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Forschungskolleg Empirische Bildungsforschung

Der empirischen Bildungsforschung kommt angesichts der vielschichtigen Herausforderungen für das Bildungssystem eine wachsende Bedeutung in Forschung und Lehre zu. Das Forschungskolleg dient deshalb der Unterstützung fachdidaktischer und erziehungswissenschaftlicher Forschung in diesem Bereich, indem bestehende Forschungsaktivitäten an der Universität Paderborn vernetzt und die interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen Erziehungswissenschaftlern, Psychologen und Fachdidaktikern initiiert bzw. intensiviert werden.

Zielsetzung

Das Forschungskolleg bietet ein Forum insbesondere für Nachwuchsforscherinnen und - forscher, in dem Forschungsvorhaben vorgestellt und unter inhaltlichen und empirisch-methodischen Aspekten diskutiert werden können. Die unterschiedlichen Perspektiven der durch die Mitglieder vertretenen Fachrichtungen (verschiedene Fachdidaktiken, Erziehungswissenschaft, Psychologie, Medienpädagogik etc.) gewährleisten einen interdisziplinären Austausch und eine multiperspektivische Diskussion der vorgestellten Forschungsvorhaben. Im Rahmen des Kollegs werden derzeit insbesondere Qualifikationsarbeiten aus den Fachdidaktiken, Bildungswissenschaften und beteiligten Fachwissenschaften (besonders der abgeordneten Lehrkräfte an der Universität Paderborn) vorgestellt. Zudem dient das Forschungskolleg dem Informationsaustausch bezüglich der Einwerbung von Drittmitteln und anderer Möglichkeiten der Forschungsförderung. Das Forschungskolleg trifft sich während der Vorlesungszeit regelmäßig zu Sitzungen, die unterschiedlichen Themenschwerpunkten gewidmet sind.

Vorträge im Wintersemester 2021/22

Dienstag, 16:15 Uhr – 17:45 Uhr, Zoom-Meeting

Wenden Sie sich bitte an Dr. Andreas Seifert, um die Zugangsdaten zu erhalten.

26.10.2021
Entwicklung eines Performanztests für das Fach Englisch: Feedback im Kompetenzbereich Schreiben
Thomas Janzen
Doktorand bei Prof. Dr. Dominik Rumlich und Dr. Christoph Vogelsang

16.11.2021
Auf dem Weg zur professionellen Handlungskompetenz: Ein Werkstattbericht des IC-TED-Projektes an der Universität Paderborn
Dr. Nicole Bunte
Diskussionsvortrag


23.11.2021
Entwicklung eines Performanztests für das bildungswissenschaftliche Lehramtsstudium: Erfassung von Beratungskompetenz
Philipp Wotschel
Doktorand bei Prof. Dr. Bardo Herzig und Dr. Christoph Vogelsang


30.11.2021
Die Drei-Religionen-Kita. Fallstudie im Schnittfeld diversitätsorientierter/differenzkritischer Religionspädagogik im Elementarbereich
Dr. Ebtisam Ramadan
Habilitandin bei Prof. Dr. Jan Woppowa


07.12.2021
Evaluation digitaler Labore im Fach Chemie
Hendrik Peeters
Doktorand bei Prof. Dr. Sabine Fechner

14.12.2021
Reflexion über Mündlichkeit im Fach Spanisch. Ein Videographieprojekt im Rahmen des Praxissemesters
Dr. Benjamin Inal
Diskussionsvortrag


21.12.2021
Längsschnittanalysen in R
Dr. Julian Decius
Workshop

11.01.2022
Selbstkonzept und Klassenlehrkraftverhalten – Befunde vergleichender Analysen zu Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf in der emotionalen und sozialen Entwicklung
Philippos Zdoupas
Doktorand bei Prof. Dr. Désirée Laubenstein

 

18.01.2022
Zur Bedeutsamkeit von Lehrereinstellungen zur Nutzung von digitalen Medien an Schulen mit herausfordernder Schülerkomposition
Nadine Fröhlich
Doktorandin bei PD Dr. Kerstin Drossel und Prof. Dr. Birgit Eickelmann

 

25.01.2022
Fälle als Methode im Schulfach Erziehungswissenschaft - Empirische Zugänge zur kasuistischen Kompetenz von Schüler:innen
Mario Engemann, Laura Hoppe, Jun.-Prof.'in Dr. Katharina Gather & Jun.-Prof. Dr. Alexander Martin
Diskussionsvortrag


01.02.2022
Die Rolle von Emotionen beim Online-Lernen in der betrieblichen und beruflichen Weiterbildung
Claudia Kirschtein
Doktorandin bei Prof. Dr. Dorothee Meister


Alle Vorträge in der Übersicht als PDF

Geschichte

Das Forschungskolleg besteht seit 1998 unter dem Titel „Lehren und Lernen mit Neuen Medien“. Zu Beginn wurden Forschungsgebiete, aktuelle Forschungsprojekte und -interessen der beteiligten Hochschullehrer und wissenschaftlichen Mitarbeiter ausgetauscht und unter dem Gesichtspunkt einer Verstärkung der Zusammenarbeit diskutiert. Aus der Diskussion über forschungsrelevante Themen und Inhalte wie etwa "Virtuelle und reale Erkundung" oder "Analyse und Bewertung von Lehr-/Lernsoftware aus allgemein- und fachdidaktischer Sicht" entwickelte sich als inhaltlicher Schwerpunkt "Die Untersuchung der Qualität fachlichen und fachübergreifenden Lehrens und Lernens in multimedialen Lernumgebungen". In einer Reihe von aktuellen Forschungsprojekten wurde der Frage nachgegangen, wie sich dieses Lehren und Lernen durch multimediale Lernumgebungen gezielt fördern lässt. Ausgangspunkte waren fachdidaktische und allgemeindidaktische Ansätze, die mit kognitionspsychologischen und instruktionstheoretischen Erkenntnissen über das Lernen in multimedialen Lernumgebungen verknüpft wurden. Da Fragestellungen der Kompetenzmessung und -entwicklung sowohl im PLAZ als auch in vielen anderen Arbeitsgruppen der Universität Paderborn eine wichtige Rolle spielen und wiederholt im Forschungskolleg angesprochen wurden, erfolgte zum Sommersemester 2010 die Umbenennung des Kollegs in „Empirische Bildungsforschung: Kompetenzmessung und -entwicklung – Lehren und Lernen mit Neuen Medien – Fachdidaktische Unterrichtsforschung“.

Leitung

Prof. Dr. Sabine Fechner

Didaktik der Chemie - Arbeitskreis Fechner

Forschung und Lehre

Sabine Fechner
Telefon:
+49 5251 60-1880
Fax:
+49 5251 60-3969
Büro:
J6.205

Sprechzeiten:

Online-Sprechstunden finden in der Regel dienstags 14-16 Uhr statt.

Bitte buchen Sie über meinen PANDA-Sprechstunden-Kurs einen Termin für Ihre nächste Sprechstunde!

Ansprechpartner

Dr. Andreas Seifert

Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung – PLAZ-Professional School

Wirkungsforschung in der Lehrerbildung; Forschungs- und Nachwuchsförderung

Andreas Seifert
Telefon:
+49 5251 60-3667
Fax:
+49 5251 60-3657
Büro:
W4.204

Sprechzeiten:

nach Vereinbarung 

Die Universität der Informationsgesellschaft