Pu­bli­ka­ti­o­nen des Teams Bil­dungs­for­schung

Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven

B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, J. Niemann, eds., Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, Waxmann Verlag GmbH, Münster, n.d.


"Das Berufsfeldpraktikum empfinde ich als nicht notwendig im Studium" - Evaluationsergebnisse zum Berufsfeldpraktikum aus Sicht von Lehramtsstudierenden

J. Meier, C. Vogelsang, T. Rotärmel, in: A. Schöning, M. Heer, M. Pahl, F. Diehr, E. Parusel, A. Tinnefeld, J. Walke (Eds.), Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement - Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium, Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2024, pp. 310–324.


Sinnvolle Ergänzung oder bewusster Bruch? - Tätigkeitsfelder im Berufsfeldpraktikum innerhalb des Lehramtsstudiums

C. Vogelsang, J. Meier, in: A. Schöning, M. Heer, M. Pahl, F. Diehr, E. Parusel, A. Tinnefeld, J. Walke (Eds.), Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement - Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium, Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2024, pp. 277–293.


"Das Berufsfeldpraktikum empfinde ich als nicht notwendig im Studium" - Evaluationsergebnisse zum Berufsfeldpraktikum aus Sicht von Lehramtsstudierenden

J. Meier, C. Vogelsang, T. Rotärmel, in: A. Schöning, M. Heer, M. Pahl, F. Diehr, E. Parusel, A. Tinnefeld, J. Walke (Eds.), Das Berufsfeldpraktikum Als Professionalisierungselement. Grundlagen, Konzepte, Beispiele Für Das Lehramtsstudium, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2024, pp. 310–324.


Förderung der Selbstreflexion und Weiterentwicklungsorientierung durch reflexionsorientierte Workshops im Lehramtsstudium

S.M. Kleine, S. Sohlau, A. Seifert, H.M. Buhl, Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion 7 (2024).


Feedbackkompetenz handlungsnah prüfen: Die Entwicklung einer rollenspielbasierten Simulation als Prüfungsformat für angehende Englischlehrkräfte

T. Janzen, C. Vogelsang, D. Rumlich, in: D. Gerlach (Ed.), Wissen, Können und Handeln von Fremdsprachenlehrpersonen, 2024, pp. 221–234.


Eigenvideografien als Instrument zur Professionalisierung angehender Lehrkräfte

P. Pollmeier, C. Vogelsang, T. Rogge, in: H. van Vorst (Ed.), Frühe Naturwissenschaftliche Bildung, Essen, 2024.




GEProS - Entwicklung und Evaluation einer digitalen Simulation zur Förderung diagnostischer Kompetenz von Lehramtsstudierenden

L. Grotegut, GEProS - Entwicklung und Evaluation einer digitalen Simulation zur Förderung diagnostischer Kompetenz von Lehramtsstudierenden, Universität Paderborn, Paderborn, 2023.


Kompetenzentwicklung in der Lehrkräftebildung: der Mehrwert einer digitalen Simulation

L. Grotegut, K.B. Klingsieck, ZeHf – Zeitschrift Für Empirische Hochschulforschung 7 (2023) 56–73.


Wie entwickeln sich medienbezogene Einstellungen, selbsteingeschätzte Medienkompetenzen und motivationale Orientierungen angehender Lehrkräfte?

C. Vogelsang, C. Caruso, A. Seifert, F. Schwabl, MedienPädagogik: Zeitschrift Für Theorie Und Praxis Der Medienbildung (2023) 22–50.



Forschungsdatenmanagement erleichtern durch relationale Datenbanken: Ein Datenmodell für naturwissenschaftsdidaktische Forschung

D. Buschütter, J. Zeller, S. Oltmanns, A. Borowski, C. Kulgemeyer, J. Riese, C. Vogelsang, in: H. van Vorst (Ed.), Lernen, Lehren und Forschen in  einer digital geprägten Welt Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Aachen 2022, 2023, pp. 861–864.




Gelingensbedingungen gestaltungsorientierter Schulentwicklung

F. Schwabl, D. Daniel-Söltenfuß, in: Organisation Zwischen Theorie Und Praxis, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2023.


Das DigitELE Tutorial: Eine digitale Lernumgebung in der Englischdidaktik

T. Janzen, S. Gabel, M. Gampert, F. Matz, J. Reckermann, in: L. Mrohs, M. Hess, K. Lindner, J. Schlüter, S. Overhage (Eds.), Digitalisierung in der Hochschullehre – Perspektiven und Gestaltungsoptionen, University of Bamberg Press, Bamberg, 2023, pp. 151–154.





Der Zyklus von Planung und Reflexion. Zusammenhänge zwischen der generischen Unterrichtsplanungsfähigkeit und der Reflexionskompetenz angehender Lehrkräfte.

J. Meier, S. Küth, D. Scholl , C. Vogelsang, C. Watson, eds., Der Zyklus von Planung Und Reflexion. Zusammenhänge Zwischen Der Generischen Unterrichtsplanungsfähigkeit Und Der Reflexionskompetenz Angehender Lehrkräfte., 2023.




Assessing pre-service EFL teachers’ feedback performance in role-play-based simulations

T. Janzen, P. Wotschel, J. Meier, C. Vogelsang, in: EARLI 2023, 2023.




Acceptance of simulation-based assessment formats in teacher education.

C. Vogelsang, J. Meier, T. Janzen, P. Wotschel, in: 2023.


Schulpraktikum zwischen Kind und Nebenjob? Einfluss von sozialen und organisationalen Bedingungsfaktoren auf das Belastungserleben Lehramtsstudierender im Praxissemester

C. Vogelsang, A. Brandhorst, Herausforderung Lehrer* Innenbildung-Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion 6 (2023).





Entwicklung von Unterrichtsplanungsfähigkeit im Fach Physik: Welchen Einfluss hat Professionswissen?

J. Riese, C. Vogelsang, J. Schröder, A. Borowski, C. Kulgemeyer, P. Reinhold, H. Schecker, Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 25 (2022) 843–867.


Nutzungsverhalten von Lehrkräften bei der Implementierung einer physikdidaktisch innovativen Unterrichtskonzeption

J. Breuer, C. Vogelsang, P. Reinhold, Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 28 (2022).



How to Teach a Teacher: Challenges and Opportunities in Physics Teacher Education in Germany and the USA

B. Van Dusen, C. Vogelsang, J. Taylor, E. Cauet, in: Physics Education, Springer International Publishing, Cham, 2022, pp. 55–81.






Einschätzungen Studierender zu Prüfungsformaten im Lehramtsstudium.

C. Vogelsang, J. Meier, P. Wotschel, T. Janzen, in: 2022.


Validierung von Testinstrumenten durch Testmotivationsindikatoren.

C. Watson, J. Meier, S. Küth, D. Scholl, A. Seifert, C. Vogelsang, in: 2022.



Wie können unterschiedliche Aspekte diagnostischer Kompetenz gefördert werden?

L. Grotegut, K.B. Klingsieck, Zeitschrift für Pädagogische Psychologie (2022).





Einschätzungen Studierender zu Prüfungsformaten im Lehramtsstudium.

C. Vogelsang, J. Meier, P. Wotschel, T. Janzen, in: 2022.


Informal Workplace Learning at a Glance: Validation of Short Measure for White-Collar Workers.

J. Decius, M. Knappstein, N. Schaper, A. Seifert, in: European Association of Work and Organizational Psychology Congress 2022., 2022.


Off Your Own Bat or Aided by Others: A Vignette Study on the Role of Metacognitions and Social Support for Informal Workplace Learning.

J. Decius, M. Knappstein, A. Seifert, in: Hawaii International Conference On Education., 2022.



Effects of Digital Transformation on Job Satisfaction and Employee Retention: An Integrative Framework

S. Depenbusch, M. Schürmann, N. Schaper, A. Seifert, J.-P. Schumacher, T. Straatmann, in: 2022.


Digitaler Wechselunterricht in der gymnasialen Oberstufe – ein Modell mit Zukunft?

T. Rogge, A. Seifert, in: AEPF-Tagung „Lehren und Lernen neu gedacht – Konsequenzen für das zukünftige Bildungswesen“, 2022.



Validierung von Testinstrumenten durch Testmotivationsindikatoren.

C. Watson, J. Meier, A. Seifert, S. Küth, D. Scholl, in: DGPs-Tagung „View on of Science“, Hildesheim, 2022.



Qualitätssicherung im bildungswissenschaftlichen Studium – methodologische Überlegungen.

A. Seifert, C. Watson, in: DGPs-Tagung „View on of Science“, 2022.


Die Entwicklung physikdidaktischen Wissens im Längsschnitt

J. Riese, J. Schröder, C. Vogelsang, in: S. Habig (Ed.), Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2021, 2022, pp. 100–103.



Relationen von Professionswissen und Performanz im Praxissemester Physik.

C. Vogelsang, A. Borowski, C. Kulgemeyer, J. Riese, in: S. Habig (Ed.), Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2021., 2022, pp. 96–99.


Entwicklung von Unterrichtsplanungsfähigkeit im Fach Physik: Welchen Einfluss hat Professionswissen?

J. Riese, C. Vogelsang, J. Schröder, A. Borowski, C. Kulgemeyer, P. Reinhold, H. Schecker, Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 25 (2022) 843–867.


Alte Fotografien, neue Erkenntnisse

V. Liszt-Rohlf, M. Wochnik, F. Schwabl, Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 118 (2022) 261–295.


Entwicklung handlungsnaher Prüfungsformate im Lehramtsstudium

T. Janzen, P. Wotschel, C. Vogelsang, in: MoSAiK-Tagung 2022 , 2022.






Wie belastend war das Corona-Semester? Belastungserleben Lehramtsstudierender im Praxissemester während COVID-19-bedingter Schulschließungen im Frühjahr 2020

C. Vogelsang, Herausforderung Lehrer* Innenbildung-Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion (2021).


Relationierung von Theorie und Praxis in der Lehrkräftebildung im Fach Physik – eine Übersicht über Forschungen und Formate

C. Vogelsang, D. Rehfeldt, in: Edition Fachdidaktiken, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2021, pp. 333–348.


Exploring the impact of pre-service science teachers’ reflection skills on the development of professional knowledge during a field experience

C. Kulgemeyer, M. Kempin, A. Weißbach, A. Borowski, D. Buschhüter, P. Enkrott, P. Reinhold, J. Riese, H. Schecker, J. Schröder, C. Vogelsang, International Journal of Science Education 43 (2021) 3035–3057.


Wie hängen bildungswissenschaftliches Professionswissen, Einstellungen zu Reflexion und die Reflexionsperformanz angehender Lehrpersonen zusammen?

J. Stender, C. Watson, C. Vogelsang, N. Schaper, Herausforderung Lehrer* Innenbildung-Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion (2021) 229–248.


CoViD-19 als Katalysator für die digitale Professionalisierung angehender Lehrpersonen? Analysen am Beispiel des Praxissemesters

F. Schwabl, C. Vogelsang, MedienPädagogik - Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 40 (2021) 253–281.




Bildungswissenschaftliches Wissen und Kompetenzselbsteinschätzungen unter Berücksichtigung individueller Voraussetzungen. Ergebnisse der Befragung angehender Lehrkräfte im Praktikum.

A. Seifert, C. Caruso, PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. 3 (2021) 173–187.




The Hen-Egg-Problem of Informal Workplace Learning & Work Design: The Mediating Role of Job Crafting.

J. Decius, N. Schaper, A. Seifert, Academy of Management Prodeedings 2021 (2021).


Exploring the impact of pre-service science teachers’ reflection skills on the development of professional knowledge during a field experience

C. Kulgemeyer, M. Kempin, A. Weißbach, A. Borowski, D. Buschhüter, P. Enkrott, P. Reinhold, J. Riese, H. Schecker, J. Schröder, C. Vogelsang, International Journal of Science Education 43 (2021) 3035–3057.


Entwicklung der Fähigkeit zur Unterrichtsplanung im Fach Physik

J. Schröder, C. Vogelsang, J. Riese, in: Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2020, 2021, pp. 266–269.


CoViD-19 als Katalysator für die digitale Professionalisierung angehender Lehrpersonen?

F. Schwabl, C. Vogelsang, MedienPädagogik: Zeitschrift Für Theorie Und Praxis Der Medienbildung 40 (2021) 253–281.


Selbstreguliertes Lernen im berufsschulischen Übergangssystem

D. Daniel-Söltenfuß, F. Schwabl, Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 117 (2021) 431–460.


Selbstreguliertes Lernen fördern - Lernen auf Distanz ermöglichen

F. Schwabl, D. Daniel-Söltenfuß, Berufsbildung. Zeitschrift Für Theorie-Praxis-Dialog Heft 187 (2021) 37–39.


Die Messung der Fähigkeit zur Unterrichtsplanung im Fach Physik mit Hilfe eines standardisierten Performanztests

J. Schröder, J. Riese, C. Vogelsang, A. Borowski, D. Buschhüter, P. Enkrott, M. Kempin, C. Kulgemeyer, P. Reinhold, H. Schecker, Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften (2020) 103–122.


Professional knowledge affects action‐related skills: The development of preservice physics teachers' explaining skills during a field experience

C. Kulgemeyer, A. Borowski, D. Buschhüter, P. Enkrott, M. Kempin, P. Reinhold, J. Riese, H. Schecker, J. Schröder, C. Vogelsang, Journal of Research in Science Teaching (2020) 1554–1582.


Development of Prospective Physics Teachers’ Professional Knowledge and Skills during a One-Semester School Internship

C. Vogelsang, A. Borowski, C. Kugelmeyer, J. Riese, D. Buschhüter, P. Enkrott, M. Kempin, P. Reinhold, H. Schecker, J. Schröder, in: Student Learning in German Higher Education, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2020, pp. 105–123.




Lehre:digital – Erwerb digitaler Lehrkompetenz im fächerübergreifenden Kontext Chemie, Biologie und Physik

J. Huwer, C. Thyssen, C. Vogelsang, in: I. Gryl, F. Schacht, M. Beißwenger, B. Bullzek (Eds.), Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung, Universitätsverlag Rhein-Ruhr, Duisburg, 2020, pp. 353–367.


"Jetzt auch noch Werte vermitteln?" - Potentiale und Grenzen der Adaption schuldidaktischer Werkzeuge in der Hochschuldidaktik zur Integration von Wertefragen in die Hochschullehre

C. Vogelsang, D. Al-Kabbani, in: S. Heuchemer, T. van Treeck, B. Szczyrba (Eds.), Hochschuldidaktik als Akteurin der Hochschulentwicklung, wbv, Bielefeld, 2020, pp. 113–118.


Inszenierungen im digitalen Bild. Eine Rekonstruktion der Selfie-Praktiken Jugendlicher mittels der Dokumentarischen Bildinterpretation.

F. Schwabl, Inszenierungen Im Digitalen Bild. Eine Rekonstruktion Der Selfie-Praktiken Jugendlicher Mittels Der Dokumentarischen Bildinterpretation., Eusl-Verlagsgesellschaft mbH, 2020.



Selbstreguliertes Lernen - Können die das überhaupt? Gestaltung von Lernprozessen in berufsvorbereitenden Bildungsgängen.

P.F.E. Sloane, D. Daniel, K. Meier, F. Schwabl, S. Volgmann, Selbstreguliertes Lernen - Können Die Das Überhaupt? Gestaltung von Lernprozessen in Berufsvorbereitenden Bildungsgängen., Eusl-Verlagsgesellschaft mbH, 2020.



Assessment of the quality of end-of-life care: translation and validation of the German version of the “Care of the Dying Evaluation” (CODE-GER) – a questionnaire for bereaved relatives.

A. Vogt, S. Stiel, M. Heckel, S. Goebel, S.S. Mai, A. Seifert, C. Gerlach, C. Ostgathe, M. Weber, Health and Quality of Life Outcomes 18 (2020) 2–15.



Die Messung der Fähigkeit zur Unterrichtsplanung im Fach Physik mit Hilfe eines standardisierten Performanztests

J. Schröder, J. Riese, C. Vogelsang, A. Borowski, D. Buschhüter, P. Enkrott, M. Kempin, C. Kulgemeyer, P. Reinhold, H. Schecker, Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 26 (2020) 103–122.


Development of Prospective Physics Teachers’ Professional Knowledge and Skills during a One-Semester School Internship

C. Vogelsang, A. Borowski, C. Kulgemeyer, J. Riese, D. Buschhüter, P. Enkrott, M. Kempin, P. Reinhold, H. Schecker, J. Schröder, in: O. Zlatkin-Troitschanskaia, H.A. Pant, M. Toepper, C. Lautenbach (Eds.), Student Learning in German Higher Education, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2020, pp. 105–123.


Professional knowledge affects action-related skills: The development of preservice physics teachers’ explaining skills during a field experience

C. Kulgemeyer, A. Borowski, D. Buschhüter, P. Enkrott, M. Kempin, P. Reinhold, J. Riese, H. Schecker, J. Schröder, C. Vogelsang, Journal of Research in Science Teaching 57 (2020) 1–29.


Messung der Fähigkeit zur Unterrichtsplanung bei Lehramtsstudierenden

J. Schröder, C. Vogelsang, J. Riese, in: S. Habig (Ed.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Wien 2019, 2020, pp. 435–438.


Alle Publikationen anzeigen

An­sprech­part­ner

Dr. Christoph Vogelsang

Universität Paderborn