"Ich möchte das Bild in mein Zimmer hängen, damit ich mich daran erinnere: Wo war ich im ersten Jahr?"

In dem praxisbezogenen Projekt „(Digitale) Sprachbegleitung Geflüchteter“ unterstützen Studierende geflüchtete und neu zugewanderte Menschen bei ihrem Deutscherwerb. Die Sprachbegleiter*innen helfen neu zugewanderten Kindern oder Jugendlichen (in kommunal untergebrachten Unterkünften, in privaten Haushalten oder auch an Schulen) oder Erwachsenen bzw. Familien, und bieten sprachliche Unterstützung. Für den kommenden Durchgang des Projektes im WiSe 2021/22 können sich interessierte Studierende noch bis zum 20.09.2021 per E-Mail an magdalena.can(at)upb(dot)de bewerben.

In dem Film erzählen die neu zugewanderten Schüler*innen im Projekt, wie sie das Erlernen der deutschen Sprache erleben und mit welchen Hoffnungen sie an ihrer Zukunft arbeiten.

Hier finden Sie das Video und weitere Informationen zum Projekt

Sehen Sie auch die Plakatserie (PDF 8 MB), die aus der Foto- und Videoaktion mit ihnen entstanden ist.