Pro­fil­stu­di­um Gu­te ge­sun­de Schu­le

Gesundheit wirkt positiv auf die Verbesserung der Leistungsbereitschaft und -fähigkeit der Lernenden und Lehrenden. Schule bietet zahlreiche Möglichkeiten, auf die Gesundheit der in ihrem Umfeld lebenden und arbeitenden Menschen Einfluss zu nehmen. Dazu gehören Unterrichtsgestaltung, die zentrale Orientierung schulischen Handelns an Empowerment (Ermutigung, Ermächtigung, Befähigung), Pausenhof-, Lernraum- und Schulumfeldgestaltung, Schulklima, Bewegungs-, Ernährungs- und Entspannungsangebote, Resilienz und mentale Gesundheit, Sucht- und Gewaltprävention, vernetztes Arbeiten im Unterricht und im Kollegium, die Förderung von Selbstbestimmung, Solidarität und Partizipation bei Unterrichtenden und Lernenden, Teamarbeit, Feedbackkultur und Problemlöseverfahren.

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Zen­tra­le Kom­pe­ten­zen des Pro­fils Gu­te ge­sun­de Schu­le:

Kom­pe­tenz 1

Die Bedeutung einer gesundheitsfördernden Schulentwicklung für alle Schulbeteiligten erfassen und bewerten

Kom­pe­tenz 2

Ein gesundheitsförderndes Lehrerleitbild entwickeln

Kom­pe­tenz 3

Gesundheitsfördernde Lehr - und Lernprozesse arrangieren

Kom­pe­tenz 4

Gesundheitsfördernde Lehr - und Lernumgebungen / Lebensräume gestalten

Kom­pe­tenz 5

An der Gestaltung gesundheitsfördernder Arbeitsbedingungen mitwirken

Kom­pe­tenz 6

Gesundheitsfördernde Netzwerke kennen, nutzen und weiterentwickeln

Kom­pe­tenz 7

Selbst gesundheitsbewusst handeln

Las­sen Sie sich be­ra­ten

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Claudia Decker

Professionalisierungselemente

Teamsprecherin Professionalisierungselemente

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