Zehn Jah­re Pa­der­bor­ner Fremd­sprachen­tag – ei­ne ge­wach­se­ne Tra­di­ti­on

|  VeranstaltungenPLAZ – Professional School of EducationInstitut für Anglistik und AmerikanistikInstitut für Romanistik

Kaum zu glauben, doch in diesem Jahr fand der Fremdsprachentag an der Universität Paderborn (UPB) schon zum 10. Mal statt. Wie in den Jahren zuvor lockte auch die diesjährige Veranstaltung wieder 300 Lehrkräfte, Referendar*innen und Lehramtsstudierende an die Universität, um sich in 24 Vorträgen und Workshops mit aktuellen Fragen und Themen des Fremdsprachenunterrichts in Englisch, Französisch und Spanisch zu beschäftigen. Darüber hinaus nutzten die Teilnehmer*innen das vielfältige Angebot einer Buch- und Medienausstellung namhafter Verlage im Foyer der UPB.

In einem Grußwort unterstrich Dr. Annegret Hilligus, Geschäftsführerin der PLAZ – Professional School of Education, die Bedeutung der beliebten Fortbildungsveranstaltung: „Die zuverlässige und konstruktive Zusammenarbeit zwischen der PLAZ – Professional School of Education und den Fachverbänden ermöglichte den Erfolg des Fremdsprachentages in den letzten zehn Jahren und verbindet zudem erfolgreich die Arbeit an der Hochschule mit der Region und darüber hinaus.“ Die Institution des Fremdsprachentages in Nordrhein-Westfalen selbst ist noch sehr viel älter, wie Dr. Angelika Schlimmer, Vorsitzende der Landessektion Nordrhein-Westfalen des Fachverbands Englisch und Mehrsprachigkeit (E&M NRW), berichtete, denn er kann auf eine über 40-jährige Tradition zurückblicken.

Fortbildung hat für Fremdsprachenlehrkräfte einen hohen Stellenwert. Deshalb standen in diesem Jahr aktuelle Themen wie Mehrsprachigkeit, Sprachbewusstsein, die Vermittlung grundsätzlicher Kompetenzen mit Hilfe von digitalen Mitteln oder kreative Ansätze im Sprachunterricht auf dem Programm und wurden von den Teilnehmer*innen engagiert diskutiert. Auch die Zukunft des Fremdsprachenunterrichts, sei es für einzelne Sprachen oder den Sprachunterricht allgemein, war angesichts der wachsenden Potentiale von KI ebenso Thema des regen Austausches.

Im Fazit sind sich alle Teilnehmer*innen am Ende der Veranstaltungen einig: Das war wieder ein Tag, der fachlich und kollegial bereichert und inspiriert hat. „Ein gehöriger Motivationsschub für die alltägliche Arbeit“, freut sich eine teilnehmende Lehrkraft.

Der Paderborner Fremdsprachentag findet jährlich an der Universität Paderborn statt. Veranstalter*innen sind der Verband E&M NRW, der Deutsche Spanisch-Lehrkräfteverband (DSV) NRW, die Institute für Anglistik/Amerikanistik und für Romanistik der Fakultät für Kulturwissenschaften sowie die PLAZ – Professional  School of Education der Universität Paderborn.

Foto (Julia Müller): 300 Teilnehmer*innen besuchten den Paderborner Fremdsprachentag 2024.
Die vier Veranstalter*innen vor einem Banner des Vereins E&M NRW
Foto (PLAZ, Björn Heerdegen): (v.l.) Die Veranstalter*innen Dr. Angelika Schlimmer (Vorsitzende E&M NRW), Lastenia Arencibia Guerra (Vorsitzende DSV NRW), Jun.-Prof. Dr. Victoria del Valle (Institut für Romanistik) und Prof. Dr. Peter Hohwiller (Institut für Anglistik und Amerikanistik) freuen sich über die 10. Auflage des Paderborner Fremdsprachentags. Es fehlt Dr. Annegret Hilligus (Geschäftsführerin PLAZ).
Foto (Julia Müller): Zur Eröffnung versammelten sich die Teilnehmenden im Hörsaal.
Foto (Julia Müller): Dr. Annegret Hilligus begrüßte die Teilnehmenden im Namen des PLAZ und der UPB.
Foto (Julia Müller): Die Buch- und Medienausstellung im Foyer bot Gelegenheit zum Stöbern und Austausch.