Forschungskolleg Empirische Bildungsforschung
Der empirischen Bildungsforschung kommt angesichts der vielschichtigen Herausforderungen für das Bildungssystem eine wachsende Bedeutung in Forschung und Lehre zu. Das Forschungskolleg dient deshalb der Unterstützung fachdidaktischer und erziehungswissenschaftlicher Forschung in diesem Bereich, indem bestehende Forschungsaktivitäten an der Universität Paderborn vernetzt und die interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen Erziehungswissenschaftler*innen, Psycholog*innen und Fachdidaktiker*innen initiiert bzw. intensiviert werden.
Zielsetzung
Das Forschungskolleg bietet ein Forum insbesondere für Nachwuchsforscherinnen und - forscher, in dem Forschungsvorhaben vorgestellt und unter inhaltlichen und empirisch-methodischen Aspekten diskutiert werden können. Die unterschiedlichen Perspektiven der durch die Mitglieder vertretenen Fachrichtungen (verschiedene Fachdidaktiken, Erziehungswissenschaft, Psychologie, Medienpädagogik etc.) gewährleisten einen interdisziplinären Austausch und eine multiperspektivische Diskussion der vorgestellten Forschungsvorhaben. Im Rahmen des Kollegs werden derzeit insbesondere Qualifikationsarbeiten aus den Fachdidaktiken, Bildungswissenschaften und beteiligten Fachwissenschaften (besonders der abgeordneten Lehrkräfte an der Universität Paderborn) vorgestellt. Zudem dient das Forschungskolleg dem Informationsaustausch bezüglich der Einwerbung von Drittmitteln und anderer Möglichkeiten der Forschungsförderung. Das Forschungskolleg trifft sich während der Vorlesungszeit regelmäßig zu Sitzungen, die unterschiedlichen Themenschwerpunkten gewidmet sind.
- Vorträge im Sommersemester 2023
-
Dienstag, 16:15 Uhr – 17:45 Uhr, Zoom-Meeting
Wenden Sie sich bitte an Dr. Andreas Seifert, um die Zugangsdaten zu erhalten.
Termin Titel Referent*in Bereich 11.04.2023
Augmented Reality beim Experimentieren im Chemieunterricht – Kognitive Be- oder Entlastung?
Hendrik Peeters
Didaktik der Chemie 18.04.2023
Vernetzungstreffen für Promovierende und Betreuende
Präsenztermin ab 16:00 Uhr im Grillcafé
25.04.2023 Worked Examples als Scaffolds für epistemische Programmierprozesse in der Schule
Sven Hüsing
Didaktik der Informatik 02.05.2023 Computergestütztes Lernen argumentativen Schreibens in der digitalen Schulbildung – Einblick in ein interdisziplinäres DFG-Projekt Prof. Dr. Sara Rezat
Germanistische Sprachdidaktik 09.05.2023 Workshop „Rasch-Modellierung“
Präsenztermin 16:00-20:00 Uhr in W3.210, Anmeldung: andreas.seifert(at)upb(dot)de
Prof. Dr. William Boone Miami University, Ohio, USA
16.05.2023 Titel folgt
Christoph Kruse
Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Allgemeine Didaktik und Unterrichtsforschung
(Universität Münster)23.05.2023 Entwicklung fachdidaktischen Wissens zum Einsatz digitaler Medien im Fach Physik
Rike Große-Heilmann
Didaktik der Physik 30.05.2023 Graduiertenwoche Fakultät Kulturwissenschaften 06.06.2023 Entwicklung und Evaluation eines Fortbildungskonzepts im Kontext der technischen Bildung der Grundschule am Beispiel von Lernrobotern
Nicole Janicki
Sachunterrichtsdidaktik mit sonderpädagogischer Förderung 13.06.2023 „Das regt mich maximal auf.“ Mediendidaktische Perspektive auf Emotionen von Mitarbeitenden beim Online-Lernen zum Thema IT-Sicherheit
Claudia Kirschtein Medienpädagogik und empirische Medienforschung 20.06.2023 Workshop „Empirisch forschen in den Fachdidaktiken“
Präsenztermin 16:00-20:00 Uhr in W3.210, Anmeldung: andreas.seifert(at)upb(dot)de
Dr. Christoph Vogelsang
PLAZ - Professional School 27.06.2023 Digitalisierungsbezogene Kompetenzfacetten für Lehrkräfte
Prof. Dr. Rebekka Schmidt
Kunstdidaktik mit besonderer Berücksichtigung von Inklusion 04.07.2023 Rechnen mit Beziehungen – eine Lernumgebung zur Förderung des Operationsverständnisses unter Nutzung der App Rechenfeld
Andrea Dettelbach
Sonderpädagogische Förderung im Fach Mathematik 11./12.07.2023 Workshop „R“ für Einsteiger*innen
Präsenztermin am 11.07.2023, 16:00-20:00 Uhr in W3.210 und am 12.07.2023, 09:00-13:00 Uhr in W3.210, Anmeldung: andreas.seifert(at)upb(dot)de
Julian M. Etzel IPN Kiel Alle Vorträge in der Übersicht als PDF.
- Vorträge im Wintersemester 2022/2023
-
Dienstag, 16:15 Uhr – 17:45 Uhr, Zoom-Meeting
Wenden Sie sich bitte an Dr. Andreas Seifert, um die Zugangsdaten zu erhalten.
Termin Titel Referent*in Bereich 11.10.2022 Themenschwerpunkt: Sonderpädagogische Förderung
Die Trainer-Athlet-Beziehung im paralympischen SportM. Pia Freier Sonderpädagogische Förderung im Sport 25.10.2022 Themenschwerpunkt: Sonderpädagogische Förderung
Technikbezogenen Sachunterricht inklusiv gestalten - Eine empirische Untersuchung
zur Beschaffenheit und Berücksichtigung von Schüler*innenbedürfnissen im Kontext
technikbezogenen SachunterrichtsVerschoben auf den 15.11.2022
Franz Schroer Sachunterrichtsdidaktik mit sonderpädagogischer Förderung 08.11.2022 Wie können Erklärvideos zu einem Erwerb physikalischen Konzeptwissens beitragen? Madeleine Hörnlein Didaktik der Physik 15.11.2022 Themenschwerpunkt: Sonderpädagogische Förderung
Technikbezogenen Sachunterricht inklusiv gestalten - Eine empirische Untersuchung
zur Beschaffenheit und Berücksichtigung von Schüler*innenbedürfnissen im Kontext
technikbezogenen SachunterrichtsFranz Schroer Sachunterrichtsdidaktik mit sonderpädagogischer Förderung 22.11.2022 Umgang mit Evidenzen angehender Lehrkräfte Pascal Pollmeier Didaktik der Chemie 29.11.2022 Themenschwerpunkt: Sonderpädagogische Förderung
DiPoSa: Didaktisch-diagnostische Potentiale des inklusionsorientierten Sachunterrichts - Erste Einblicke in das interdisziplinäre VerbundprojektProf. Dr. Eva Blumberg, Max Thevißen, Prof. Dr. Brigitte Kottmann & Annchristin Ellersiek Diskussionsvortrag 06.12.2022 Muss ich das nochmal machen?“ – Validierung eines Performanztests für angehende
EnglischlehrkräfteThomas Janzen PLAZ - Professional School 13.12.2022 Gut beraten als Lehrkraft? Entwicklung und Erprobung eines handlungsnahen Prüfungsformates
zur Erfassung von Beratungskompetenz von LehramtsstudierendenPhilipp Wotschel PLAZ - Professional School 20.12.2022 Akzeptanz von simulationsbasierten Prüfungsformaten im Lehramtsstudium Dr. Jana Meier PLAZ - Professional School 10.01.2023 Wie organisiert sind Lehramtsstudierende in ihrer Semester- und Prüfungsphasenplanung?
– Entwicklung einer Evaluation zum SelbstorganisationsverhaltenHa My Truong PLAZ - Professional School 17.01.2023 Themenschwerpunkt: Sonderpädagogische Förderung
Inklusive Praktiken verstehen: Verortungen orten in einem interdisziplinären VignettenforschungsprojektProf. Dr. Häsel-Weide, Prof. Dr. Iris Kruse, Prof. Dr. Oliver Reis & Prof. Dr. Katharina Rohlfing Diskussionsvortrag 24.01.2023 Struktur des akademischen Selbstkonzepts von Lehramtsstudierenden technischer
Fachrichtungen und zugrundeliegende soziale und dimensionale Vergleichsprozesse –
ein Mixed-Methods-AnsatzMats Vernholz Technikdidaktik 31.01.2023 Themenschwerpunkt: Sonderpädagogische Förderung
Förderkompetenz sonderpädagogischer Lehramtsstudierender - Erfassung und Analyse
selbstberichteter Handlungen während einer EinzelförderungInga Wienhues Didaktik der Mathematik Alle Vorträge in der Übersicht als PDF.
- Vorträge im Sommersemester 2022
-
Dienstag, 16:15 Uhr – 17:45 Uhr, Zoom-Meeting
Wenden Sie sich bitte an Dr. Andreas Seifert, um die Zugangsdaten zu erhalten.
Termin Titel Referent*in Bereich 26.04.2022 Wie nehmen Lehramtsstudierende verschiedene Prüfungsformate wahr? Einschätzungen
zu Fairness, Transparenz und AuthentizitätDr. Christoph Vogelsang PLAZ - Professional School 03.05.2022 Math skill growth and learning differences in higher education. Can lower-skilled
students catch up?Dr. Stephan Büchele Didaktik der Mathematik 10.05.2022 Reflexion ist erzwungenes Nachdenken“ – Ein Beitrag zum Reflexionsverständnis
LehramtsstudierenderDr. Jana Meier PLAZ - Professional School 17.05.2020 Evaluation mathematischer Lernzentren Mirko Schürmann Arbeits- und Organisationspsychologie 19.05.2022
13:00-17:0020.05.2022
09:00-11:00Publishing - Workshop
in Präsenz im Raum A4.301
Bitte nur mit vorheriger Anmeldung (bis zum 11.05.2022) bei: Sina Pankoke
William Boone Miami University, Ohio 24.05.2022 Die religionsdidaktische Wissensproduktion über nicht-weiße Menschen. Eine
kritische Diskursanalyse von Unterrichtsmaterial für den Religionsunterricht.Hannah Draht Religionsdidaktik 31.05.2022 Überfachliche Kompetenzen und Studienzufriedenheit im Lehramt Nils Sagolla Pädagogische Psychologie 07.06.2022 Digitale häusliche Lernumwelt – Elterliche Unterstützung und Internetnutzung
von KindernNicole Gruchel Pädagogische Psychologie 14.06.2022 Lautes Denken Andrea Karsten Kompetenzzentrum Schreiben 21.06.2022 If you tell me, I will help you – Family climate and parental support for adolescents’
internet useRicarda Kurock Pädagogische Psychologie 28.06.2022 Reflexion über Mündlichkeit im Fach Spanisch. Ein Videographieprojekt im Rahmen
des Praxissemesters
Fällt aus.Dr. Benjamin Inal Romanische Fachdidaktik 05.07.2022 Situative Beobachtung und Wahrnehmung von Mathematik: Welche Situationen
im Kindergarten nehmen Erzieher*innen als mathematisch wahr?
Fällt aus.
Carolin Strahl Didaktik der Mathematik Alle Vorträge in der Übersicht als PDF.
- Vorträge im Wintersemester 2021/2022
-
Dienstag, 16:15 Uhr – 17:45 Uhr, Zoom-Meeting
Wenden Sie sich bitte an Dr. Andreas Seifert, um die Zugangsdaten zu erhalten.
Termin Titel Referent*in Bereich 26.10.2021 Entwicklung eines Performanztests für das Fach Englisch: Feedback im Kompetenzbereich Schreiben Thomas Janzen PLAZ - Professional School 23.11.2021 Entwicklung eines Performanztests für das bildungswissenschaftliche Lehramtsstudium: Erfassung von Beratungskompetenz Philipp Wotschel PLAZ - Professional School 30.11.2021 Die Drei-Religionen-Kita. Fallstudie im Schnittfeld diversitätsorientierter/differenzkritischer Religionspädagogik im Elementarbereich Dr. Ebtisam Ramadan Islamische Theologie 07.12.2021 Evaluation digitaler Labore im Fach Chemie Hendrik Peeters Didaktik der Chemie 21.12.2021 Längsschnittanalysen in R Dr. Julian Decius 11.01.2022 Selbstkonzept und Klassenlehrkraftverhalten – Befunde vergleichender Analysen zu Schüler*innen
mit sonderpädagogischem Förderbedarf in der emotionalen und sozialen EntwicklungPhilippos Zdoupas Erziehungswissenschaft 18.01.2022 Zur Bedeutsamkeit von Lehrereinstellungen zur Nutzung von digitalen Medien an Schulen mit herausfordernder Schülerkomposition Nadine Fröhlich Erziehungswissenschaft 25.01.2022 Fälle als Methode im Schulfach Erziehungswissenschaft - Empirische Zugänge zur kasuistischen Kompetenz von Schüler:innen Mario Engemann, Laura Hoppe, Jun.-Prof.'in Dr. Katharina Gather & Jun.-Prof. Dr. Alexander Martin Erziehungswissenschaft 01.02.2022 Die Rolle von Emotionen beim Online-Lernen in der betrieblichen und beruflichen Weiterbildung Claudia Kirschtein Medienpädagogik Alle Vorträge in der Übersicht als PDF.
- Vorträge im Sommersemester 2021
-
Dienstag, 16:15 Uhr – 17:45 Uhr, Zoom-Meeting
Wenden Sie sich bitte an Dr. Andreas Seifert, um die Zugangsdaten zu erhalten.
Termin Titel Referent*in Bereich 27.04.2021 Zur Rolle von Emotionen internationaler Studierender bei der Sprachverwendung im deutschsprachigen Fachstudium Brenda Sänger Didaktik der Germanistik 04.05.2021 Medienpädagogische Professionalisierung von Lehrenden in der beruflichen Weiterbildung
- eine medienbiografische Studie aus Perspektive der BewältigungstheorieLukas Dehmel Medienpädagogik 11.05.2021 Zur Wirksamkeit einer für das Laborpraktikum in der Elektrotechnik entwickelte Augmented-Reality-Anwendung Mesut Alptekin Technikdidaktik 01.06.2021 Dieter Roth, verrottende Kunst und Kulturen des Lernens Uta Lücking Didaktik der Kunst 08.06.2021 Studienanfänger*innen im Lockdown - Ergebnisse einer Interventionsstudie im WiSe 20/21 Ronja Büker Hochschuldidaktik und -entwicklung 15.06.2021 Zur Lernwirksamkeit von Erklärvideos in der Physik(-unterricht) Fabian Sterzing Didaktik der Physik 22.06.2021 Professionsorientierte Fachausbildung – Design Research in Mathematik-Fachveranstaltungen Anna Dellori Didaktik der Mathematik 29.06.2021 Teaching Diaspora Literatures Maria Bauer Didaktik der Anglistik 06.07.2021 Diagnostische Urteilen und Förderentscheidungen von
Master-Lehramtsstudierenden bei Textvignetten in der Sekundarstufe IIDr. Jennifer Dröse Didaktik der Mathematik 13.07.2021 Language Teacher Identities Dr. Katharina von Elbwart und Dagmar Keatinge Didaktik der Anglistik 20.07.2021 Open Space: Wie verändern sich Lehr-Lern-Umgebungen durch Freiräume? Dr. Tim Pickartz Didaktik der Kunst Alle Vorträge in der Übersicht als PDF.
- Vorträge im Wintersemester 2020/2021
-
Dienstag, 16:15 Uhr – 17:45 Uhr, Zoom-Meeting
Wenden Sie sich bitte an Dr. Andreas Seifert, um die Zugangsdaten zu erhalten.
Termin Titel Referent*in Bereich 10.11.2020 Das Praxissemester im Lockdown - Analysen auf Basis der Evaluationsdaten im SoSe2020 Christoph Vogelsang PLAZ - Professional School 24.11.2020 Bildungswissenschaftliches Wissen und Kompetenzselbsteinschätzungen:
Schulformabhängige Unterschiede im PraxissemesterCarina Caruso und Andreas Seifert PLAZ - Professional School 08.12.2020 Wissen & Reflexion im Lehramtsstudium – Ergebnisse zum Verhältnis von Professionswissen und der Reflexionskompetenz angehender Lehrpersonen Jana Stender PLAZ - Professional School 22.12.2020 Literarische Texte in einfacher Sprache: Verbilligter Lesestoff? Lara Diederichs Didaktik der Germanistik 12.01.2021 Lehrämter als Studierende zweiter Klasse?
- zur Positionierung und Identitätsentwicklung von MathematikstudierendenLara Gildehaus Didaktik der Mathematik 26.01.2021 Der Einsatz von Tablets in der Erstbegegnung mit Kunstwerken Annika Maria Waffner Didaktik der Kunst 09.02.2021 Schulbezogenes Zugehörigkeitsgefühl als Qualitätsindikator gelingender Inklusion
– Die Laborschule Bielefeld im Vergleich mit inklusiven Schulen des RegelschulsystemsRabea Marker Erziehungswissenschaft Alle Vorträge in der Übersicht als PDF.
- Vorträge im Sommersemester 2020
-
Forschungskolleg ist entfallen (COVID-19)
- Vorträge im Wintersemester 2019/2020
-
Termin Titel Referent*in Bereich 06.12.2019 Workshop: Einführung in die quantitative Datenauswertung mit R David Woitkowski Didaktik der Physik 14.01.2020 Entwicklung sachunterrichtlicher Planungskompetenzen
im Praxissemester an der Universität PaderbornAlexander Kirsch Didaktik des naturwissenschaftlichen Sachunterrichts 17.01.2020 Workshop: Einführung in die Datenanalyse mit SPSS Christina Watson PLAZ - Professional School 21.01.2020 Videobasierte Förderung der unterrichtsbezogenen Analysekompetenz
in den Bildungswissenschaften - Ein ZwischenstandTim Rogge Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik/Medienpädagogik 24.01.2020 Workshop: Empirisch forschen in der Fachdidaktik Christoph Vogelsang PLAZ - Professional School 14.02.2020 Workshop: Vom Forschungsinteresse zur Datengewinnung Christina Watson PLAZ - Professional School - Vorträge im Sommersemester 2019
-
Termin Titel Referent*in Bereich 16.04.2019 Zum Zusammenhang von Bearbeitungszeiten und computer- und informationsbezogenen Kompetenzen
– Schneiden schnelle Bearbeiter*innen besser in den computerbasierten Tests ab?Corinna Massek Schulpädagogik 07.05.2019 Kurzworkshop: Schreiben wissenschaftlicher Artikel Andrea Karsten Kompetenzzentrum Schreiben 14.05.2019 Differenzlinien und Normalitätskonstruktionen im Kontext Grundschule
– Subjektive Theorien von Praxissemesterstudierenden und ihre Bedeutung für den Theorie-Praxis-TransferStefanie Meier Grundschulpädagogik und Frühe Bildung 04.06.2019 Globales Lernen im Schüleraustausch mit Hispanoamerika Mara Büter Didaktik des Spanischen 11.06.2019 Feedback erwünscht – Zusammenhänge zwischen dem bildungswissenschaftlichen Wissen und Testmotivation Christina Watson PLAZ - Professional School 18.06.2019 Überlegungen zu Wirksamkeit und fachdidaktischen Merkmalen von Erklärvideos im Physikunterricht Fabian Sterzing Didaktik der Physik 02.07.2019 Experimentelle Kompetenz von Physikstudierenden - Entwicklung eines Testinstrumentes auf Basis komparativer Fallrekonstruktionen Anna Bauer Didaktik der Physik - Vorträge im Wintersemester 2018/2019
-
Termin Titel Referent*in Bereich 27.11.2018 'Auf dem Weg zur Professionalisierung: Zum pädagogischen Alltag der
'Mentor*innen und Coaches in den Projekten "Balu und Du" und "Offenes Ohr"Fredericke Dopheide Historisch-systematische und vergleichende Erziehungswissenschaft 04.12.2018 'Sprachaneignung mittels Fernsehen – Eine kritische Synopse bestehender (Zweit-)Spracherwerbstheorien am Bsp. der ungesteuerten Sprachaneignung mittels Fernsehen Amra Havkic Deutsch als Zweitsprache/Deutsch als Fremdsprache 18.12.2018 „Für einen Anfänger eigentlich ganz okay“ – Milde-Tendenzen bei der Beurteilung von Unterrichtsqualität Christoph Vogelsang & Christina Watson PLAZ - Professional School 08.01.2019 Computational Chemistry als Lernunterstützung in der Studieneingangsphase Chemie
Thomas Witte Didaktik der Chemie 22.01.2019 Komplementarität als Grund für Mixed-Methods: Ergebnisse zur religionspädagogischen Professionalisierung angehender Lehrkräfte in der ersten Phase der Lehrerbildung Carina Caruso Erziehungswissenschaft, Schwerpunkt Bildungsmanagement und Bildungsforschung in der Weiterbildung - Vorträge im Sommersemester 2018
-
Termin Titel Referent*in Bereich 24.04.2018 Benötigte individuelle Fähigkeiten von Studierenden in der Eingangsphase
eines mathematikhaltigen Studiums am Beispiel des BeweisverständnissesSilke Neuhaus Didaktik der Mathematik 15.05.2018 The role of informal learning as a mediator between
learning culture and work-related learning outcomesJulian Decius Arbeits- und Organisationspsychologie 05.06.2018 LauRa – In der Lehrerausbildung Reflexionskompetenz analysieren.
Entwicklung eines KompetenzmodellsJana Stender PLAZ - Professional School 19.06.2018 Kohärenzgefühl als Prädiktor für die subjektive Wahrnehmung von
Lern- und Leistungsaufgaben und Mobilisierung sozialer Unterstützung im Studium
– Eine Längsschnittuntersuchung im Fach Hauswirtschaft
(Konsum, Ernährung, Gesundheit) an der Universität PaderbornJohanna Hellweg Hauswirtschaft 03.07.2018 Schülervorstellungen zu Robotern und deren Funktionsweise
– Eine phänomenografische Untersuchung in den Klassen 3-6Kathrin Müller Didaktik der Informatik - Geschichte
-
Das Forschungskolleg besteht seit 1998 unter dem Titel „Lehren und Lernen mit Neuen Medien“. Zu Beginn wurden Forschungsgebiete, aktuelle Forschungsprojekte und -interessen der beteiligten Hochschullehrer und wissenschaftlichen Mitarbeiter ausgetauscht und unter dem Gesichtspunkt einer Verstärkung der Zusammenarbeit diskutiert. Aus der Diskussion über forschungsrelevante Themen und Inhalte wie etwa "Virtuelle und reale Erkundung" oder "Analyse und Bewertung von Lehr-/Lernsoftware aus allgemein- und fachdidaktischer Sicht" entwickelte sich als inhaltlicher Schwerpunkt "Die Untersuchung der Qualität fachlichen und fachübergreifenden Lehrens und Lernens in multimedialen Lernumgebungen". In einer Reihe von aktuellen Forschungsprojekten wurde der Frage nachgegangen, wie sich dieses Lehren und Lernen durch multimediale Lernumgebungen gezielt fördern lässt. Ausgangspunkte waren fachdidaktische und allgemeindidaktische Ansätze, die mit kognitionspsychologischen und instruktionstheoretischen Erkenntnissen über das Lernen in multimedialen Lernumgebungen verknüpft wurden. Da Fragestellungen der Kompetenzmessung und -entwicklung sowohl im PLAZ als auch in vielen anderen Arbeitsgruppen der Universität Paderborn eine wichtige Rolle spielen und wiederholt im Forschungskolleg angesprochen wurden, erfolgte zum Sommersemester 2010 die Umbenennung des Kollegs in „Empirische Bildungsforschung: Kompetenzmessung und -entwicklung – Lehren und Lernen mit Neuen Medien – Fachdidaktische Unterrichtsforschung“.
Leitung
Prof. Dr. Sabine Fechner
Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung – PLAZ-Professional School
Mitglied des Direktoriums

Ansprechpartner
Dr. Andreas Seifert
Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung – PLAZ-Professional School
Wirkungsforschung in der Lehrerbildung; Forschungs- und Nachwuchsförderung

nach Vereinbarung