Stipendien für England-Aufenthalt zu vergeben

Im Rahmen des Kooperationsprojekts "Teaching German in a Transcultural World" erhalten zwei Master-Lehramtsstudierende der UPB ein Stipendium, um Birmingham zu besuchen und mit dem Projektteam vier Wochen in den Kooperationsschulen in den West Midlands zu arbeiten. Zudem sind spannende (Online-)Workshops mit britischen und deutschen Kooperationspartnern und die Herausgabe eines Handbuchs des Deutschunterrichts Teil des Projekts.
Im DAAD-finanzierten Kooperationsprojekt, das vom Instistute of German and European Studies (IGES) der University of Birmingham initiiert wurde, soll durch diese Maßnahmen die These gestärkt werden, dass das Lehren und Lernen der deutschen Sprache heute auf Basis transkultureller Ansätze beruhen muss, um sicherzustellen, dass die Lehrmethoden und -materialien die Vielfalt der Gruppen widerspiegeln, die weltweit Deutsch lernen.

Das Projekt bewerkstelligt dies durch eine Verzahnung von Workshops und dem Aufenthalt in Großbritannien. Interessierte Studierende, die an den Workshops und dem Mobilitätsprogramm teilnehmen möchten (bevorzugt beides in Kombination), erhalten ausführliche Informationen in dieser Projektübersicht.

Ansprechpartnerin an der UPB ist Dr. Cornelia Zierau, Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft, die für Nachfragen zur Verfügung steht.