Der Fachtag richtet sich an Gestaltende von schulischer Bildung, z.B. Lehreri*innen aller Schulformen, Universitätslehrende, Lehramtsanwärter*innen, Seminarausbildende, Studierende, Elternvertretungen, Schulleitungen, an weitere Entscheidende und Technikbeauftragte in Schule und Verwaltung sowie an alle weiteren Interessierten.
Foto (PLAZ): Das erste Kolloquium im Rahmen von AKTIV UPB 2.0 war ein voller Erfolg. Prof. Dr. Akila Ahouli (6.v.l.) von der Université de Lomé, die Stipendiaten sowie das Paderborner Projektteam um Prof. Dr. Christine Freitag (2.v.l.), Dr. Cornelia Zierau (7.v.l.) und Dr. Annegret Hilligus (3.v.r.) freuen sich über den intensiven Austausch.
04.11.2025
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International,
Kolloquium,
Lehramt,
PLAZ – Professional School of Education,
Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft,
Institut für Erziehungswissenschaft
Das DAAD-Projekt „AKTIV UPB 2.0“ (2025 bis 2029) lässt das Lehramtsstudium an der Universität Paderborn (UPB) internationaler werden. Es bietet Lehramtsstudierenden aus Deutschland (Paderborn), Schweden, Togo und der Türkei die Möglichkeit, in viermonatigen Auslandsaufenthalten interkulturell forschend tätig zu werden und ihre Abschlussarbeiten im Ausland zu verfassen. Im August sind die ersten vier Teilnehmenden von der Université de Lomé (Togo)…
Foto (PLAZ, Ha My Truong): Auf den Webseiten des Arbeitsbereichs Forschung & wissenschaftlicher Nachwuchs finden Sie Hinweise zu Ethik und Datenschutz bei Forschungsvorhaben
28.10.2025
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Forschung,
Lehre,
Lehramt,
PLAZ – Professional School of Education
Im Rahmen von Forschungsvorhaben treten häufig auch Fragen rund um ethische und datenschutzrechtliche Dimensionen der Arbeit auf. Ab sofort stehen deshalb auf den Webseiten des Arbeitsbereichs Forschung & wissenschaftlicher Nachwuchs Materialien und Informationen zu diesen Fragen in der empirischen Bildungsforschung zur Verfügung. Die Inhalte richten sich an Forschende, Lehrende sowie Lehramtsstudierende, die empirische Forschungsprojekte planen…
Der Workshop zur Studien- und Prüfungsplanung unterstützt Studierende, die den Überblick über ihr Studium verloren haben. Er bietet Raum und Zeit für Orientierung und Strukturierung von bisherigen Leistungen und den zukünftigen Semestern. Im WiSe 2025/26 wird er viermal angeboten.
Am Montag, den 13. Oktober 2025, beginnt nun die dritte und abschließende PPIK-Kolloquiumsreihe des vom Bundesministerium für Bildung, Familien, Senioren, Frauen und Jugend (BMBFSFJ) unterstützten Veranstaltungsformats zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses in der empirischen Bildungsforschung. PPIK steht für „Paderborner Perspektiven auf Inklusion – interdisziplinär, diskursiv, praxisbezogen – Kolloquium, Kolleg & Kamingespräche“…
Liebe Studierende, die PLAZ – Professional School of Education heißt Sie herzlich zum Wintersemester 2025/26 an der Universität Paderborn willkommen. Wir wünschen Ihnen ein erfolgreiches und gewinnbringendes Semester.
Eine neue Ausgabe des Markt-PLAZ ist da! In Heft Nr. 52 zum Wintersemester 2025/26 finden Sie Aktuelles aus Bildungsforschung und Lehrkräftebildungbildung an der Universität Paderborn.
Foto (Universität Paderborn, Björn Heerdegen): Freuen sich auf ein spannendes Sommercamp: Prof. Dr. Bardo Herzig (vorne, 1. v. li.) mit den Förderinnen und Förderern Claudia Holle (vorne, Mitte), Thomas Bartoldus (vorne, 2. v. li.) und Prof. Dr. Rita Burrichter (2. Reihe, 1. v. li.), beide Vorstand PLAZEF, sowie Markus Kotterba (oben, 1. v. li.). Philip Redeker (oben, 1. v. re.), Franziska Scholz (oben, 2. v. re.) und Sophia Kaleas (oben, 1. v. li.) sind als Teamer*innen im Camp aktiv und werden von den Projekt-Mitarbeiterinnen Claudia Decker (vorne, 1. v. re.), Dr. Cornelia Zierau (2. Reihe, Mitte) und Dr. Maria Mochalova (oben, 1. v. re.) unterstützt.
22.07.2025
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Lehramt,
PLAZ – Professional School of Education,
Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft
Vom 18. bis 22. August können Kinder zwischen 8 und 13 Jahren an der Universität Paderborn auf Entdeckungsreise gehen: Das „Vielfalt stärken“-Sommercamp bietet ein buntes Programm, das von Lehramtsstudierenden vorbereitet und durchgeführt wird.
Im Sommersemester 2025 sind zahlreiche Absolvent*innen der Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik sowie der PLAZ – Professional School of Education verabschiedet worden
Vom 18. bis 22. August können Kinder zwischen 8 und 13 Jahren an der Universität Paderborn auf Entdeckungsreise gehen: Das „Vielfalt stärken“-Sommercamp bietet ein buntes Programm, das von Lehramtsstudierenden vorbereitet und durchgeführt wird.
Das Projekt „AKTIV UPB 2.0“ (2025 bis 2029) lässt das Lehramtsstudium an der Universität Paderborn (UPB) internationaler werden. Es bietet Lehramtsstudierenden aus Paderborn, Schweden, Togo und der Türkei die Möglichkeit, in viermonatigen Auslandsaufenthalten interkulturell forschend tätig zu werden und ihre Abschlussarbeiten im Ausland zu verfassen. Ein erstes Highlight hierbei war kürzlich ein zweitägiger Besuch in Paderborn durch Eugen…
Mit über 30 Schüler*innen 30 Tage mit dem Fahrrad unterwegs von Paderborn ans französische Mittelmeer. Schule ist hier mehr als nur Wissensvermittlung, vielmehr geht es um die sozialen, physischen und psychischen Herausforderungen im Alltäglichen.
Liebe Studierende, die PLAZ – Professional School of Education heißt Sie herzlich zum Sommersemester 2025 an der Universität Paderborn willkommen. Wir wünschen Ihnen ein erfolgreiches und gewinnbringendes Semester.
Mit einem neuen Coaching-Angebot unterstützt das PLAZ Lehramtsstudierende und Studieninteressierte dabei, individuelle Lösungsansätze zu Herausforderungen rund um das Lehramtsstudium zu erarbeiten. Termine können ab sofort gebucht werden.