PER­FORM-LA: Per­for­man­zo­ri­en­tier­te Pro­fes­si­o­na­li­sie­rung in der Lehr­amts­aus­bil­dung

Für Lehramtsstudierende ist es oftmals eine große Herausforderung, ihr im Studium erworbenes Grundlagenwissen in berufstypischen Situationen zielgerecht anzuwenden. Unklar ist zudem, inwieweit ein kompetenzorientiertes Studium dazu beiträgt, grundlegende berufliche Anforderungssituationen zu bewältigen. Dies liegt auch daran, dass handlungsnähere (d.h. performanznahe) Kompetenzen typischerweise nicht Gegenstand von Prüfungen im Lehramtsstudium sind. Im Gegensatz dazu werden in der Ausbildung von Mediziner*innen zunehmend derartige Prüfungs- und Lehrformate in das Studium integriert. Sie simulieren möglichst authentisch typische Standardanforderungen des Berufs, die standardisiert bewertet werden können.

Ziel­set­zung

Die Nachwuchsforschungsgruppe PERFORM-LA verfolgt folgende übergreifende Ziele: Entwicklung & Erprobung von Prototypen ähnlicher performanzorientierter Prüfungsverfahren für verschiedene exemplarische Bereiche der Lehramtsausbildung (Englisch, Physik, Bildungswissenschaften), Analysen zum Zusammenhang zwischen verschiedenen Performanz- und Kompetenzaspekten sowie zu prognostischen Validität für reales Unterrichtshandeln und Untersuchungen zur Akzeptanz und Tauglichkeit zur Implementation als summative und formative Prüfungsverfahren im Lehramtsstudium. In zwei Teilprojekten werden Performanztests entwickelt

Blog der Nach­wuchs­for­schungs­grup­pe PER­FORM-LA

Wir bloggen zu aktuellen Themen im Bereich performanzorientierter Professionalisierung in der Lehramtsausbildung. Interessiert? Hier gelangen Sie zum Blog der Nachwuchsforschungsgruppe PERFORM-LA.

Weitere Informationen

Lei­tung der Nach­wuchs­for­schungs­grup­pe PER­FORM-LA

Dr. Christoph Vogelsang

Universität Paderborn