„Ak­tiv UPB 2.0“ ver­tieft die In­ter­na­ti­o­na­li­sie­rung des Lehr­amts­s­tu­di­ums ge­mein­sam mit Part­ner­hoch­schu­len in vier Kon­ti­nen­ten

 |  BildungInternationalProjektePLAZ – Professional School of EducationFakultät für Kulturwissenschaften

An der Universität Paderborn (UPB) startet im Januar 2025 mit „AKTIV UPB 2.0“ ein neues Projekt, um die Lehramtsausbildung mit weiteren Angeboten zur Internationalisierung zu bereichern. Das Projekt wird vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) im Rahmen des Programms „Lehramt.International“ mit über 611.000 Euro bis Ende 2029 gefördert.

Das Vorgängerprojekt „AKTIV UPB“ hat Austauschformate und inneruniversitäre Strukturen für eine Internationalisierung des Lehramtsstudiums etabliert und vor allem internationale Schulpraktika besser als bisher in den Curricula und in Angeboten der Vorbereitung und Begleitung verankert. An diese vielfältigen bereits bestehenden Strukturen und Netzwerke knüpft das neue Projekt an und profiliert die Internationalisierung im Lehramtsstudium weiter. „Den Fokus legen wir hierzu auf forschendes Studieren sowie auf die Bildung für nachhaltige Entwicklung“, erläutert Dr. Annegret Hilligus, die AKTIV UPB 2.0 seitens der PLAZ – Professional School of Education koordiniert.

In der Praxis werden Lehramtsstudierende in viermonatigen Aufenthalten an Universitäten und Schulen in Deutschland, Paraguay, der Türkei, Togo und Schweden schulische Realität in vergleichenden Perspektiven gemeinsam erforschen. „Wir werden Formate entwickeln, in denen unsere Lehramtsstudierenden forschungsmethodische Kompetenzen erwerben, um in gemeinschaftlichen Forschungsprojekten zu reflektieren, wie global, national und lokal formulierte Anforderungen an Schulen wirksam umgesetzt werden können“, führt Prof. Dr. Christine Freitag, die das Projekt seitens der Fakultät für Kulturwissenschaften der UPB leitet, das Anliegen des Projekts weiter aus. Neben den forschungsmethodischen Perspektiven auf das Arbeiten in internationalen Teams sind auch gemeinsame Reflexionen und Erprobungen unterrichtsrelevanter Aspekte nachhaltiger Entwicklung Gegenstand des Projekts, die durch die Zusammensetzung der Teams aus sehr verschiedenen Weltregionen mit sehr unterschiedlichen Herausforderungen sicher manchen Perspektivwechsel ermöglichen. Zwei Summerschools in Präsenz und zwei in digitalem Format dienen der vertieften Auseinandersetzung mit den Themen.

Zur erfolgreichen Einwerbung des Projekts gratuliert im Namen des Präsidiums auch Prof. Dr. Torsten Meier, Vizepräsident für internationale Beziehungen der UPB. „Das Projekt ist ein Paradebeispiel dafür, dass an der Universität Paderborn zukunftsweisende Forschung und Entwicklung in einer gewinnbringenden Kooperation lokaler und internationaler Akteur*innen gestaltet werden“, unterstreicht er den Stellenwert von AKTIV UPB 2.0 für die Hochschule.

Aktiv UPB 2.0 ist eines von insgesamt 36 Modellprojekten deutscher Hochschulen, die vom DAAD für das Programm „Lehramt.International“ ausgewählt wurden. Von 2025 bis 2029 werden die beteiligten Hochschulen in diesem Programm mit insgesamt 20 Millionen Euro bei der Internationalisierung ihrer Lehramtsstudiengänge unterstützt.
 

 

 

ein Globus
Foto (Besim Mazhiqi): Das DAAD-geförderte Projekt Aktiv UPB 2.0 startet im Januar an der UPB

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Prof. Dr. Christine Freitag

Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt historisch-systematische und vergleichende Erziehungswissenschaft

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