Nachwuchsforschungsgruppe "PERFORM-LA" stellt sich in einem Video vor

Die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte Nachwuchsforschungsgruppe "PERFORM-LA" hat seit dem Startschuss im April 2021 viele Projekte angestoßen. Einblicke hierin gewähren die Forschenden nun auch in einem Video des BMBF, in welchem sie sich und ihre Arbeiten vorstellen.

Die Lehramtsausbildung handlungsnaher gestalten

Kernanliegen der Gruppe ist es, Prüfungsformate im Lehramtstudium handlungsnaher zu gestalten. "In der Nachwuchsforschungsgruppe beschäftigen wir uns damit, wie Lehramtsstudierende im Studium direkter auf ihren späteren Beruf vorbereitet werden können", betont in diesem Kontext Dr. Christoph Vogelsang, der die Gruppe leitet. Um dieses Ziel zu erreichen, erforschen die am PLAZ angesiedelten Nachwuchsforscher*innen, wie insbesondere Prüfungen handlungsnaher gestaltet werden können. Doktorand Thomas Janzen berichtet, dass dies nötig sei, da viele Berufseinsteiger*innen zu Beginn ihrer Lehrtätgikeit Bedenken hätten, ob sie das im Studium erworbene Wissen auch praktisch anwenden könnten. An diesem Punkt setzt "PERFORM-LA" an, wie Philipp Wotschel erläutert, der in seinem Dissertationsprojekt die Erfassung von Beratungskompetenzen erforscht. So könnten die zu entwickelnden handlungsnahen Prüfungsformate Situationen simulieren, die sonst nur in der Praxis des Berufsalltags erfahrbar seien. Auf dieser Basis entstehe ein Erfahrungsschatz, der optimal auf den Berufsalltag in der Schule vorbereite.

Den Forschenden über die Schulter schauen

Die Gruppe ist vielfältig daran interessiert, ihre Arbeit für alle Interessierten sichtbar und zugänglich zu machen. Dementsprechend wurde ein eigener Blog eingerichtet, auf dem von den Forschungstätigkeiten berichtet wird. Dort ist auch das Vorstellungsvideo zu finden.