Digitale Lernumgebungen: Expedition ins Paderquellgebiet - Daten sammeln mit Sensoren
Bei den drei digitalen Lernumgebungen "Expedition ins Paderquellgebiet - Daten sammeln mit Sensoren" können Lernende mithilfe von digitalen Messsensoren die Wasserqualität des Wassers der Pader untersuchen. Die Lernumgebungen können direkt am Paderquellgebiet eingesetzt werden und befassen sich mit der Temperatur, dem pH-Wert sowie dem Nitratgehalt der Pader. Eingebettet in den Kontext "Pader" kann so z.B. der Nitratgehalt des Paderwassers als mögliche Folge der Nutzung von Düngemitteln auf der Paderborner Hochebene diskutiert werden.
Neben bereitgestellten umfangreichen Hintergrundinformationen und experimentellen Fragestellungen können in der Lernumgebungen Messwerte digital mithilfe von Messsensoren erhoben werden. Die Lernumgebungen sind im System SPARKvue der Firma PASCO erstellt worden. Eine Übertragung der Inhalte und Experimente in Systeme anderer Hersteller ist möglich.
Die Lernumgebungen sind im Kontext des COMeIN Projekts entstanden. COMeIN wird im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen 01 JA 2033 J gefördert.
Die OER ist für Interessierte über folgenden Link zugänglich: https://uni-paderborn.sciebo.de/s/Duvc2i6vLbVTYRS
Sofern nicht gesondert angegeben, sind die Inhalte der OER unter Creative Commons - Attribution-ShareAlike 4.0 International (CC BY-SA 4.0) lizenziert.
Die Lernumgebungen werden im Format der App SPARKvue zur Verfügung gestellt. Zur Übertragung in Systeme anderer Hersteller, stehen die Inhalte auch in Form von PowerPoint-Folien zur Verfügung.
Fechner, S.; Stroop, D.; Ponath, J. & Pollmeier, P. (2023). Digitale Messwerterfassung im Chemieunterricht. Eingeladener Vortrag zur Herbsttagung des MNU-Landesverbandes Westfalen. Dortmund [26.09.2023].
Pollmeier, P., Ponath, J. & Stroop, D. (2023). "Thinking outside the classroom" - Chemieunterricht außerhalb der Schule mit digitalen Werkzeugen gestalten. Lehrkräftefortbildung in Kooperation mit der Lernstatt Paderborn. Universität Paderborn [31.05.2023].
Pollmeier, P.; Fechner, S. & Stroop, D. (2023). Digitale Messsensoren im Chemieunterricht nutzen. Beitrag im Rahmen der Tagung Digitalisierungsbezogene Lehrer*innenbildung an der Universität Paderborn. Universität Paderborn [27.04.2023].
Pollmeier, P. & Stroop, D. (2023). Drahtlose Sensoren im Chemieunterricht. Workshopangebot im Rahmen der MINT-Tagung für junge Lehrkräfte der MNU - Verband zur Förderung des MINT-Unterrichts. Heinz-Nixdorf-Museumsforum, Paderborn [21.01.2023].
Pollmeier, P. & Stroop, D. (2021). Drahtlose Sensoren im Chemieunterricht. Lehrkräftefortbildung in Kooperation mit der Lernstatt Paderborn. Universität Paderborn [02.11.2021].