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Rund 160 Teilnehmer*innen aus allen Phasen der Lehrer*innenbildung begeisterte die Fachtagung "Digitalisierungsbezogene Lehrer*innenbildung". Impressionen des Tages finden Sie hier.

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Was wird TikTok-Nutzer*innen beim Start der App angezeigt? In welche Nischen werden sie geleitet? Wie und wo entstehen Trends? Das will der Forschungsverbund „DataSkop“ unter der Leitung der gemeinnützigen Organisation „AlgorithmWatch“ in den kommenden Monaten herausfinden.

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Am 22. und 23. Februar trafen sich Lernende und Lehrende zum zehnten Mal beim „Tag der Lehre“ der Universität Paderborn. Das Besondere in diesem Jahr: Der „Tag der Lehre“ wurde erstmals in Kombination mit der Konferenz „Inverted Classroom and beyond" durchgeführt, der Jahrestagung der deutschsprachigen ICM-Community. Das Inverted Classroom Modell (ICM, auch als Flipped Classroom bezeichnet) ist ein innovatives didaktisches Format, das vermehrt in…

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Um die Fortschritte im Bereich der digitalen Lehre an Hochschulen nachhaltig auszubauen, fördert das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen (MKW NRW) gemeinsam mit der Digitalen Hochschule NRW (DH.NRW) in der Förderlinie „OERContent.nrw“ (Open Education Resources) zum zweiten Mal 18 Konzepte für digitale Lehr- und Lernformate mit insgesamt mehr als 10 Millionen Euro. Die Universität Paderborn ist an drei der…

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Mit offenen Bildungsressourcen und in Lerngemeinschaften in die Zukunft der Hochschullehre: Vor wenigen Wochen ist das nordrhein-westfälische Landesportal für Studium und Lehre, „Open Resources Campus NRW“ (ORCA.nrw), eröffnet worden, welches qualitätsgeprüfte Angebote für das digital gestützte Lehren und Lernen an Hochschulen bereitstellt. In verschiedenen Förderlinien des Landes NRW und in Kooperation mit der Digitalen Hochschule NRW entstehen…

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Gemeinsam Lehren und Lernen über Ländergrenzen hinweg: Wie internationales kollaboratives Online-Lernen und Lehren funktionieren kann, haben die Universität Bielefeld als Projektleiterin, die Universität Paderborn, die Fachhochschule Bielefeld und die Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe (TH OWL) mit ihren vier Partnerhochschulen in der kanadischen Region Alberta mit gemeinsamen Lehrveranstaltungen erfolgreich erprobt. Bei „We CAN virtuOWL“…

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Auf dem 3. Programmkongress der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" am 22. und 23. November war die CoP MeSE mit einem Forumsbeitrag „Kompetenzentwicklung im Bereich medienbezogene Schulentwicklung – Impulse zur innovativen phasenübergreifenden Lehrkräftebildung“ vertreten.

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Der Frage, wie es gelingen kann, dass alle Kinder und Jugendlichen in Europa an digitalen Transformationsprozessen nicht nur teilhaben, sondern diese – und damit ihre eigene Zukunft und die Zukunft der Gesellschaft – aktiv mitgestalten können, gingen Forscher*innen und Stakeholder*innen des europäischen DigiGen-Projektes am 12. November auf der Konferenz Bildung Digitalisierung 2021 nach.

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Am 14. September geht das Online-Portal orca.nrw online und schafft ein Angebot von Informationen, Material und Services rund um das digitale Lehren und Lernen. Für COMeIN ist dieses Portal eine bedeutende Rahmenbedingung für die Dissemination von Konzepten für die Lehreraus- und -fortbildung.

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Paderborner COMeIN-Beteiligte konnten zwei Projekte in der hochschulinternen Ausschreibung Curriculum 4.0 einwerben und erhalten jeweils 80.000 Euro. Außerdem gab es eine Auszeichnung für Innovation und Qualität in der Lehre.

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Am 31. Mai fand das erste digitale Barcamp des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Projekts COMeIN am Projektstandort Paderborn statt. Mit über 100 Teilnehmer*innen erzielte die Fachtagung eine hohe Resonanz und übertraf damit die Erwartung der Veranstalter*innen.

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Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte Projekt „Communities of Practice NRW für eine Innovative Lehrerbildung“ (ComeIn) lädt am 31. Mai von 14 bis 18 Uhr zu einem digitalen Barcamp ein. Unter der Leitfrage, wie die Entwicklungen in den jeweiligen Communities of Practice für die Paderborner Lehrerbildung nutzbar gemacht werden können, sind alle Akteur*innen der Lehrerbildung an der UPB eingeladen, sich auszutauschen.…

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Dr. Swen Schulte Eickholt vom Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft der Universität Paderborn hat gemeinsam mit Studierenden aus dem Seminar „Märchen und ästhetische Bildung“das Projekt „Digitale Märchenkiste“ ins Leben gerufen. Ziel ist es, das ästhetische Erleben mithilfe von digitalen Inhalten bei Grundschulkindern zu fördern. Auf der Plattform der „Digitalen Märchenkiste“ stehen digitale Märchen-Pakete für…

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Prof. Dr. Birgit Eickelmann, Leiterin der ICILS-Studie und Expertin für digitale Bildung an der Universität Paderborn, nimmt auf Einladung des Bundeskanzleramtes am Dienstag, 27. April, an einem Online-Dialog mit Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel, Bundesbildungsministerin Anja Karliczek und der Staatsministerin für Digitalisierung Dorothee Bär zum Thema „Kulturwandel Digitales Lernen" teil. Neben den Ministerinnen und Wissenschaftler*innen werden…

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Am 26. Februar 2021 von 13:00 bis 17:00 Uhr veranstaltet das Projekt „Communities of Practice NRW für eine Innovative Lehrerbildung“ (ComeIn) den landesweiten, virtuellen Tag der digitalen Lehrerbildung. Der Tag richtet sich vor allem an interessierte Kolleg*innen aus den Universitäten, ZfsL-Leitungen und die Dezernent*innen der Lehrerausbildung und Lehrerfortbildung. Im Projekt ComeIn kooperieren alle zwölf lehrerbildenden Universitäten des…

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