Abschlussfeier der Lehramtsstudiengänge im vollbesetzten Audimax

|  FeierlichkeitPLAZ – Professional School of Education

Am vergangenen Freitag feierten ungefähr 250 Absolvent*innen der Lehramtsstudiengänge ihre Abschlüsse im Bachelor und Master of Education im mit mehr als 600 Anwesenden vollbesetzten Audimax der Universität Paderborn (UPB).

In ihrem Grußwort gratulierte Prof. Dr. Sabine Fechner, stellvertretende Direktorin der PLAZ – Professional School of Education, den Absolvent*innen zu ihren bemerkenswerten Leistungen im Studium. Dabei blickte sie auch auf den die künftigen Lehrer*innen erwartenden Berufsalltag voraus. Dieser sei voll von Herausforderungen und anspruchsvoll, sowohl fachbezogen als auch fachübergreifend. Heterogenität und Digitalisierung seien nur zwei der Stichwörter, die dies illustrierten. Um der komplexen Aufgabe von Lehrkräften gerecht zu werden, brauche es eine gute Ausbildung, aber auch Begeisterung: "Sie sind ein unschätzbarer Wert für unsere Gesellschaft, für jede Schülerin und jeden Schüler. Ich wünsche Ihnen Freude am Lehrberuf und dass Sie begeistert von diesem bleiben“, gab Fechner den Absolvent*innen mit auf den Weg.

"Sie haben sich für einen Beruf mit Zukunft entschieden, auf den Sie sich mit dem Lehramtsstudium an der Universität Paderborn qualitativ hochwertig vorbereitet haben", schloss sich Prof. Dr. Volker Schöppner, Vizepräsident für Studium und Lehre der Universität Paderborn, im Namen der Hochschulleitung an. Ebenso freue es ihn besonders, dass der Hörsaal bis auf den letzten Platz besetzt sei. An Familie und Freunde der Absolvent*innen gewandt betonte er: „Ein Studienabschluss ist immer ein Teamerfolg – deshalb auch Ihnen die herzlichsten Glückwünsche.“

Auch Michèle Doré und Carolin Honermann vom Fachschaftsrat Lehramt gratulierten ihren (nun teils ehemaligen) Kommiliton*innen zu den Abschlüssen. Sie nahmen die Anwesenden in einer humorvollen Traumreise mit durch den Studienalltag. Am Ende von in durchwachten Nächten ausgearbeiteten Referaten, hastig verschlungenen Mensamenüs und schweißtreibenden Hausarbeiten bliebe ihnen nur noch eins zu sagen: "Genießt den Abend und feiert Eure Leistungen!".

Prof. Dr. Christine Freitag freute sich, besondere Studienleistungen auszeichnen und zugleich den Alumni-Verein PLAZEF vorstellen zu können. So überreichte sie Zertifikate über den erfolgreichen Abschluss des Profilstudiums. Dieses wird von Studierenden freiwillig zur Weiterentwicklung ihrer Qualifikationen absolviert. „Das Profilstudium trägt dazu bei, Lehrer*innen auszubilden, die Schulen professionell weiterentwickeln“, unterstrich sie die Bedeutung hiervon. Anschließend überreichte sie gemeinsam mit Sponsoren Preise für herausragende Leistungen. Preise für außerordentliches Engagement für die Studierendenschaft überreichte Hendrik Sauerwald im Namen des Philologenverbandes an Marlon Rimke und Sören Sokolowski. In dieser Kategorie wurden ebenfalls Björn Christian Berlin und Laura Johanna Windßus geehrt, die ihre Urkunden von Ralf Otto von der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) in Empfang nahmen. Mit dem PLAZEF-Preis für herausragende Abschlussarbeiten wurden Hanna Sophie Grummel (in Abwesenheit), Franziska Jehn und Anne Thiele ausgezeichnet. Diese überreichte Matthias Rütten für den Finanzdienstleister MLP als Sponsor.

Anschließend wurden unter tosendem Beifall von Familien und Freunden im vollbesetzten Audimax Glückwunschurkunden an die Absolvent*innen überreicht. Auf diesen Erfolg stießen anschließend alle Anwesenden bei einem Sektempfang des Fachschaftsrats Lehramt an.

Foto (PLAZ, Björn Heerdegen): Die Absolvent*innen der Lehramtsstudiengänge an der UPB
Prof. Dr. Sabine Fechner gratulierte allen Absolvent*innen
Foto (PLAZ, Björn Heerdegen): Prof. Dr. Sabine Fechner gratulierte allen Absolvent*innen
Foto (PLAZ, Björn Heerdegen): Alle Absolvent*innen des Bachelor of Education
Foto (PLAZ, Björn Heerdegen): Alle Absolvent*innen des Master of Education
Foto (PLAZ, Björn Heerdegen): Prof. Dr. Christine Freitag (l.) und Ralf Otto (r.) zeichneten Laura Johanna Windßus aus.
Foto (PLAZ, Björn Heerdegen): Auch Björn Christian Berlin wurde für sein Engagement geehrt.
Foto (PLAZ, Björn Heerdegen): Marlon Rimke wurde von Prof. Dr. Christine Freitag (l.) und Hendrik Sauerwald (r.) ausgezeichnet.
Foto (PLAZ, Björn Heerdegen): Sören Sokolwoski (m.) wurde ebenfalls für sein Engagement ausgezeichnet.
Foto (PLAZ, Björn Heerdegen): Prof. Dr. Christine Freitag, Franziska Jehn, Anna Thiele und Matthias Rütten (v.l.) freuten sich gemeinsam über den Preis für herausragende Abschlussarbeiten.
Foto (PLAZ, Björn Heerdegen): Prof. Dr. Christine Freitag verlieh Profilztertifikate an Anna Lorraine Dernbach, Annika Hesse, Marie Hülkenberg und Julia Sobel (v.l.).