Changemanagement in der Schule – ganzheitlich und demokratisch

Eike Völker stellt in seinem Video und Workshop vor, wie eine gesamte Schule einen digitalen Wandel durchlaufen kann, sodass alle schulbeteiligten Personen mit einer 1:1 Ausstattung (Tablets) arbeiten. Es werden Formen des Prozess- und Changemanagements aufgezeigt.

Bei der Digitalisierung der Schule wurde ein ganzheitlicher, demokratischer Prozess durchlaufen, bei dem die Einbindung aller am Schulleben Beteiligten, der Transformationsprozess des Unterrichts sowie die technische Infrastruktur immer im Blick behalten wurde.

Referent: Eike Völker, Stellv. Schulleiter am Gymnasium Schiller-Schule in Bochum (Deutscher Schulpreis 2019)

Schwerpunkt: schulübergreifend

Hier geht es zum vorbereitenden Material-Bereich der Workshops (passwortgeschützt).