Ar­beits­grup­pe Gu­te ge­sun­de Schu­le

Schule ist ein Ort, der zahlreiche Möglichkeiten bietet, auf die Gesundheit der dort arbeitenden Menschen Einfluss zu nehmen. Dabei geht es weit über das Unterrichten von Gesundheitsthemen hinaus. Gesundheitsförderung ist als integraler Bestandteil des gesamten schulischen Lebens und Lernens zu verstehen und sollte zu einem unverzichtbaren Element des Schulprogramms gemacht werden. Letztendlich ist das Ziel, ein Schulklima mit positivem Lernumfeld zu schaffen, das wiederum zur Verbesserung des Bildungsauftrages der Schule beiträgt.

 

Ar­beits­schwer­punk­te

  • Das Thema Gute gesunde Schule stärker in der Lehrkräfteausbildung verankern
  • Lehramtsstudierende für die Relevanz von Gesundheitskompetenzen sensibilisieren
  • Einen interdisziplinären Austausch über die Fakultäten hinweg fördern
  • Vernetzung mit dem Studentischen Gesundheitsmanagement, Lehrkräften und Akteuren aus der Praxis
  • Inhaltlich und konzeptionell das Profilstudium weiterentwickeln
  • Zusatzveranstaltungen wie Profiltage, Workshops und Austauschtreffen organisieren
  • Profilpraktika betreuen, Reflexionsgespräche mit Profilstudierenden führen

Spre­cher*in­nen­team

Die Arbeitsgruppe wird von einer Leiterin und einem stv. Leiter aus den Fakultäten sowie einer PLAZ-Mitarbeiterin geleitet und koordiniert.

Prof. Dr. Sabine Radtke

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Studiendirektor Mathias Hornberger

Bildung und Gesundheit sind unser wichtigstes Kapital. Wir müssen alle regelmäßig auf diese "Konten einzahlen", um die dynamischen Prozesse in diesen Themenbereichen positiv zu unterstützen.

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Claudia Decker, Dipl.-Psych.

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Mit­glie­der der Ar­beits­grup­pe