Apfel oder Popcorn? Eine enaktive Einführung in KI, maschinelles Lernen und Entscheidungsbäume mit Datenkarten ab Klasse 6
In dieser Unterrichtsreihe geht es darum Schülerinnen und Schülern eine Vorstellung von maschinellem Lernen und Künstlicher Intelligenz zu vermitteln. Dies wird anhand von datenbasierten Entscheidungsbäumen erarbeitet. Die Umsetzung in dieser Reihe basiert hauptsächlich auf unplugged Materialien, die das handlungsorientierte Lernen auf enaktiver Ebene ermöglichen. Dies wird ergänzt durch eine digitale Lernumgebung, die zum Ende der Reihe flexibel einsetzbar ist.
In dieser Unterrichtsreihe geht es darum Schülerinnen und Schülern eine Vorstellung von maschinellem Lernen und Künstlicher Intelligenz zu vermitteln. Dies wird anhand von datenbasierten Entscheidungsbäumen erarbeitet. Die Umsetzung in dieser Reihe basiert hauptsächlich auf unplugged Materialien, die das handlungsorientierte Lernen auf enaktiver Ebene ermöglichen. Dies wird ergänzt durch eine digitale Lernumgebung, die zum Ende der Reihe flexibel einsetzbar ist. Der ausgewählte Kontext „Lebensmittel“ ist für alle Lernenden relevant und insbesondere auch für jüngere Lernende geeignet.
In dieser Unterrichtsreihe wird in ca. 9 Unterrichtsstunden in datenbasierte Entscheidungsbäume eingeführt. Dabei steht im Vordergrund, wie ein Entscheidungsbaum aufgebaut ist und wie die passenden Entscheidungsregeln datenbasiert hergeleitet werden.
Die Unterrichtsreihe mit allen Materialien ist im Rahmen des Projekts Data Science und Big Data in der Schule (ProDaBi) entstanden, das durch die Deutsche Telekom Stiftung intitiiert und gefördert wird.
Die Ressource ist zugänglich über folgenden Link: https://go.upb.de/Entscheidungsbaeume-KI5u6
Abbildungen, Videos und weitere Materialien, ausgenommen der Logos, stehen zum Download und der Weiterverwendung im eigenen Kontext zur Verfügung. Sofern nicht gesondert angegeben, sind die Inhalte unter Creative Commons - Attribution-ShareAlike 4.0 International (CC BY-SA 4.0) lizenziert.
Podworny, S., Fleischer, Y., & Hüsing, S. (2022). Grade 6 students‘ perception and use of data-based decision trees. In S. A. Peters, L. Zapata-Cardona, F. Bonafini, & A. Fan (Eds.), Bridging the Gap: Empowering and Educating Today’s Learners in Statistics. Proceedings of the Eleventh International Conference on Teaching Statistics. doi.org/10.52041/iase.icots11.T2H3
Podworny, S., Fleischer, Y., Hüsing, S., Biehler, R., Frischemeier, D., Höper, L. & Schulte, C. (2021). Using data cards for teaching data based decision trees in middle school. In 21st Koli Calling International Conference on Computing Education Research (Koli Calling '21), November 18-21, 2021, Joensuu, Finland. ACM, New York, NY, USA.