Ihre Ansprechpartnerinnen rund um die Lehrerbildung in der digitalen Welt

Dr. Franziska Schwabl

Contact
Biography
Publications
Dr. Franziska Schwabl

Key research area Transformation and Education

Research Associate

Key research area Transformation and Education - Board

Research Associate

PLAZ – Professional School of Education > Forschung und wissenschaftlicher Nachwuchs

Research Associate - Koordination Digitalisierung in der Lehrerbildung, Forschung und wissenschaftlicher Nachwuchs

Phone:
+49 5251 60-4567
Office:
W4.204
Visitor:
Mersinweg 3
33100 Paderborn
Dr. Franziska Schwabl
Education and Academic Career
Since 06/2020

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

am Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung - PLAZ Professional School

03/2012 - 05/2020

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Wirtschafts- und Sozialpädagogik

04/2007 - 09/2011

Studium der Pädagogik und Soziologie

an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Since 06/2020

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

am Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung - PLAZ Professional School

Education and Academic Career
03/2012 - 05/2020

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Wirtschafts- und Sozialpädagogik

Education and Academic Career
04/2007 - 09/2011

Studium der Pädagogik und Soziologie

an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Education and Academic Career
Veröffentlichungen

Schwabl, F./ Daniel-Stöltenfuß, D. (2023): Gelingensbedingungen gestaltungsorientierter Schulentwicklung. Erfahrungen aus einem Design-Based Research Projekt. In: Mensching, A. et al. (Hrsg.): Organisation zwischen Theorie und Praxis. Jahrbuch der Sektion Organisationspädagogik. Wiesbaden: Springer VS, S. 335-349. link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-39690-9_21

Vogelsang, C./ Caruso, C./ Seifert, A./ Schwabl, F. (2023): Wie entwickeln sich medienbezogene Einstellungen, selbsteingeschätzte Medienkompetenzen und motivationale Orientierungen angehender Lehrkräfte? Eine Sekundäranalyse von Evaluationsdaten zum Praxissemester im zweiten CoViD-19-bedingten Lockdown. In: MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung.https://doi.org/10.21240/mpaed/00/2023.03.29.X

Liszt-Rohlf, V./Wochnik, M./Schwabl, F. (2022): Alte Fotografien, neue Erkenntnisse. Eine Analyse der Darstellung des Sattler- und Sattlerinnenberufs im Zeitverlauf. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Heft 2, Band 118, S. 261-295. https://doi.org/10.25162/zbw-2022-0011

Schwabl, F./ Vogelsang, C. (2021): COVID-19 als Katalysator für die digitale Professionalisierung angehender Lehrpersonen? Analysen am Beispiel des Praxissemesters. In: MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. https://doi.org/10.21240/mpaed/40/2021.11.19.X

Daniel-Söltenfuß, D./Schwabl, F. (2021): Selbstreguliertes Lernen im berufsschulischen Übergangssystem. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Heft 3, Band 117, S. 431-460. https://doi.org/10.25162/zbw-2021-0019

Schwabl, F./Daniel, D. (2021): Selbstreguliertes Lernen fördern - Lernen auf Distanz ermöglichen. In: berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog, Heft 187, S. 37-39.

Sloane, Peter F. E./Daniel, D./Meier, K./Schwabl, F./Volgmann, S. (2020): Selbstreguliertes Lernen - Können die das überhaupt? Gestaltung von Lernprozessen in berufsvorbereitenden Bildungsgängen. Detmold: Eusl-Verlagsgesellschaft mbH.

Schwabl, F. (2020c): Fotografien als Zugang zur Lebenswelt Jugendlicher. Eine Analyse der digitalen Inszenierungspraktiken Jugendlicher im berufsschulischen Übergangssystem. In: bwp@Berufs-und Wirtschaftspädagogik online, Ausgabe 38, 1-24. online.

Schwabl, F. (2020b): Inszenierungen im digitalen Bild. Eine Rekonstruktion der Selfie-Praktiken Jugendlicher mittels der Dokumentarischen Bildinterpretation. Dissertation. Wirtschaftspädagogisches Forum Band 69. Detmold: Eusl-Verlagsgesellschaft mbH.

Schwabl, F. (2020a): Inszenierungen männlicher Jugendlicher in Selfies. Eine Rekonstruktion mittels der Dokumentarischen Bildinterpretation. In: Blumenthal, S.-F./ Sting, S./ Zirfas, J. (Hrsg.): Pädagogische Anthropologie der Jugendlichen. Weinheim/Basel: Beltz Juventa, S. 142-159.

Schwabl, F./ Janssen, E. A./ Sloane, P. F. E. (2020): Sprachsensible Formulierung von Erhebungsinstrumenten. Exemplarisch veranschaulicht anhand der Validierung der für den Einsatz im berufsschulischen Übergangssystem reformulierten Fassung eines Fragebogens zur Selbsteinschätzung der Lerngewohnheiten. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik (ZBW), H. 1, Band 116, 2020, S. 138-152. https://doi.org/10.25162/zbw-2020-0005

Sloane, P. F. E./ Daniel, D./ Meier, K./ Schwabl, F./ Volgmann, S. (2018): Neugestaltung von Lernprozessen in Berufskollegs. Unveröffentlichter Projektabschlussbericht.

Schwabl, F. (2017): Teenagers’ Selfies: Between Identity Construction and Meeting Hegemonic Norms. In: Identities and Identifications: Politicized Uses of Collective Identities, Florenz. online.

Schwabl, F. (2015): Junge Flüchtlinge in Deutschland. Teilhabe am Bildungssystem gestalten. Unveröffentlichtes Arbeitspapier, Universität Paderborn.

Gerholz, K. H./ Osthushenrich, J./ Schwabl, F./ Sloane, P. F. E. (2014): Development of Study Programmes as an Organisational Challenge - A Case Study at German Universities. Proceedings ICED 2014, online.

Schwabl, F./ Osthushenrich, J. (2014): Manual für die Praxisveranstaltungen „Lunch with the Expert“ und „Insight Praxis“ im Rahmen des Career Development der Universität Paderborn, Paderborn.

Schwabl, F. (2013) Rezension von Hertle, E. M. "Studienseminare - Stätten innovativer Lehrerbildung". In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, (ZBW), H. 4, Band 109, 2013, S. 626-629.

Gerholz, K.-H. / Sloane, P. F. E. / Fuge, J. / Kaiser, V./ Schwabl, F. (2013): Die Fakultät als Organisation –Theoretische und empirische Modellierung. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik (ZBW), H. 2, Band 109, 2013, S. 191-215.

Vorträge

Schwabl, F./ Vogelsang, C./ Manova, M. (2021): Auswirkungen der COVID-19 Pandemie auf studienbegleitende Praxisphasen im Lehramtsstudium. Symposium auf der GEBF-Thementagung, 22.-23. April 2021 (online).

Schwabl, F. (2021): "Die COVID-19 Pandemie als Treiber der digitalen Professionalisierung angehender Lehrpersonen?! Analyse von Erfahrungen Lehramtsstudierender im Praxissemester während der pandemiebedingten Maßnahmen im Sommersemester 2020". GEBF-Thementagung, 22.-23. April 2021 (online).

Schwabl, F. (2021): „Selbstnarrationen in Körperbildern“. #YouthMediaLife Tagung, Universität Wien, 29. März - 1. April 2021 (online).

Schwabl, F. (2019): Digitale Inszenierungspraktiken Jugendlicher. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Graz, 25.-27. September 2019.

Schwabl, F. (2018): Unterschätzte Bilder. Wirtschaftspädagogisches Doktorandenseminar der Universität Paderborn, Paderborn, 3. Juli 2018.

Schwabl, F. (2017): Selfies von Jugendlichen: Medien der Identitätskonstruktion oder Spiegel normativer Erwartungen? Eine Analyse mittels der Dokumentarischen Bildinterpretation. Jahrestagung der DGfE Kommission Pädagogische Anthropologie, Klagenfurt, 28.-30. September 2017.

Schwabl, F. (2017): Teenagers‘ Selfies: Between Identity Construction and Meeting Hegemonic Norms. Tagung 'Identities and Identifications Politicized Uses of Collective Identities', Florenz, 22.-23. Juni 2017.

Schwabl, F. (2017): Lebenswelten. Bilder als empirischer Zugang zu implizitem Wissen. Vortragsreihe Gestaltungsorientierte Berufsbildungsforschung, Paderborn, 19.-22. Juni 2017.

Schwabl, F. (2016): (Re-)Konstruktion von Identitätsvorstellungen mittels der Dokumentarischen Interpretation von Selfies als Medien des (jugendlichen) Selbstausdrucks, AG 3. Ikonisches auf den Begriff bringen (zusammen mit A. Przyborski) auf der Summer School 'Schreiben in der Qualitativen Forschung', Tübingen, 25.-26. Juli 2016.

Schwabl, F. (2016): „Wer bist du?“ Identitäts(re)konstruktionen Jugendlicher. Wirtschaftspädagogisches Doktorandenseminar der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg und der Universität Paderborn, Paderborn. 2.-3. März 2016.

Gerholz, K.-H./ Osthushenrich, J./ Schwabl, F. & Sloane, P. F. E. (2014): Development of study programmes as an organisational challenge A case study at German universities.Annual Conference of the International Consortium of Educational Development, Stockholm, 16.-18. Juni 2014.

Gerholz, K.-H.; Sloane, P. F. E.; Fuge, J., Kaiser, V. & Schwabl. F. (2012): Fakultäts-und Studiengangsentwicklung im Bologna-Zeitalter Eine organisationstheoretische Perspektive. Vortrag auf der Sektionstagung Berufs-und Wirtschaftspädagogik, Universität Paderborn, 27. September 2012.

Wiebke Salmen

Contact
 Wiebke Salmen

PLAZ – Professional School of Education > Geschäftsführung

Secretary - Employee - Sekretariat Geschäftsführung

Phone:
+49 5251 60-3660
Office:
W3.105
Visitor:
Mersinweg 3
33100 Paderborn