1-F: Tablets im Schulunterricht – Konzeption, Ergebnisse und Perspektiven eines Lehrforschungsprojektes zu digitalen Medien in der Lernstatt Paderborn

In diesem Impulsvideo geht es um die Konzeption, die Ergebnisse und die Perspektiven eines Lehrforschungsprojektes, in dem gemeinsam mit Studierenden zur Integration von digitalen Unterrichtsmaterialien geforscht wurde. Dabei ging es um den Einsatz digitaler Lernmedien auf Schüler*innen-Tablets im Unterricht.

Hintergrund ist die Kooperation der Lernstatt Paderborn mit einem Schulbuchverlag, innerhalb derer die interessierten Schulen für einen festgelegten Zeitraum von sechs Wochen die Möglichkeit erhielten, mithilfe eines Klassensatzes Tablets und den digitalen Unterrichtsmaterialien des Verlags den digital unterstützten Unterricht zu erproben.

Die Begleitforschung war über zwei Semester angelegt und wurde im Wintersemester 2019/2020 und im Sommersemester 2020 durchgeführt.

Referenten: Lukas Dehmel, Lukas Rösener, Institut für Medienwissenschaften: Medienpädagogik und empirische Medienforschung der Universität Paderborn

Schwerpunkt: schulformübergreifend, fachübergreifend

Hier geht es zum vorbereitenden Material-Bereich der Workshops (passwortgeschützt).