Pu­bli­ka­ti­o­nen

Weitere Informationen und Texte zum Projekt finden Sie auch in unserem Blog.

Vogelsang, C., Meier, J., Janzen, T. & Wotschel, P. (2023). Acceptance of simulation-based assessment formats in teacher education. EARLI Conference 2023, Thessaloniki, Griechenland. [23. August 2023, Konferenzbeitrag]

Janzen, T., Wotschel, P., Meier, J. & Vogelsang, C. (2023). Assessing pre-service EFL teachers’ feedback performance in role-play-based simulations. EARLI Conference 2023, Thessaloniki, Griechenland. [23. August 2023, Konferenzbeitrag]

Wotschel, P., Vogelsang, C., Meier, J. & Janzen, T., (2023). Counselling competence of student teachers – development of an action-oriented assessment format. EARLI Conference 2023, Thessaloniki, Griechenland. [23. August 2023, Posterbeitrag]

Meier, J., Janzen, T., Wotschel, P. and Vogelsang, C., (2023). Rollenspielbasierte Simulationen als Übungs- und Prüfungsformate im Lehramtsstudium. Eine explorative Studie zu Erfahrungen und Einschätzungen aus Studierendensicht. die hochschullehre, 9(1), pp.85–100. (Online)

Janzen, T. (2023). „I don’t understand.“ - Validierung einer rollenspielbasierten Simulationsprüfung für zukünftige Englischlehrkräfte. DGFF Nachwuchstagung, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, 16. März 2023.

Wotschel, P. (2023). Beratungskompetent durchs Lehramtsstudium? Entwicklung und Erprobung eines handlungsnahen Prüfungsformates. 10. GEBF Tagung, Universität Duisburg-Essen, 01. März 2023. 

Meier, J. (2022, 20. Dezember). Akzeptanz von simulationsbasierten Prüfungsformaten im Lehramtsstudium [Vortrag im Forschungskolleg „Empirische Bildungsforschung“]. Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung – PLAZ-Professional School, Universität Paderborn.

Wotschel, P. (2022, 13. Dezember). Gut beraten als Lehrkraft? Entwicklung und Erprobung eines handlungsnahen Prüfungsformates zur Erfassung von Beratungskompetenz von Lehramtsstudierenden [Vortrag im Forschungskolleg „Empirische Bildungsforschung“]. Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung – PLAZ-Professional School, Universität Paderborn.

Janzen, T. (2022, 06. Dezember). "Muss ich das nochmal machen?“ – Validierung eines Performanztests für angehende Englischlehrkräfte [Vortrag im Forschungskolleg „Empirische Bildungsforschung“]. Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung – PLAZ-Professional School, Universität Paderborn.

Vogelsang, C., Meier, J., Janzen, T. & Wotschel, P. (2022, 08. November). Performanzorientierte Professionalisierung in der Lehramtsausbildung [Vortrag auf dem 3. Statusseminar der BMBF-Nachwuchsforschungsgruppen im Rahmenprogramm Empirische Bildungsforschung]. Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen, Berlin. 

Wotschel, P. (2022, 07. November). Beratungskompetent durchs Lehramtsstudium? Entwicklung und Erprobung eines handlungsnahen Prüfungsformates [Posterbeitrag auf dem 3. Statusseminar der BMBF-Nachwuchsforschungsgruppen im Rahmenprogramm Empirische Bildungsforschung]. Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen, Berlin. 

Janzen, T. (2022, 07. November). Entwicklung und Erprobung eines Performanztests für das Lehramtsstudium im Fach Englisch [Posterbeitrag auf dem 3. Statusseminar der BMBF-Nachwuchsforschungsgruppen im Rahmenprogramm Empirische Bildungsforschung]. Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen, Berlin. 

Meier, J., Vogelsang, C., Wotschel, P. & Janzen, T. (2022, 22. September). Rollenspiele als Übungs- & Prüfungsformate in der universitären Lehramtsausbildung [Konferenzbeitrag]. Sektionstagung empirische Bildungsforschung AEPF-Tagung 2022, Universität Stuttgart.

Vogelsang, C., Meier, J., Wotschel, P. & Janzen, T. (2022, 22. September). Einschätzungen Studierender zu Prüfungsformaten im Lehramtsstudium [Konferenzbeitrag]. Sektionstagung empirische Bildungsforschung AEPF-Tagung 2022, Universität Stuttgart.

Janzen, T., Vogelsang, C. & Rumlich, D. (2022, 12. September). Between theory and practice: Rollenspielbasierte Simulationen als Prüfungsformat für handlungsnahe Feedbackkompetenzen angehender Englischlehrkräfte [Konferenzbeitrag], Professionstagung 2022, Bergische Universität Wuppertal.

Janzen, T. (2022, 08. Juni). Entwicklung eines Performanztests für das Lehramtsstudium im Fach Englisch: Feedback im Kompetenzbereich Schreiben [Konferenzbeitrag]. Woche des wissenschaftlichen Nachwuchses, Universität Paderborn.

Wotschel, P. (2022, 08. Juni). Entwicklung eines Performanztests für das bildungswissenschaftliche Lehramtsstudium: Erfassung von Beratungskompetenz [Konferenzbeitrag]. Woche des wissenschaftlichen Nachwuchses, Universität Paderborn.

Vogelsang, C., Janzen, T., Wotschel, P. & Meier, J. (2022, 26. April). Wie nehmen Lehramtsstudierende verschiedene Prüfungsformate wahr? – Einschätzungen zu Fairness, Transparenz und Authentizität. [Vortrag im Forschungskolleg „Empirische Bildungsforschung“]. Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung – PLAZ-Professional School, Universität Paderborn.

Janzen, T., Wotschel, P. & Vogelsang, C. (2022, 06. April). Entwicklung handlungsnaher Prüfungsformate im Lehramtsstudium [Konferenzbeitrag]. MoSAiK-Tagung 2022, Universität Koblenz-Landau.

Janzen, T. (2022, 08. März). Entwicklung eines Performanztests für das Lehramtsstudium im Fach Englisch: Feedback im Kompetenzbereich Schreiben [Konferenzbeitrag]. GEBF-Nachwuchstagung, Leibniz-Institut für Bildungsverläufe, Bamberg.

Wotschel, P. (2022, 08. März). Entwicklung eines Performanztests für das bildungswissenschaftliche Lehramtsstudium: Erfassung von Beratungskompetenz [Konferenzbeitrag]. GEBF-Nachwuchstagung, Leibniz-Institut für Bildungsverläufe, Bamberg.

Janzen, T. (2022, 20. Januar). Entwicklung und Erprobung eines Performanztests für Lehramtsstudium im Fach Englisch: Feedback im Kompetenzbereich Schreiben [Vortrag im Doktorandenkolloquium Fachdidaktik Englisch]. Westfälische Wilhelms-Universität Münster.

Janzen, T. (2021, 26. Oktober). Entwicklung eines Performanztests für das Fach Englisch: Feedback im Kompetenzbereich Schreiben [Vortrag im Forschungskolleg „Empirische Bildungsforschung“]. Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung – PLAZ-Professional School, Universität Paderborn.

Janzen, T. (2021, 07. Juli). Entwicklung eines Performanztests für das Fach Englisch: Feedback im Kompetenzbereich Schreiben [Vortrag im TEFL PhD-Kolloquium]. Universität Paderborn.

Wotschel, P. (2021, 23. November). Entwicklung eines Performanztests für das bildungswissenschaftliche Lehramtsstudium: Erfassung von Beratungskompetenz [Vortrag im Forschungskolleg „Empirische Bildungsforschung“]. Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung – PLAZ-Professional School, Universität Paderborn.

Vogelsang, C., Janzen, T., & Wotschel, P. (2021, 15. November). Performanzorientierte Professionalisierung in der Lehramtsausbildung [Vortrag im 1. Statusseminar der BMBF-Förderlinie Empirische Bildungsforschung]. Universität Hamburg.