Onlinefortbildungsangebot zu geschlechterreflektierter Pädagogik startet an der Universität Paderborn

|  FortbildungZentrum für Geschlechterstudien / Gender Studies

„Schule – Geschlecht – Einfach Digital“ ist der Titel einer Onlinefortbildung für Lehrer*innen, die am Freitag, 15. März, an der Universität Paderborn startet. In einem Kurs, der auf der kostenfreien Lernplattform „Komo“ bereitsteht, können Interessierte in vier Modulen lernen, wie Pädagogik geschlechterreflektiert gestaltet werden kann. Dabei können die Teilnehmenden selbst bestimmen, wann und wo sie die Lerneinheiten absolvieren, die insgesamt ca. 15 Stunden Zeit in Anspruch nehmen.

Die pädagogische Relevanz von Geschlecht rückt immer mehr in den Fokus der Lehrkräftebildung und auch im pädagogischen Alltag gewinnt das Thema zunehmend an Beachtung. Die Fortbildung „Schule – Geschlecht – Einfach Digital“ möchte deshalb Lehrkräfte dabei unterstützen, sich in diesem Themengebiet fortzubilden. Hierzu werden über die digitale Lernplattform „Komo“ insgesamt vier Module kostenfrei bereitgestellt, die alles Wissenswerte rund um geschlechterreflektierte Pädagogik aufzeigen. So fokussiert die Onlinefortbildung u.a. Fragen des Zusammenhangs von Geschlecht und Gesellschaft oder die Relevanz von Geschlecht im pädagogischen Alltag. Ebenso wird der Frage nachgegangen, wie Unterrichtseinheiten geschlechterreflektiert gestaltet werden könnten. Die Teilnehmenden können das Kursmaterial eigenständig bearbeiten und sich ihre Lernzeit dabei frei einteilen. Nach erfolgreichem Abschluss des Kurses erhalten sie ein Zertifikat.

„Die Teilnehmenden können sich im Kurs eingehend mit geschlechterreflektierter Pädagogik auseinandersetzen, ihre pädagogische Grundhaltung reflektieren und praxisnahe Beispiele für ihren beruflichen Alltag erarbeiten“, beschreibt Prof. Dr. Antje Langer, Leiterin des Zentrums für Geschlechterstudien der Universität Paderborn (ZG) und Projektleiterin von „Schule – Geschlecht – Einfach Digital“, den Gewinn für die Teilnehmenden. „Alle Lehrer*innen, Lehramtsanwärter*innen und pädagogischen Fachkräfte sind herzlich eingeladen, den Kurs zu besuchen“, lädt Dr. Claudia Mahs, Geschäftsführerin des ZG, alle Interessierten zur Teilnahme ein.

Die Fortbildung kann ab 15. März besucht werden. Ausführliche Informationen sowie die Anmeldemöglichkeit sind auf der Webseite des ZG zu finden.