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LauRa – In der Lehramtsausbildung Reflexionskompetenz analysieren

 
Ausgangslage & Zielsetzung

Das Projekt „LauRa – In der Lehramtsausbildung Reflexionskompetenz analysieren“ greift die hohe Bedeutung von Reflexionskompetenz im Zuge der Professionalisierung von angehenden Lehrpersonen auf. Neben Wissen und Handeln wird Reflexion als zentraler Bestandteil der Entwicklung von Lehrerexpertise bezeichnet, mitunter als Vermittlungsinstanz zwischen theoretischem Wissen und praktischem Handeln. Die übergeordnete Fragestellung des Projekts lautet demnach:

  • Gelingt es angehenden Lehrpersonen durch Reflexionsgelegenheiten im Studium ihr theoretisches Wissen mit schulpraktischen Erfahrungen zu verknüpfen?

Ziel ist es, zu verschiedenen Zeitpunkten im Studium die Reflexionskompetenz von angehenden Lehrpersonen zu untersuchen und Aussagen darüber treffen zu können, ob, inwiefern und unter welchen Umständen es den Studierenden gelingt, theoretisches Wissen und praktische Erfahrungen reflexiv miteinander zu verbinden.

Methodisches Vorgehen

Im Rahmen des Projekts werden unterschiedliche „Reflexionsgelegenheiten“ untersucht (z.B. Portfolios, Seminare, Praxisphasen), die zur Förderung von Reflexionskompetenz beitragen (sollen) und den Studierenden Verbindungen zwischen theoretischen Inhalten und praktischen Erfahrungen ermöglichen. Für die Auswertung der unterschiedlichen Formate werden überwiegend qualitative, aber auch quantitative Analysen vorgenommen.

Erste Ergebnisse

Nach der Entwicklung und Pilotierung eines dreidimensionalen Modells von Reflexionskompetenz, wurde dieses für die Analyse von Portfoliotexten genutzt. Erste Ergebnisse sind konform zur bisherigen empirischen Befundlage: die schriftliche Reflexion von Praxiserfahrungen geht im Portfolio selten über eine beschreibende Ebene hinaus. Durch differenzierte Analysen (u.a. auf Basis der LZV-Standards für die Praxisphasen) konnten wir allerdings feststellen, dass insbesondere im Standard „Theorie-Praxis-Verknüpfung“, höhere Reflexionsniveaus erreicht werden. Es scheint, dass der Einbezug theoretischer Inhalte die Studierenden dabei unterstützt, einen Perspektivwechsel vorzunehmen, praktische Situationen kritisch zu beurteilen und auf Basis von Theorie auch alternative Handlungsweisen zu generieren.

In einer weiteren Studie wurde die Reflexion von eigenem und fremdem Klassenführungsverhalten angehender Lehrpersonen untersucht. Hierzu wurde ein Seminar entwickelt, in welchem die Studierenden theoretische Grundlagen zum Thema Klassenführung erarbeiteten sowie die Möglichkeit erhielten, eine Unterrichtssimulation zu planen, durchzuführen und zu reflektieren. Die schriftlichen Reflexionen der Studierenden wurden inhaltsanalytisch und mit Hilfe eines quantitativen Scores ausgewertet. Die Ergebnisse zeigen, dass sich die Reflexion eigenen Verhaltens als förderlicher für Reflexion erweist und dass auch hier (unabhängig davon, ob eigenes oder fremdes Verhalten reflektiert wurde) das Niveau der Reflexionstexte durch theoretische Bezüge erhöht wurde.  

Aktuell werden Daten zu möglichen Zusammenhängen zwischen dem (bildungswissenschaftlichen) Professionswissen und der Reflexionskompetenz angehender Lehrpersonen ausgewertet.

Publikationen

Stender, J., Vogelsang, C., Watson, C. & Schaper, N. (2020). Reflexion von (eigenem oder fremdem) Klassenführungsverhalten angehender Lehrpersonen. Eine Untersuchung im Kontext von Unterrichtssimulationen im Lehramtsstudium. Jahrbuch für Allgemeine Didaktik (JfAD) 2020, 18-39.

Stender, J., Schaper, N., Vogelsang, C. & Watson, C. (2019). Professionalisierung durch Portfolioarbeit – Ein Beitrag zur Erfassung der Reflexionskompetenz von Lehramtsstudierenden. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 12 (2), 181-206.

Stender, J. (2018). „Wie wirksam ist Portfolioarbeit? Analyse der Reflexionskompetenz angehender Lehrpersonen auf Basis von Portfoliotexten“ Einzelbeitrag auf der Fachtagung Beratung und (Selbst-) Reflexion in der Lehrer*innenbildung, Universität Vechta, 28.09.2018.

Stender, J. (2015). Die Bedeutung von Reflexionskompetenz im Zuge der Professionalisierung von angehenden Lehrpersonen. Examensarbeit im Rahmen der Ersten Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen betreut durch Herrn Prof. Dr. Niclas Schaper. Universität Paderborn.

Further information:
Contact

Jana Stender

Paderborn Centre for Educational Research and Teacher Education – PLAZ-Professional School

Forschung und wissenschaftlicher Nachwuchs, Projekt LauRa

Jana Stender
Phone:
+49 5251 60-3251
Office:
W4.205

Office hours:

Nach Vereinbarung

Projektorganisation

Projektteam: Jana Stender | Dr. Christina Watson

Laufzeit: seit 2015

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