inklud.nrw - Komo-Kurs

Im Rahmen des Projektes „inklud.nrw“ wurden digitale Lehr-/Lernangebote zur Verknüpfung der beiden Querschnittsaufgaben Digitalisierung und Inklusion in der Lehrer:innenbildung entwickelt und im OER-Format für das Landesportal ORCA zur Verfügung gestellt. Das Projekt leistet einen Beitrag zur hochschulübergreifenden Nutzung von wissenschaftlich begründeten und hochschuldidaktisch fundierten digitalen Lehr-/Lernangeboten für die Lehrer:innenbildung.

Das Material basiert auf der in Paderborn entwickelten, erfolgreich in der Hochschullehre eingesetzten Online-Fallsammlung „Vielfaltstableau“. Innerhalb der letzten zwei Jahre wurde eine innovative digitale Lehr-/Lernumgebung entwickelt, die neben den Fallbeschreibungen von Kindern und Jugendlichen aus dem „Vielfaltstableau“ auch hochschulmediendidaktische Angebote wie Aufgabenstellungen und Anregungen für die kreative Gestaltung der Lehre in Online- und Präsenzphasen enthält. Somit werden Inhalt (Inklusion), Technik (Infrastruktur) sowie Hochschulmediendidaktik (Lehren und Lernen mit Onlinephasen und -methoden) passgenau aufeinander abgestimmt.

Hier gelangen Sie zum Teaservideo des Projektes.
Zum Kurs gelangen Sie über diesen Link.
Hier steht Ihnen das How To Use zur Verfügung.

Die OER ist im Rahmen des Förderprogramms OERContent.nrw entstanden.

Der Zugang zum Material ist über den KoMo-Kurs an der Universität Paderborn möglich: komo.uni-paderborn.de/course/view.php

Die OER steht unter folgender Lizenzierung: CC-BY-SA 4.0

Büker, P.; Kamin, A.M.; Oevel, G.; Glawe, K.; Knurr, M.; Menke, I.; Ogrodowski, J. & Schaper, F. (2021): inklud.nrw – eine fallbasierte Lehr-/Lernumgebung zum Erwerb inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Lehrer:innenbildung. In: Wollersheim, Hans Werner & Pengel, Norbert (Hrsg.): Bildung in der digitalen Transformation. Münster, New York: Waxmann, S. 231-234.


Büker, P.; Kamin, A.M.; Glawe, K.; Herding, J.; Menke, I. & Schaper, F. (2022): Inklusions- und digitalisierungsbezogene Kompetenzanforderungen in der Lehrkräftebildung verzahnen: Theoretische und konzeptionelle Grundlagen der Lehr-/Lernumgebung inklud.nrw. Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, Band 5 (1), S. 337-355.


Kamin, A.M.; Büker, P.; Glawe, K.; Herding, J.; Menke, I. & Schaper, F. (2022): Inklusions- und digitalisierungsbezogene Kompetenzen im Lehramtsstudium erwerben – Konzeption, Erprobung und Evaluation der Lehr-/Lernumgebung inklud.nrw. In D. Ferencik-Lehmkuhl, I. Huynh, C. Laubmeister, C. Lee, C. Melzer, I. Schwank, H. Weck & K. Ziemen (Hrsg.): Inklusion digital! Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 228-246.


Stets, M. & Vielstädte, T. (2022). „Man lernt Emma in drei Minuten lesen kennen“. Kritische Anfragen an Reflexionsprozesse in und über OER-Lehr-Lernmaterialien im Projekt „inklud.nrw“. DiMawe – Die Materialwerkstatt, 4 (1).

Ansprechpartnerinnen

Prof. Dr. Petra Büker

Grundschulpädagogik und Frühe Bildung

More about the person

Dr. Katrin Glawe

Grundschulpädagogik und Frühe Bildung

More about the person

Jana Herding

Grundschulpädagogik und Frühe Bildung

More about the person