Bi­giLeg UPB Frage­bo­gen

Durch die zunehmende Digitalisierung verändern sich auch die Anforderungen an die Lehrkräftebildung. Im „Paderborner Rahmenkonzept“ wurden im Dezember 2019 für die Universität Paderborn wichtige digitalisierungsbezogene inhaltliche Parameter theoriebasiert definiert und im Rahmen der Reakkreditierung 2022 in die Prüfungsordnungen integriert. Entwickelt wurde dazu ein Evaluationsinstrument, das die verschiedenen Elemente des Rahmenkonzepts auf Veranstaltungsebene abbildet.

Der veränderbare Fragebogen soll den Studierenden helfen, ihren Kompetenzzuwachs hinsichtlich Themen wie Inklusion und Digitalisierung fachspezifisch zu reflektieren. Lehrende erhalten einen Überblick über den retrospektiv selbsteingeschätzten Kompetenzerwerb der Studierenden und die als gewinnbringend angesehenen Aktivitäten in der Veranstaltung.

Das Projekt "BigiLeg UPB - Bildung für die digitale Welt im Lehramt am Standort Paderborn gestalten" ist Teil der Förderlinie Curriculum 4.0 der Universität Paderborn. Es zielt auf die Entwicklung innovativer Formate, um die curricular verankerten Vorgaben in Veranstaltungen des Lehramtes zu realisieren, die anderen Lehrenden als Beispiel für die Konkretisierung des Konzepts dienen und deren Evaluation mit einem im Rahmen des Projekts entwickelten Evaluationsinstrument erfolgt.

Über die Plattform Orca.nrw kann das Evaluationsinstrument heruntergeladen und im eigenen Moodlekurs importiert werden.
https://www.orca.nrw/content/992c9677-dc63-4b75-810c-bff9d3330f06

Sofern nicht gesondert angegeben, sind die Inhalte unter Creative Commons - Attribution-ShareAlike 4.0 International (CC BY-SA 4.0) lizenziert.

Schmidt, R., Häsel-Weide, U. & Tenberge, C. (im Druck): Lehre in Zeiten von Digitalisierung und Inklusion - Beispiele aus drei Fächern, in: Vöing, N., Schmidt, R. & Neiske, I. (Hrsg.): Aktive Teilhabe fördern ICM und Student Engagement in der Hochschullehre - Tagungsband zur 11. ICMbeyond, Dornstadt: Visual Ink Publishing UG.

Ansprechpartnerinnen

Prof. Dr. Uta Häsel-Weide

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Prof. Dr. Rebekka Schmidt

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Prof. Dr. Claudia Tenberge

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