Projekt „DiversiTeach - Vielfalt lehren“ startet an der Universität Paderborn

Migration in all ihren Facetten ist eine der größten aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen, die sich auch in Schule und Unterricht widerspiegelt. Das landesweite Projekt „DiversiTeach – Vielfalt lehren“ setzt hier an und verfolgt das Ziel, Lehramtsstudierende hierfür zu sensibilisieren sowie das Thema nachhaltig in der Lehrer*innenbildung zu etablieren. An der Universität Paderborn ging das vom Netzwerk Lehrkräfte mit Zuwanderungsgeschichte NRW (LMZ) initiierte Projekt im Herbst 2021 unter Federführung der PLAZ-Professional School an den Start.

Zum Veranstaltungsauftakt in Paderborn konnten renommierte Referent*innen geworden werden, die in Vorträgen und Workshops den Grundstein der Arbeit legen werden. Diese sollen, wie auch die folgenden Angebote, vor allem Studierende ansprechen, die sich migrationspädagogisch weiterbilden wollen. Den Auftakt hierzu wird am 28. Januar Cem Özel mit dem Workshop, „Handlungsansätze für eine Schule mit offener Haltung“ machen. Özel ist Berater für interkulturelle Schul- und Unterrichtsentwicklung.

Zu „Rassismus-Kritik in Schule und Gesellschaft“ wird am 21. Februar Prof. Dr. Karim Fereidooni referieren, der an der Ruhr-Universität Bochum eine Juniorprofessur für Didaktik der sozialwissenschaftlichen Bildung innehat. Im Zentrum des Online-Vortrags, der sich auch an interessierte Lehrende richtet, wird die Frage stehen, warum eine offene Thematisierung von Rassismuserfahrungen in Gesellschaft und Schule noch immer schwierig ist.

„DiversiTeach“ ergänzt mit spannenden Angeboten die bereits vielfältigen Möglichkeiten der Professionalisierung im Lehramtsstudium an der UPB. Studierende werden dabei die Möglichkeit haben, die Angebote des Projekts beispielsweise begleitend zu Praktika oder im Rahmen von Lehrveranstaltungen wahrzunehmen. „Wir freuen uns, mit DiversiTeach einen weiteren Baustein im Themenfeld Interkulturalität anbieten zu können und im landesweiten Projekt auch die Kooperationen zum Projekt Lehrkräfte mit Zuwanderungsgeschichte und anderen beteiligten Universitäten zu stärken“, hebt Projekt-Ansprechpartnerin Claudia Decker, PLAZ-Professional School, hervor. Das Projekt wird von drei nordrhein-westfälischen Landesministerien im Rahmen von „Erfolgreich Studieren in NRW“ gefördert. Dies sind das Ministerium für Kultur und Wissenschaft, das Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration sowie das Ministerium für Schule und Bildung.

Ausführliche Informationen zum Projekt sowie das detaillierte Veranstaltungsprogramm samt Anmeldemöglichkeiten sind auf den Webseiten der PLAZ-Professional School zu finden.