Pub­lika­tion­en des Teams Bildungs­forschung

Handlungsorientierung in der Ausbildung von Lehrkräften und pädagogischen Fachkräften

C. Vogelsang, L. Grotegut, J. Bruns, J. Riese, S. Fechner, eds., Handlungsorientierung in Der Ausbildung von Lehrkräften Und Pädagogischen Fachkräften, Waxmann, Münster, n.d.


Empirische Methoden der psychologiedidaktischen Forschung

I. Scharlau, A. Seifert, in: I. Scharlau, E. Bender, J. Patrzek, C. Schreiber (Eds.), Psychologiedidaktik an allgemeinbildenden und beruflichen Schulen: Ein Lehrbuch mit Unterrichtsmaterialien, Springer Nature, Berlin, 2025, pp. 339–365.


Performanzorientiertes Prüfen im Lehramtsstudium Physik

C. Vogelsang, L. Grotegut, T. Janzen, P. Wotschel, in: 2025.


Prospective Physics Teachers' Perceptions of an Objective Structured Teaching Examination (OSTE)

C. Vogelsang, L. Grotegut, P. Wotschel, T. Janzen, in: Copenhagen, 2025.




Auf die Prüfung kommt es an! - Handlungsnahe Prüfungsformate in Lehramtsstudiengängen

C. Vogelsang, P. Wotschel, T. Janzen, L. Grotegut, in: 2025.


Das Handeln prüfen - Performanzorientierte Prüfungsformate im Lehramtsstudium

C. Vogelsang, P. Wotschel, T. Janzen, L. Grotegut, in: 2025.





Show, don’t tell - Developing and Validating a Role-Play-Based Simulation (RobS) for the Assessment of Pre-Service EFL Teachers’ Feedback Competence on Writing

T. Janzen, Show, Don’t Tell - Developing and Validating a Role-Play-Based Simulation (RobS) for the Assessment of Pre-Service EFL Teachers’ Feedback Competence on Writing, Logos Verlag, Berlin, 2025.


Sinnvolle Ergänzung oder bewusster Bruch? - Tätigkeitsfelder im Berufsfeldpraktikum innerhalb des Lehramtsstudiums

C. Vogelsang, J. Meier, in: A. Schöning, M. Heer, M. Pahl, F. Diehr, E. Parusel, A. Tinnefeld, J. Walke (Eds.), Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement - Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium, Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2024, pp. 277–293.


"Das Berufsfeldpraktikum empfinde ich als nicht notwendig im Studium" - Evaluationsergebnisse zum Berufsfeldpraktikum aus Sicht von Lehramtsstudierenden

J. Meier, C. Vogelsang, T. Rotärmel, in: A. Schöning, M. Heer, M. Pahl, F. Diehr, E. Parusel, A. Tinnefeld, J. Walke (Eds.), Das Berufsfeldpraktikum Als Professionalisierungselement. Grundlagen, Konzepte, Beispiele Für Das Lehramtsstudium, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2024, pp. 310–324.



Förderung der Selbstreflexion und Weiterentwicklungsorientierung durch reflexionsorientierte Workshops im Lehramtsstudium

S.M. Kleine, S. Sohlau, A. Seifert, H.M. Buhl, Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion 7 (2024).


Lehrkräftebildung in der digitalen Welt. Zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven

B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, J. Niemann, eds., Lehrkräftebildung in der digitalen Welt. Zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven , 1st ed., Waxmann, Münster, 2024.


Lehrkräftebildung in der digitalen Welt. Zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven

B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, J. Niemann, eds., Lehrkräftebildung in der digitalen Welt. Zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, 1st ed., Waxmann, Münster, 2024.


Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven

B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, J. Niemann, eds., Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, Waxmann Verlag GmbH, Münster, 2024.


Feedbackkompetenz handlungsnah prüfen: Die Entwicklung einer rollenspielbasierten Simulation als Prüfungsformat für angehende Englischlehrkräfte

T. Janzen, C. Vogelsang, D. Rumlich, in: D. Gerlach (Ed.), Wissen, Können und Handeln von Fremdsprachenlehrpersonen, Lang, 2024, pp. 221–234.


Eigenvideografien als Instrument zur Professionalisierung angehender Lehrkräfte

P. Pollmeier, C. Vogelsang, T. Rogge, in: H. van Vorst (Ed.), Frühe Naturwissenschaftliche Bildung, Essen, 2024.


Leitbild des Profibereichs Transformation und Bildung

H.M. Buhl, S. Fechner, B. Herzig, T. Jenert, H.-H. Kremer, K.J. Rohlfing, C. Vogelsang, Leitbild Des Profibereichs Transformation Und Bildung, 2024.


Medienbezogene Vorerfahrungen und Voraussetzungen von Lehramtsstudierenden zu Beginn ihres Studiums Analysen aus Evaluationsbefragungen an der Universität Paderborn vor und nach der COVID-19-Pandemie

C. Vogelsang, F. Schwabl, in: B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, J. Niemann (Eds.), Lehrkräftebildung in der digitalen Welt. Zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, Band 1, Waxmann, Münster, 2024, pp. 103–118.


Level Up! Gamification in der Lehrkräfteausbildung - Konzeption und Erfahrung eines gamifizierten Seminars in der Hochschullehre für Lehramtsstudierende

H.M. Truong, in: B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, J. Niemann (Eds.), Lehrkräftebildung in Der Digitalen Welt. Zukunftsorientierte Forschungs- Und Praxisperspektiven, Waxmann Verlag GmbH, 2024, pp. 179–189.


GEProS - Entwicklung und Evaluation einer digitalen Simulation zur Förderung diagnostischer Kompetenz von Lehramtsstudierenden

L. Grotegut, GEProS - Entwicklung und Evaluation einer digitalen Simulation zur Förderung diagnostischer Kompetenz von Lehramtsstudierenden, Universität Paderborn, Paderborn, 2023.


Kompetenzentwicklung in der Lehrkräftebildung: der Mehrwert einer digitalen Simulation

L. Grotegut, K.B. Klingsieck, ZeHf – Zeitschrift Für Empirische Hochschulforschung 7 (2023) 56–73.



Forschungsdatenmanagement erleichtern durch relationale Datenbanken: Ein Datenmodell für naturwissenschaftsdidaktische Forschung

D. Buschütter, J. Zeller, S. Oltmanns, A. Borowski, C. Kulgemeyer, J. Riese, C. Vogelsang, in: H. van Vorst (Ed.), Lernen, Lehren und Forschen in  einer digital geprägten Welt Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Aachen 2022, 2023, pp. 861–864.


Das DigitELE Tutorial: Eine digitale Lernumgebung in der Englischdidaktik

T. Janzen, S. Gabel, M. Gampert, F. Matz, J. Reckermann, in: L. Mrohs, M. Hess, K. Lindner, J. Schlüter, S. Overhage (Eds.), Digitalisierung in der Hochschullehre – Perspektiven und Gestaltungsoptionen, University of Bamberg Press, Bamberg, 2023, pp. 151–154.




Schulpraktikum zwischen Kind und Nebenjob? Einfluss von sozialen und organisationalen Bedingungsfaktoren auf das Belastungserleben Lehramtsstudierender im Praxissemester

C. Vogelsang, A. Brandhorst, Herausforderung Lehrer* Innenbildung-Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion 6 (2023).




Gelingensbedingungen gestaltungsorientierter Schulentwicklung

F. Schwabl, D. Daniel-Söltenfuß, in: Organisation Zwischen Theorie Und Praxis, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2023, pp. 335–349.


Als Lehrkraft gut beraten? Entwicklung und Erprobung eines handlungsnahen Prüfungsformates zur Erfassung von Beratungskompetenz von Lehramtsstudierenden

P. Wotschel, C. Vogelsang, T. Janzen, J. Meier, in: Sektionstagung Empirische Bildungsforschung Der Arbeitsgruppe Für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) Sowie Der Kommission Für Bildungsplanung, Bildungsorganisation Und Bildungsrecht (KBBB), 2023.


Counselling competence of student teachers – development of an action-oriented assessment format.

P. Wotschel, C. Vogelsang, J. Meier, T. Janzen, in: EARLI Conference 2023, 2023.


Assessing pre-service EFL teachers’ feedback performance in role-play-based simulations.

T. Janzen, P. Wotschel, J. Meier, C. Vogelsang, in: EARLI Conference 2023, 2023.


Assessing pre-service EFL teachers’ feedback performance in role-play-based simulations

T. Janzen, P. Wotschel, J. Meier, C. Vogelsang, in: EARLI Conference 2023, 2023.


Acceptance of simulation-based assessment formats in teacher education.

C. Vogelsang, J. Meier, T. Janzen, P. Wotschel, in: EARLI Conference 2023, 2023.



Wie entwickeln sich medienbezogene Einstellungen, selbsteingeschätzte Medienkompetenzen und motivationale Orientierungen angehender Lehrkräfte?

C. Vogelsang, C. Caruso, A. Seifert, F. Schwabl, MedienPädagogik: Zeitschrift Für Theorie Und Praxis Der Medienbildung (2023) 22–50.


„Die Prüfungen werden mich sicherlich nicht zu einer besseren Lehrkraft machen.“ Wie beurteilen Studierende Prüfungen und Feedback im Lehramtsstudium?

C. Vogelsang, T. Janzen, J. Meier, P. Wotschel, in: Sektionstagung Empirische Bildungsforschung Der Arbeitsgruppe Für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) Sowie Der Kommission Für Bildungsplanung, Bildungsorganisation Und Bildungsrecht (KBBB), 2023.


Der Zyklus von Planung und Reflexion. Zusammenhänge zwischen der generischen Unterrichtsplanungsfähigkeit und der Reflexionskompetenz angehender Lehrkräfte.

J. Meier, S. Küth, D. Scholl , C. Vogelsang, C. Watson, eds., Der Zyklus von Planung Und Reflexion. Zusammenhänge Zwischen Der Generischen Unterrichtsplanungsfähigkeit Und Der Reflexionskompetenz Angehender Lehrkräfte., 2023.


Show, don't tell - Rollenspielbasierte Simulationsprüfungen für zukünftige Englischlehrkräfte (Poster)

T. Janzen, J. Meier, D. Rumlich, C. Vogelsang, P. Wotschel, in: 30. DGFF Kongress 2023, 2023.





Evidence based practice of pre-service teachers

P. Pollmeier, C. Vogelsang, S. Fechner, in: 15th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA), 2023.











Validierung von Testinstrumenten durch Testmotivationsindikatoren.

C. Watson, J. Meier, S. Küth, D. Scholl, A. Seifert, C. Vogelsang, in: 2022.



Wie können unterschiedliche Aspekte diagnostischer Kompetenz gefördert werden?

L. Grotegut, K.B. Klingsieck, Zeitschrift für Pädagogische Psychologie (2022).




Informal Workplace Learning at a Glance: Validation of Short Measure for White-Collar Workers.

J. Decius, M. Knappstein, N. Schaper, A. Seifert, in: European Association of Work and Organizational Psychology Congress 2022., 2022.


Off Your Own Bat or Aided by Others: A Vignette Study on the Role of Metacognitions and Social Support for Informal Workplace Learning.

J. Decius, M. Knappstein, A. Seifert, in: Hawaii International Conference On Education., 2022.



Effects of Digital Transformation on Job Satisfaction and Employee Retention: An Integrative Framework

S. Depenbusch, M. Schürmann, N. Schaper, A. Seifert, J.-P. Schumacher, T. Straatmann, in: 2022.


Digitaler Wechselunterricht in der gymnasialen Oberstufe – ein Modell mit Zukunft?

T. Rogge, A. Seifert, in: AEPF-Tagung „Lehren und Lernen neu gedacht – Konsequenzen für das zukünftige Bildungswesen“, 2022.



Validierung von Testinstrumenten durch Testmotivationsindikatoren.

C. Watson, J. Meier, A. Seifert, S. Küth, D. Scholl, in: DGPs-Tagung „View on of Science“, Hildesheim, 2022.



Qualitätssicherung im bildungswissenschaftlichen Studium – methodologische Überlegungen.

A. Seifert, C. Watson, in: DGPs-Tagung „View on of Science“, 2022.


Entwicklung handlungsnaher Prüfungsformate im Lehramtsstudium

T. Janzen, P. Wotschel, C. Vogelsang, in: MoSAiK-Tagung 2022 , 2022.





Alte Fotografien, neue Erkenntnisse

V. Liszt-Rohlf, M. Wochnik, F. Schwabl, Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 118 (2022) 261–295.


Alte Fotografien, neue Erkenntnisse

V. Liszt-Rohlf, M. Wochnik, F. Schwabl, Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 118 (2022) 261–295.


Rollenspiele als Übungs- & Prüfungsformate in der universitären Lehramtsausbildung.

J. Meier, C. Vogelsang, P. Wotschel, T. Janzen, in: Sektionstagung empirische Bildungsforschung AEPF-Tagung 2022 , 2022.


Einschätzungen Studierender zu Prüfungsformaten im Lehramtsstudium.

C. Vogelsang, J. Meier, P. Wotschel, T. Janzen, in: Sektionstagung empirische Bildungsforschung AEPF-Tagung 2022 , 2022.


Rollenspiele als Übungs- & Prüfungsformate in der universitären Lehramtsausbildung.

J. Meier, C. Vogelsang, P. Wotschel, T. Janzen, in: Sektionstagung empirische Bildungsforschung AEPF-Tagung 2022, 2022.



Einschätzungen Studierender zu Prüfungsformaten im Lehramtsstudium.

C. Vogelsang, J. Meier, P. Wotschel, T. Janzen, in: Sektionstagung empirische Bildungsforschung AEPF-Tagung 2022, 2022.


Entwicklung von Unterrichtsplanungsfähigkeit im Fach Physik: Welchen Einfluss hat Professionswissen?

J. Riese, C. Vogelsang, J. Schröder, A. Borowski, C. Kulgemeyer, P. Reinhold, H. Schecker, Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 25 (2022) 843–867.


Entwicklung von Unterrichtsplanungsfähigkeit im Fach Physik: Welchen Einfluss hat Professionswissen?

J. Riese, C. Vogelsang, J. Schröder, A. Borowski, C. Kulgemeyer, P. Reinhold, H. Schecker, Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 25 (2022) 843–867.


Relationen von Professionswissen und Performanz im Praxissemester Physik.

C. Vogelsang, A. Borowski, C. Kulgemeyer, J. Riese, in: S. Habig (Ed.), Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2021., 2022, pp. 96–99.


Entwicklung von Unterrichtsplanungsfähigkeit im Fach Physik: Welchen Einfluss hat Professionswissen?

J. Riese, C. Vogelsang, J. Schröder, A. Borowski, C. Kulgemeyer, P. Reinhold, H. Schecker, Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 25 (2022) 843–867.


Nutzungsverhalten von Lehrkräften bei der Implementierung einer physikdidaktisch innovativen Unterrichtskonzeption

J. Breuer, C. Vogelsang, P. Reinhold, Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 28 (2022).


How to Teach a Teacher: Challenges and Opportunities in Physics Teacher Education in Germany and the USA

B. Van Dusen, C. Vogelsang, J. Taylor, E. Cauet, in: Physics Education, Springer International Publishing, Cham, 2022, pp. 55–81.


Die Entwicklung physikdidaktischen Wissens im Längsschnitt

J. Riese, J. Schröder, C. Vogelsang, in: S. Habig (Ed.), Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2021, 2022, pp. 100–103.


Wie belastend war das Corona-Semester? Belastungserleben Lehramtsstudierender im Praxissemester während COVID-19-bedingter Schulschließungen im Frühjahr 2020

C. Vogelsang, Herausforderung Lehrer* Innenbildung-Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion (2021).


Exploring the impact of pre-service science teachers’ reflection skills on the development of professional knowledge during a field experience

C. Kulgemeyer, M. Kempin, A. Weißbach, A. Borowski, D. Buschhüter, P. Enkrott, P. Reinhold, J. Riese, H. Schecker, J. Schröder, C. Vogelsang, International Journal of Science Education 43 (2021) 3035–3057.


Wie hängen bildungswissenschaftliches Professionswissen, Einstellungen zu Reflexion und die Reflexionsperformanz angehender Lehrpersonen zusammen?

J. Stender, C. Watson, C. Vogelsang, N. Schaper, Herausforderung Lehrer* Innenbildung-Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion (2021) 229–248.


CoViD-19 als Katalysator für die digitale Professionalisierung angehender Lehrpersonen? Analysen am Beispiel des Praxissemesters

F. Schwabl, C. Vogelsang, MedienPädagogik - Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 40 (2021) 253–281.




Bildungswissenschaftliches Wissen und Kompetenzselbsteinschätzungen unter Berücksichtigung individueller Voraussetzungen. Ergebnisse der Befragung angehender Lehrkräfte im Praktikum.

A. Seifert, C. Caruso, PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. 3 (2021) 173–187.




The Hen-Egg-Problem of Informal Workplace Learning & Work Design: The Mediating Role of Job Crafting.

J. Decius, N. Schaper, A. Seifert, Academy of Management Prodeedings 2021 (2021).


Show all publications

An­s­prech­part­ner

Dr. Christoph Vogelsang

Paderborn University