Vielfalt stärken – Sommercamp 2024

Ein Projekt des Instituts für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft und der PLAZ - Professional School of Education der Universität Paderborn

Das Projekt Vielfalt stärken veranstaltet seit 2014 jährlich ein Sommercamp an der Universität Paderborn.

Allgemeine Informationen zum Projekt finden Sie hier.

Das ist das Projekt

Das Sommercamp 2024 findet vom 12. bis zum 16. August in der Universität Paderborn statt.

Dieses Jahr lautet unser Motto "Buntes UNIversum. Durch die Uni in 5 Tagen."

Weitere Informationen für Familien und Studierende folgen in Kürze.

Kontakt

Dr. Maria Mochalova

PLAZ - Professional School of Education

Professionalisierungselemente

 

 

 

 

Das müssen Sie mitbringen

  • Sie haben ein hohes Maß an Eigenverantwortlichkeit, Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit und Engagement im Umgang mit Kindern und können gut im Team arbeiten.
  • Sie interessieren sich für die (interkulturelle) Kinder- und Jugendarbeit und können idealerweise bereits Vorerfahrungen in diesem Bereich vorweisen.
  • Sie sind in der Lage, kreative Förderkonzepte im Team zu entwickeln und diese selbständig und eigenverantwortlich mit den Kindern umzusetzen.
  • Das Sommercamp richtet sich an Lehramtsstudierende aller Fächer und Schultypen!

 

Das sind Ihre Aufgaben

Sie leiten in einem Team von 3 Studierenden eine Woche lang (Montag bis Samstag) eine Schülergruppe von ca. 12-15 Kindern durchgehend von 9.00 bis 16.00 Uhr im Sommercamp. Ihre Aufgabe besteht auch darin, gemeinsame Mahlzeiten, Ausflüge sowie den Bustransfer zu begleiten. Dabei sind Sie gleichzeitig erzieherisch und anleitend mit Kindern, aber auch in Interaktion mit Kommiliton*innen und der Camp-Leitung tätig. Vor dem Sommercamp erarbeiten Sie mit Ihrem Team unter pädagogischer Anleitung ein Wochenkonzept für die Schülergruppe, und führen dieses Konzept eigenständig in der Sommercamp-Woche durch. Aspekte wie Sprachförderung, interkulturelles Lernen und der Umgang mit Heterogenität sind neben den thematischen und pädagogischen Schwerpunkten wesentliche Bestandteile. Zu Ihren Aufgaben gehört auch die Vorbereitung und Unterstützung bei der Durchführung der Abschlussveranstaltung mit den Familien der Kinder, sowie allgemeine organisatorische Aufgaben, die einen reibungslosen Ablauf im Sommercamp gewährleisten.

Das könnte Ihr Gewinn sein

  • Eine spannende, erlebnisreiche und kreative Woche im Sommercamp
  • Wichtige Praxiserfahrung in der Erziehung, Bildung und Freizeitbetreuung von Kindern der 3.-7. Klasse aus verschiedenen Schulformen (Grundschule, Gesamt-, Haupt-, Sekundar-, Realschule, Gymnasium, Förderschule)
  • Kompetenzen in der Vorbereitung, Gestaltung und Durchführung eigener pädagogischer Konzepte
  • Workshops in den pädagogischen Schwerpunkten, insb. Sprachförderung und Spracherwerb, Interkulturalität, Erlebnispädagogik
  • Teamarbeit mit Studierenden und Pädagog*innen
  • Anrechnung der Tätigkeit im Studium für das Berufsfeldpraktikum, Profilstudium Umgang mit Heterogenität und bei inhaltlicher Passung Gute Gesunde Schule und Medien und Bildung ist möglich
  • Anrechnung der Vorbereitungsveranstaltungen für das Fach Deutsch im Basismodul Fachdidaktik und Diagnostik oder S1 möglich. Hinweis: Die Anrechnung des Praktikums ist nicht kombinierbar mit einer Prüfungsleistung (Hausarbeit/Zwischenprüfung) in der Lehrveranstaltung
  • Aussagekräftige Teilnahmebescheinigung

Diese zeitlichen Rahmenbedingungen gibt es

Das Sommercamp wird von Montag bis Samstag (eine Woche in den Sommerferien in NRW), täglich von 9-16 Uhr in den Räumlichkeiten der Universität durchgeführt. Über diese Zeiten, die für die teilnehmenden Kinder gelten, ist ein erweiterter Einsatz aller Mitwirkenden für die tägliche Vorbereitung ab 8 Uhr, Nachbesprechungen, ggf. Überarbeitung der Planung etc. verbindlich. Wir empfehlen aufgrund der erforderten zeitlichen Flexibilität, dass Sie während der Campwoche möglichst keine weiteren terminlichen Verpflichtungen haben, um Ihrer Aufgabe gerecht zu werden.

Im Vorfeld des Sommercamps gibt es vorbereitende Workshops, um die Teams zu bilden, pädagogischen Input zu erhalten und organisatorische Dinge zu klären. Die Teilnahme an den gemeinsamen Workshops ist verpflichtend für alle. In Ihrem Team sind Sie für die weitere Ausgestaltung Ihres Programms verantwortlich und stehen hier in Rücksprache mit der Camp-Leitung. Dafür sind Einzeltreffen in den Kleingruppen erforderlich, um die Gruppenkonzepte zu entwickeln und die Arbeit im Camp selbständig vorzubereiten.

Förderer

Das Projekt Vielfalt stärken –Sprachbildung in der Schule der Migrationsgesellschaft wird gefördert durch die Osthushenrich-Stiftung, das Bildungs- und Integrationszentrum Kreis Paderborn, die Stadt Paderborn und unterstützt durch die Alumnivereinigung PLAZEF. Die Durchführung des Sprachförderunterrichts ist nur mit dem großen Engagement der Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner an den Kooperationsschulen vor Ort möglich. Durch den Einsatz der Lehrerinnen und Lehrer werden die studentischen Förderlehrkräfte betreut und unterstützt.