund drei Millionen Euro. Prof.…

Mehr erfahren

Inwieweit ist die Zusammenarbeit von Lehrkräften im Zeitalter der Digitalisierung eine zentrale Gelingensbedingung für eine zeitgemäße Schul- und Unterrichtsentwicklung? Mit dieser Frage beschäftigte sich kürzlich eine Expertenrunde an der Universität Paderborn im Rahmen des Projektes „Medienbezogene Lehrerkooperation als Schulqualitätsmerkmal in der digitalen Welt“ (MeLe). Ziel des Projektes ist es, die Kooperationen zwischen Lehrkräften im Zuge…

Mehr erfahren

Prof. Dr. Birgit Eickelmann, Professorin für Schulpädagogik an der Universität Paderborn, wurde jüngst in eine Expertengruppe des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) berufen, die sich digitalen Themen aus dem Bildungs-, Wissenschafts- und Forschungsbereich widmet. „Plattform Digitale Zukunft: Lernen. Forschen. Wissen.“ heißt das Gremium, das nachhaltige Impulse zur digitalen Bildung in Deutschland setzen will. Vorsitzende der…

Mehr erfahren

Von Montag, 17. Juni, bis Freitag, 21. Juni, trafen sich Wissenschaftler aus 13 verschiedenen Ländern in Finnland, um die Berichtlegung der Schulleistungsstudie „Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülern in der 8. Jahrgangsstufe im zweiten internationalen Vergleich“ (ICILS, „International Computer and Information Literacy Study 2018“) vorzubereiten. Ende des Jahres werden die Ergebnisse dieser Studie erwartet, die in Deutschland…

Mehr erfahren

Was früher der Videowagen war, sind heute Tablet und Co.: Die Digitalisierung hat auch in den Klassenzimmern längst Einzug gehalten. Das bringt nicht nur Herausforderungen für die Schülerinnen und Schüler mit sich, sondern auch für die Lehrkräfte. Welche neuen Formen der Zusammenarbeit sich daraus ergeben und welchen Stellenwert die Kooperation bei Lehr- und Lernprozessen einnimmt, ist jetzt Gegenstand eines Forschungsprojekts an der Universität…

Mehr erfahren

Wissenschaftlerinnen der Universitäten Paderborn und Bielefeld untersuchen in einem neuen Forschungsvorhaben, wie Kinder und Jugendliche durch die häusliche Umgebung bei der kompetenten Nutzung digitaler Medien unterstützt werden können. Das interdisziplinäre Team, bestehend aus Psychologinnen, Medien- und Erziehungswissenschaftlerinnen, erforscht dabei, wie der alltägliche Umgang mit digitalen Medien im Elternhaus die Kinder in ihrer Nutzung des…

Mehr erfahren