Tan­dem­kurs – Be­treu­tes, selbst­ge­steu­er­tes Spra­chen­ler­nen im Sprachtan­dem

Möchten Sie Ihre Sprachkenntnisse zusammen mit Muttersprachler*innen verbessern?
Hier finden Sie alle Informationen zum Tandemlernen am ZfS. 

Das ist das Pro­jekt

In einem Sprachtandem verbessern zwei Personen unterschiedlicher Muttersprachen durch regelmäßige Treffen ihre Kompetenz in einer Zielsprache, welche jeweils die Muttersprache ihres/ihrer Tandempartners/-partnerin ist. Jede*r Tandemlerner*in ist also abwechselnd Lerner*in und Helfer*in bzw. Expert*in.

 

Das müssen Sie mitbringen

  • Eine*n Tandempartner*in (zu finden z.B. über die Tandembörse – Profil anlegen und Personen kontaktieren). Der/Die Partner*in muss nicht zwangsläufig auch am Kurs teilnehmen, auch wenn wir es sehr empfehlen: Es ist viel effektiver und transparenter/leichter für alle Beteiligten.
  • Grundkenntnisse (mind. A2) in der Zielsprache, niedriger ist in Ausnahmefällen nach Rücksprache auch möglich.
  • Sprachkombination „Deutsch + x“
  • Bereitschaft zu Eigeninitiative, Kooperation und Übernahme von Verantwortung
  • Zeit von ca. 2 SWS + Vor- und Nachbereitung

 

Das sind Ihre Aufgaben

  • Teilnahme an mind. 3 Workshops (1 Einführungs-Workshop, 1 Abschluss-Workshop mit kurzer Präsentation, dazwischen mind. 1 weiteren Workshop – es stehen mehrere zur Auswahl)
  • Teilnahme an einer individuellen Tandem-Lernberatung
  • 1-2x/Woche Treffen (2h) mit Partner*in (plus Vor- und Nachbereitung und teils Dokumentation)
  • Weitere Portfolio-Aufgaben über das Semester hinweg (inkl. kurzer Abschluss-/Prozessbericht)

Das könnte Ihr Gewinn sein

  • Sprachkenntnisse im Austausch mit Muttersprachler*innen verbessern
  • nützlichen Strategien und Tipps aus Workshops
  • Kultur hautnah erleben
  • Erfahrung im Selbstgesteuerten Lernen & im Projektmanagement

Diese zeitlichen Rahmenbedingungen gibt es

  • Der Tandemkurs läuft wie alle ZfS-Sprachkurse während der Vorlesungszeit     
    (Beginn i.d.R. in der 3. Woche, Abschluss-Workshop in der drittletzten Woche. Abgabe des Berichts: i.d.R. bis Anfang der vorlesungsfreien Zeit)
  • Die individuellen wöchentlichen Tandem-Treffen mit Ihrem/Ihrer Partner*in wählen Sie eigenständig terminlich frei