Herzliche Glückwünsche an alle Absolvent*innen der Lehramtsstudiengänge

Am vergangenen Freitag feierten die Absolvent*innen der Lehramtsstudiengänge ihre Abschlüsse im Bachelor und Master of Education im Audimax der Universität Paderborn (UPB).

In seinem Grußwort gratulierte Prof. Dr. Bardo Herzig, Direktor der PLAZ-Professional School, den Absolvent*innen zu ihren bemerkenswerten Leistungen im Studium. Dabei blickte er auch auf das voraus, was die Absolvent*innen im Berufsalltag als Lehrkräfte erwarten werde. In der von Herausforderungen wie dem Klimawandel, einer vergangenen Pandemie oder dem Krieg in der Ukraine geprägten Zeit, seien Lehrer*innen besonders für Schüler*innen wichtige Persönlichkeiten, die Orientierung gäben. Um der komplexen Aufgabe von Lehrkräften gerecht zu werden, brauche es dementsprechend neben einer guten Ausbildung eine hohe Identifikation mit dem Beruf und ebenso Motivation: "Deshalb haben wir als Leitspruch für Ihren Abschlussjahrgang ein Zitat von Steve Jobs ausgewählt, der den Absolvent*innen der Stanford University Folgendes mit auf den Weg gab: 'Die einzige Möglichkeit großartige Arbeit zu leisten, ist das zu lieben, was man tut.'"

"Bringen Sie Ihren Schüler*innen Dinge bei, die die Welt zu einem besseren Ort machen", schloss sich dem Prof. Dr. Volker Schöppner, Vizepräsident für Studium und Lehre der Universität Paderborn, an. Er gratulierte den Absolvent*innen im Namen des Präsidums der UPB und betonte, dass ein erfolgreiches Studium immer ein Teamerfolg sei. Seinem Applaus für Familien und Freunde schlossen sich die Absolvent*innen begeistert an.

Auch Michèle Doré und Carolin Honermann vom Fachschaftsrat Lehramt gratulierten ihren (nun teils ehemaligen) Kommiliton*innen zu ihren Abschlüssen. In einem humorvollen Gedicht blickten sie auf das Studium zurück und bilanzierten: "Für den Lehrberuf seid ihr sowas von bereit".

Prof. Dr. Christine Freitag freute sich, besondere Studienleistungen auszeichnen und zugleich den Alumni-Verein PLAZEF vorstellen zu können. "Lehrerbildung ist mehr als die Fächer, die studiert werden. Entscheidend ist, zu einer Persönlichkeit mit Profil zu reifen", verdeutlichte sie und überreichte Anna Louisa Hundertmark ein Zertifikat über den erfolgreichen Abschluss des Profilstudiums "Gute gesunde Schule". Den Preis des Philologenverbandes überreichte Hendrik Sauerwald an Saskia Flügge für ihr außerordentliches Engagement für die Studierendenschaft. Mit dem PLAZEF-Preis wurde Lena Sophie Esser für ihre herausragende Abschlussarbeit ausgezeichnet. Diesen überreichte für den Finanzdienstleister MLP als Sponsor Tatyana Engelmann. Der Preis der Gewerkschaft GEW wurde von Johannes Thiele an Debora Kran-Heinemann in Abwesenheit überreicht.

Anschließend wurden unter tosendem Beifall von Familien und Freunden Glückwunschurkunden an die Absoolvent*innen überreicht. Auf diesen Erfolg stießen anschließend alle Anwesenden bei einem Sektempfang des Fachschaftsrats Lehramt an.

Fotos der Feier sind hier zu finden.

Foto (PLAZ): Herzlichen Glückwunsch an die Absolvent*innen der Lehramtsstudiengänge