Profilstudium Gute gesunde Schule

Gesundheit wirkt positiv auf die Verbesserung der Leistungsbereitschaft und -fähigkeit der Lernenden und Lehrenden. Schule bietet zahlreiche Möglichkeiten, auf die Gesundheit der in ihrem Umfeld lebenden und arbeitenden Menschen Einfluss zu nehmen. Dazu gehören Unterrichtsgestaltung, die zentrale Orientierung schulischen Handelns an Empowerment (Ermutigung, Ermächtigung, Befähigung), Pausenhof-, Lernraum- und Schulumfeldgestaltung, Schulklima, Bewegungs-, Ernährungs- und Entspannungsangebote, Resilienz und mentale Gesundheit, Sucht- und Gewaltprävention, vernetztes Arbeiten im Unterricht und im Kollegium, die Förderung von Selbstbestimmung, Solidarität und Partizipation bei Unterrichtenden und Lernenden, Teamarbeit, Feedbackkultur und Problemlöseverfahren.

Zentrale Kompetenzen des Profils Gute gesunde Schule:

Kompetenz 1

Die Bedeutung einer gesundheitsfördernden Schulentwicklung für alle Schulbeteiligten erfassen und bewerten

Kompetenz 2

Ein gesundheitsförderndes Lehrerleitbild entwickeln

Kompetenz 3

Gesundheitsfördernde Lehr - und Lernprozesse arrangieren

Kompetenz 4

Gesundheitsfördernde Lehr - und Lernumgebungen / Lebensräume gestalten

Kompetenz 5

An der Gestaltung gesundheitsfördernder Arbeitsbedingungen mitwirken

Kompetenz 6

Gesundheitsfördernde Netzwerke kennen, nutzen und weiterentwickeln

Kompetenz 7

Selbst gesundheitsbewusst handeln

Lassen Sie sich beraten

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Claudia Decker

Professionalisierungselemente

Teamsprecherin Professionalisierungselemente

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