Massive Open On­line Course - Bildungsgerechte Schu­lentwicklung im Zuge der Di­git­al­is­ier­ung

Der Massive Open Online Course (MOOC) mit dem Titel „Bildungsgerechte Schulentwicklung im Zuge der Digitalisierung“ stellt ein modularisiertes und kostenloses Selbstlernangebot dar, welches zentrale, digitalisierungsbezogene Kompetenzen für die Gestaltung einer bildungsgerechten Schul- und Unterrichtsentwicklung in allen Phasen der Lehrkräftebildung fördert. Er adressiert mit seinen Inhalten insbesondere Multiplikator:innen der Lehrkräftebildung, u.a. Lehrende an Hochschulen, in den Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung (ZfsLs) oder Fort- und Weiterbildner:innen, kann aber ebenso von einzelnen Personen (Schulleitungen, Lehrkräften etc.) oder Institutionen/Gruppen (Einzelschulen, Steuergruppen, Fachschaften etc.) verwendet werden, um Schulentwicklungsprozesse unter Berücksichtigung von Digitalisierungs- und Bildungsgerechtigkeitsaspekten zu gestalten.

Der MOOC bearbeitet mithilfe theoretisch und empirisch fundierter Inhalte die Schnittstelle der drei Metathemen Digitalisierung, Bildungsgerechtigkeit und Schulentwicklung, leitet Implikationen ab und stellt einen Erfahrungs- und Austauschraum zwischen den Teilnehmenden bereit. Hinsichtlich dieser Zielsetzung wurde das Angebot modular und theoriebasiert entlang der fünf zentralen Dimensionen der Schulentwicklung (u.a. Eickelmann & Gerick, 2018; KMK, 2021) konstruiert und umfasst Inhalte, praxisnahe Reflexions-/Anwendungsaufgaben, Good-Practice-Beispiele, Downloadmaterial und weiterführende Verlinkungen zur Organisations-, Technologie-, Unterrichts-, Kooperations- und Personalentwicklung.

Neben einer inhaltlichen und organisatorischen Einführung sowie einem zusammenfassenden Abschluss, sind Aspekte zu den folgenden fünf Inhaltsbereichen vorzufinden:

1. Bildungsgerechte Schulentwicklung auf Schulebene organisieren

2. Bildungsgerechte Schulentwicklung mit geeigneter Technologie unterstützen

3. Bildungsgerechte Schulentwicklung im eigenen Unterricht umsetzen

4. Bildungsgerechte Schulentwicklung kooperativ praktizieren

5. Bildungsgerechte Unterrichts- und Schulentwicklung professionell gestalten

Die Inhalte der einzelnen Kapitel zu den fünf Entwicklungsdimensionen stehen dabei in einer inhaltlichen und interdependenten Beziehung, ermöglichen durch ihren in sich geschlossenen Aufbau jedoch ebenfalls eine unabhängige und interessengeleitete Bearbeitung. Zusätzlich werden begleitende Möglichkeiten zur Nutzung der Inhalte für individuelle Lehr-/Lernkontexte eröffnet.

Der MOOC wurde im Rahmen einer Community of Practice im Themenfeld medienbezogener Schulentwicklung (kurz: CoP MeSE) des Verbundvorhabens ComeIn (Communities of Practice für eine Innovative Lehrerbildung in Nordrhein-Westfalen; Laufzeit: 2020-2023; Qualitätsoffensive Lehrerbildung (QLB)) entwickelt. Übergeordnete Zielsetzung des Verbundvorhabens ist es, unter Beteiligung aller zwölf lehrkräftebildenden Universitäten Nordrhein-Westfalens sowie derer von Vertreter:innen der zweiten und dritten Phase der Lehrkräftebildung, digitale Lernressourcen zu entwickeln sowie nachhaltige Konzepte für eine phasenübergreifende Zusammenarbeit zu erproben.

Der MOOC ist unter folgendem Link zugänglich:

Eickelmann, B., Schulze, J., Drossel, K., Bellenberg, G., Endberg, M., Fahrenkamp, K., Janzen, U., Krippendorf, U., Lorenz, R., Schaub, I. & Teschner, S. (2022). Massive Open Online Course: Bildungsgerechte Schulentwicklung im Zuge der Digitalisierung. Eine Online-Ressource des QLB-Projektes COMeIN (Communities of Practice für einen innovative Lehrerbildung). Universität Paderborn. Verfügbar unter: https://lernen.oncampus.de/blocks/ocproducts/product.php?id=JlhmlAziEclEds43BHjuMWWE6wRgUXlg.

Abbildungen, Videos und weitere Materialien des MOOCs, ausgenommen der Logos, stehen zum Download und der Weiterverwendung im eigenen Kontext zur Verfügung. Sofern nicht gesondert angegeben, sind die Inhalte des MOOCs unter Creative Commons - Attribution-ShareAlike 4.0 International (CC BY-SA 4.0) lizenziert.

Auf dem erstellten Metaportal, welches im Rahmen des Verbundvorhabens ComeIn des Bund-Länder-Programms der Qualitätsoffensive Lehrerbildung eingerichtet wurde, werden neben dem Zugang zu der Ressource ebenso begleitende Materialien u.a. in Form eines Nutzungskonzeptes zu dem MOOC bereitgestellt. Das Nutzungskonzept beinhaltet neben der Darstellung möglicher Anwendungsszenarien in der Lehrkräfteaus- und -fortbildung ebenso Hinweise zu ersten Evaluationsergebnissen.

Im Rahmen des unten verlinkten Videos wird neben einer Kurz-Präsentation des MOOCs eine mögliche konzeptionelle, didaktische Einbindung in einem bildungswissenschaftlichen Seminar mit ersten Erfahrungen vorgestellt. Hierbei werden neben den Besonderheiten des MOOCs, die auf die Wiederverwendung, Anpassung und Nutzung in weiteren Lernmöglichkeiten abzielen, ebenso hochschuldidaktische Perspektiven fokussiert. Link zum Video. Die Präsentation entstammt des Symposiums ‚Digitale Kulturen in der Lehre entwickeln‘ (DiKuLe), welches am 06.10.2022 an der Universität Bamberg stattfand.

Link Metaportal: https://comein.nrw/portal/ressourcen/?provider=%5B%22ComeIn%22%5D

Link zum Nutzungskonzept: https://redaktion.openeduhub.net/edu-sharing/components/render/efbfe7e3-d671-469e-bac4-b1f264369169

Schulze, J. & Eickelmann, B. (2023). MOOCs in Inverted-Classroom-Szenarien in der Lehrkräftebildung – Erkenntnisse einer Evaluationsstudie. In J. Buchner, C. F. Freisleben-Teutscher, J. Hüther, I. Neiske, K. Morisse, R. Reimer & K. Tengler (Hrsg.), Inverted Classroom and beyond 2023: Agile Didaktik für nachhaltige Bildung (S. 89–102). Verfügbar unter: https://www.fnma.at/content/download/2684/16177.

Schulze, J., Eickelmann, B. & Drossel, K. (2023). Einbettung von MOOCs in eine innovative Lehrkräftebildung – Ein Best-Practice-Ansatz im Themenfeld medienbezogene Schulentwicklung. In L. Mrohs, M. Hess, K. Lindner, S. Overhage & J. Schlüter (Hrsg.), Digitalisierung in der Hochschullehre – Perspektiven und Gestaltungsoptionen (S. 227–233). Bamberg University Press. DOI: 10.20378/irb-59190.

Schulze, J., Drossel, K. & Eickelmann, B. (2023). Schulentwicklung, Chancengerechtigkeit und Digitalisierung – Verbindung zentraler Metathemen in einer zeitgemäßen Lehrkräftebildung. Beitrag im Rahmen der Tagung Digitalisierungsbezogene Lehrer*innenbildung an der Universität Paderborn. Universität Paderborn [27.04.2023].

Schulze, J. & Eickelmann, B. (2023). Einsatz von MOOCs in Inverted-Classroom-Szenarien in der Lehrkräftebildung – Erkenntnisse einer Evaluationsstudie. Round-Table-Beitrag im Rahmen der 12. Tagung Inverted Classroom and beyond. Fachhochschule Graubünden, Chur/Schweiz [17.02.2023].

Schulze, J. & Eickelmann, B. (2022). Update für die Lehrkräftebildung – ein MOOC zur bildungsgerechten digitalen Schulentwicklung. Session-Beitrag auf der Konferenz des Forum Bildung Digitalisierung ‚Taking Charge – Visionen für das System Schule‘. Berlin [17.11.2022].

Schulze, J., Eickelmann, B. & Drossel, K. (2022). Einbettung von MOOCs in eine innovative Lehrkräftebildung – Ein Best-Practice-Ansatz im Themenfeld medienbezogene Schulentwicklung. Vortrag im Rahmen des Symposiums ‚Digitale Kulturen in der Lehre entwickeln‘ (DiKuLe). Universität Bamberg [06.10.2022].

Ansprechpartnerinnen

Prof. Dr. Birgit Eickelmann

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PD Dr. Kerstin Drossel

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