Digitale Ringvorlesung im Wintersemester 2022/2023: „Eine Klasse für sich...? Leben mit Geschlecht und Herkunft"

Am Dienstag, 18. Oktober, von 16.00-18.00 Uhr startet die digitale Ringvorlesung „Eine Klasse für sich...? Leben mit Geschlecht und Herkunft". Ziel ist es den interessierten Teilnehmer*innen einen Überblick darüber zu geben, wie die Klasse, Geschlecht sowie ihre Verbindung Einfluss auf Karriere- und Bildungswege nehmen. Dadurch soll verdeutlicht werden, dass die soziale Herkunft eines Menschen spätere Bildungs- und Karriereverläufe noch immer maßgeblich bestimmt und eine echte Chancengleichheit folglich nach wie vor eine Illusion zu sein scheint.
Für die Ringvorlesung konnte eine Vielzahl von ausgewiesenen Expert*innen des Forschungsfeldes für Gastvorträge gewonnen werden, an denen Sie über Zoom teilgenommen können.
Auf der Webseite der Ringvorlesung erhalten Sie weitere Informationen zur Veranstaltung. Über das Anmeldeformular können Sie sich zur Ringvorlesung anmelden.