COMeIN-Beteiligte werben insgesamt 160.000 Euro für innovative Projekte ein

Paderborner COMeIN-Beteiligte konnten zwei Projekte in der hochschulinternen Ausschreibung Curriculum 4.0 einwerben und erhalten jeweils 80.000 Euro. Außerdem gab es einen Preis für Innovation und Qualität in der Lehre.

• Für ihr Projekt „Bildung für die digitale Welt im Lehramt am Standort Paderborn gestalten“ (BigiLeg UPB) werden Prof. Dr. Rebekka Schmidt (CoP Kunst/Musik und CoP Inklusion), Prof. Dr. Uta Häsel-Weide (CoP Inklusion) und Prof. Dr. Claudia Tenberge (CoP MINT) für die nächsten zwei Jahre mit ca. 80.000 Euro gefördert.
  • Das Projekt „Ernährung und Hauswirtschaft 4.0 – Lehrer:innenbildung digital und sprachbildend für die berufliche Schule“ (EHW 4.0) von Prof. Dr. Kirsten Schlegel-Matthies, Freya Dehn, Anja Meyer und Prof. Dr. Constanze Niederhaus (CoP DaZ) wird ebenfalls mit ca. 80.000 Euro unterstützt.
  • Prof. Dr. Claudia Tenberge (CoP MINT) wurde zudem für ein innovatives Projekt ausgezeichnet, das digitale Bildung mit Lernrobotern in der universitären Lehrerbildung zum Thema macht und interdisziplinär ausgerichtet ist.

Damit können wichtige Beiträge zur Verzahnung von CoP-Aktivitäten in COMeIN mit der Digitalisierung in der Paderborner Lehrerbildung geleistet werden.