Lernen in einer digital-vernetzten Welt – Individuelle Förderung und Schulentwicklung
Digitaler Fachtag am 22.09.2020
Auf der Anmeldeseite zu unserem diesjährigen Fachtag heißen wir alle Interessierten herzlich willkommen!
Als Fortsetzung unserer Fachtagungen, zuletzt „Unterrichten in digitalen Zeiten – aktuelle Entwicklungen der Schulbuchverlage“ (Juni 2019), haben wir uns coronabedingt in diesem Jahr für ein rein digitales Format entschieden.
Aus dem Blickwinkel der Praxis in Schule und Unterricht geht es um diese Themenschwerpunkte:
- personalisiertes Lernen,
- Lernmanagementsysteme,
- Changemanagement in der Schule,
- Fortbildung von Lehrkräften.
Die Veranstaltung besteht aus zwei Teilen. Im Vorfeld werden Sie Zugang zu digitalen Beiträgen unserer Referent*innen erhalten. Am Veranstaltungstag selber werden Sie die Möglichkeit erhalten, sich in Web-Videokonferenzen zu Ihren Wunschthemen einzuwählen, um weitere themenbezogene Informationen zu erhalten und sich mit der jeweiligen Referentin / dem jeweiligen Referenten auszutauschen.
Überblick über die Videokonferenzen des Fachtags am 22. September 2020
Mit einem Klick auf den jeweiligen Workshop-Titel in der Übersicht unten gelangen Sie zu einer Kurzbeschreibung des Angebots und zum vorbereitenden Material für die Videokonferenzen am 22.09.2020.
Anmeldung zum Fachtag
Die Anmeldung erfolgt per E-Mail an Michael Böhne: boehne@plaz.upb.de bis zum 15.09.2020.
Bitte geben Sie die folgenden Informationen in der E-Mail an:
- Name, Vorname
- Schule bzw. Institution
- Schulstandort
- Nr. Ihrer Wunsch-Workshops (1 bis max. 4)
So geht es nach der Anmeldung weiter
Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie den Zugang zum passwortgeschützten Bereich des gesamten Materials der Referierenden und weitere Informationen.
Dieses Material dient Ihrer Vorbereitung der Videokonferenzen am Fachtag, die in Kleingruppen stattfinden. Die jeweiligen Zugänge zu diesen Video-Konferenzen erhalten Sie im Vorfeld des Fachtags.
Nach dem Fachtag erhalten Sie auf Wunsch eine Teilnahmebescheinigung.
Wir freuen uns sehr auf Ihre Teilnahme und die Video-Konferenzen am 22. September!
Dr. Dietlinde Stroop Fachberaterin MINT und Medienbildung der Bezirksregierung Detmold
E-Mail: dstroop@hnf.de
Michael Böhne i.A. des Zentrums für Bildungsforschung und Lehrerbildung – PLAZ-Professional School der Universität Paderborn
E-Mail: boehne@plaz.upb.de
Uhrzeit | Workshop-Schiene 1 | Workshop-Schiene 2 | Workshop-Schiene 3 |
---|---|---|---|
09:00 – 09:45 | --- AUSGEBUCHT ---Nr. 1-A: LOGINEO NRW – neue IT-Basis-Infrastruktur für Schule und UnterrichtReferent: Ulrich Hake, Medienberater, Moderator für die Lernstatt Paderborn im Bereich Bildung mit digitalen Medien Schwerpunkt: schulformübergreifend, fachübergreifend | --- AUSGEBUCHT ---Nr. 2-A: Sprachbildung und DigitalisierungReferentinnen: Petra Flach, Medienberaterin, Moderatorin für die Lernstatt Paderborn im Bereich Bildung mit digitalen Medien Delia Terstesse, Bereich: Sprachbildung und interkulturelle Schulentwicklung, Lehrerin an der Heinz-Nixdorf-Gesamtschule Schwerpunkt: schulformübergreifend, fachübergreifend | Nr. 3-A: Experimente auswerten mithilfe digitaler Messsensoren im PhysikunterrichtReferenten: Udo Hilwerling, Lehrer an einem Paderborner Gymnasium; Martin Freudenreich, Reismann-Gymnasium Paderborn Schwerpunkt: SEK I und SEK II, Physik |
10:00 – 10:45 | --- AUSGEBUCHT ---Nr. 1-B: LOGINEO NRW LMS – das neue Lernmanagementsystem des Landes NRWReferenten: Alexander Eickhoff, Johannes Schirge und Martin Husemann, Medienberater der Bezirksregierung Detmold im Kreis Gütersloh Schwerpunkt: schulformübergreifend, fachübergreifend | --- AUSGEBUCHT ---Nr. 2-B: „Lernhäppchen und mehr“ – Wie können wir Fortbildungen realisieren, die zu uns passen und wirksam sind?Referent: Gunnar Klinge, Oberstufenkoordinator GE Salzkotten Schwerpunkt: schulformübergreifend, fachübergreifend | --- AUSGEBUCHT ---Nr. 3-B: Einsatzszenarien automatisch erzeugter und selbstkorrigierender MathematikaufgabenReferent: Max Hoffmann, Institut für Mathematik der Universität Paderborn Schwerpunkt: SEK I und SEK II, Mathematik und NaWi |
11:00 – 11:45 | --- AUSGEBUCHT ---Nr. 1-C: Den digitalen Klassenraum mit MS 365 gestaltenReferent: Frank Aselmann, Gymnasium Theodorianum in Paderborn Schwerpunkt: schulformübergreifend, fachübergreifend | --- AUSGEBUCHT ---Nr. 2-C: Lernen aus der Krise – Wie geht es weiter in Schule und Unterricht?Referentin: Prof. Dr. Birgit Eickelmann, Institut für Erziehungswissenschaft, Lehrstuhl für Schulpädagogik, Universität Paderborn Schwerpunkt: schulformübergreifend, fachübergreifend | Nr. 3-C: „Schüler*innen als Datendetektive“ – Exploration von Umfragedaten mit dem Datenanalysetool CODAP als Einstieg in Data ScienceReferierende: Dr. Susanne Podworny, Dr. Daniel Frischemeier, Institut für Mathematik der Universität Paderborn Schwerpunkt: SEK I und SEK II, Mathematik, Informatik, Gesellschaftswissenschaften |
12:00 – 12:45 | --- AUSGEBUCHT ---Nr. 1-D: „Vom Unterrichten zum Lernen“ – die Lernraum-Strategie für die Oberstufe in SalzkottenReferent: Gunnar Klinge, Oberstufenkoordinator GE Salzkotten Schwerpunkt: fachübergreifend, Sek II | --- AUSGEBUCHT ---Nr. 2-D: Changemanagement in der Schule – ganzheitlich und demokratischReferent: Eike Völker, Stellv. Schulleiter am Gymnasium Schiller-Schule in Bochum (Deutscher Schulpreis 2019) Schwerpunkt: schulübergreifend | --- AUSGEBUCHT ---Nr. 3-D: Mit GeoGebra Classroom zum interaktiven Mathematik-UnterrichtReferentin: Julia Wolfinger, Leitung des GeoGebra Community Teams, JKU Linz Schwerpunkt: schulformübergreifend, Mathematik |
13:00 – 13:45 | --- AUSGEBUCHT ---Nr. 1-E: Gelingensbedingungen für das Lernen auf DistanzReferentin: Dr. Nicole Mignogna, Lernbegleiterin an der LaRS (Lernen auf Reisen Schule) und JuLe-Schule (JuLe = Jugendliche mit unterbrochenen Lernwegen) sowie Gymnasiallehrerin für die Fächer Deutsch und Englisch am Pelizaeus-Gymnasium Paderborn Schwerpunkt: schulformübergreifend, fachübergreifend | --- AUSGEBUCHT ---Nr. 2-E: „Anträge für aktuelle Förderprogramme erfolgreich gestalten“ – Von den Schlüsselkompetenzen zur Legitimation der neuen DigitalausstattungReferent: Holger Pletsch, Dezernat 46 Lehrerfortbildung und -weiterbildung der BR Detmold Schwerpunkt: schulübergreifend, fachübergreifend | --- AUSGEBUCHT ---Nr. 3-E: Mess-Sensoren und Erklärfilme im NaWi-Unterricht“ – Praxiserfahrungen aus dem Tablet-UnterrichtReferentinnen: Iris Sayk, MINT-Beauftragte, komm. Leiterin der Mittelstufe, Lehrerin für Chemie und Deutsch, Gymnasium Harsewinkel Friederike Rausch, Verbindungslehrerin Teutolab, Lehrerin für Chemie und Biologie, Gymnasium Harsewinkel Schwerpunkt: SEK I und SEK II, Chemie und Biologie |
14:00 – 14:45 | --- AUSGEBUCHT ---Nr. 1-F: Tablets im Schulunterricht – Konzeption, Ergebnisse und Perspektiven eines Lehrforschungsprojektes zu digitalen Medien in der Lernstatt PaderbornReferenten: Lukas Dehmel, Lukas Rösener, Institut für Medienwissenschaften: Medienpädagogik und empirische Medienforschung der Universität Paderborn Schwerpunkt: schulformübergreifend, fachübergreifend | --- AUSGEBUCHT ---Nr. 2-F: Lernen auf Distanz in Zeiten von Corona – Die Aufgabe von Schulleitung in einer agilen Schule an Beispiel des Gymnasiums HarsewinkelReferenten: Dr. Lars Zumbansen, Didaktischer Leiter und David Tepaße, Stellvertretender Schulleiter des Gymnasiums Harsewinkel Schwerpunkt: schulformübergreifend, fachübergreifend | --- AUSGEBUCHT ---Nr. 3-F: Programmieren in der Grundschule – ganz einfach!Referentin: Claudia Menke, Marienschule (GS), Moderatorin für die Lernstatt Paderborn im Bereich Bildung mit digitalen Medien Schwerpunkt: PRIM, Sachunterricht |
15:00 – 15:45 | --- AUSGEBUCHT ---Nr. 1-G: Leserallye – eine digitale Schnitzeljagd mit BIPARCOURSReferent: Boris Husemann, Konrektor der Marienschule (GS), Moderator für die Lernstatt Paderborn im Bereich Bildung mit digitalen Medien Schwerpunkt: PRIM, Deutsch, fachübergreifend | --- AUSGEBUCHT ---Nr. 2-G: Medienpädagogische Professionalisierung von Grundschullehrkräften – aktuelle Erkenntnisse und Schlussfolgerungen aus der Begleitforschung zur Lernstatt 2020Referierende: Lukas Dehmel, Lara Gerhardts & Prof. Dr. Dorothee M. Meister, Institut für Medienwissenschaften: Medienpädagogik und empirische Medienforschung der Universität Paderborn Schwerpunkt: PRIM + schulformübergreifend, fachübergreifend | --- AUSGEBUCHT ---Nr. 3-G: „Pinnwand digital“ – Kooperatives Arbeiten im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I mit PadletReferentin: Nadine Pickert, Pelizaeus-Gymnasium PB, Moderatorin für die Lernstatt Paderborn im Bereich Bildung mit digitalen Medien Schwerpunkt: SEK I, Mathematik |