Zwei­ter Band der Rei­he „Pa­der­bor­ner Bei­trä­ge zur Bil­dungs­for­schung und Lehr­kräf­te­bil­dung“ ist er­schie­nen

 |  TransferLehramtPLAZ – Professional School of Education

Angehende Lehrkräfte praxisnah und zugleich theoretisch fundiert auszubilden stellt eine zentrale Herausforderung an das Lehramtsstudium dar. Der vor kurzem erschienene Sammelband „Handlungsorientierung in der Ausbildung von Lehrkräften und pädagogischen Fachkräften. Konzeptionen und Forschungsperspektiven“ entwickelt vielfältige neue Ansätze in diesem wichtigen Gebiet der Lehrkräftebildung. Die Publikation ist ab sofort als Open-Access-Veröffentlichung online sowie in einer Print-Ausgabe erhältlich.

Immer wieder äußern angehende Lehrkräfte, dass sie sich durch ihr Studium nicht ausreichend auf die beruflichen Anforderungen vorbereitet fühlen. Daher wird verstärkt versucht, Curricula von Ausbildungs- und Studiengängen deutlicher an den tatsächlichen professionellen Handlungsanforderungen zu orientieren und auch in frühen Ausbildungsphasen verstärkt Elemente beruflicher Praxis zu integrieren. Genau hier setzt der neuerschienene Sammelband an und führt sowohl empirische als auch theoretisch-konzeptionelle Perspektiven zusammen. „Es werden innovative Lehransätze aufgezeigt, die den Fokus auf eine Stärkung einer solchen Handlungsorientierung legen. Dies wird z.B. in Beiträgen sichtbar, die aufzeigen, wie Simulationen von Lern- und Prüfungsformaten im Lehramtsstudium besser auf den Berufsalltag vorbereiten können“, unterstreicht Co-Herausgeber Dr. Christoph Vogelsang die Innovationskraft des Bandes.

„Handlungsorientierung in der Ausbildung von Lehrkräften und pädagogischen Fachkräften. Konzeptionen und Forschungsperspektiven“ ist der zweite Band, der in der Reihe „Paderborner Beiträge zur Bildungsforschung und Lehrkräftebildung“ erscheint. Der 290 Seiten starke Band ist unter der ISBN 978-3-8188-0105-2 als Print-Ausgabe erhältlich. Ebenso besteht die Möglichkeit eines freien Downloads.

Kontakt

business-card image

Dr. Franziska Schwabl

Forschung und wissenschaftlicher Nachwuchs

Koordination Digitalisierung in der Lehrerbildung, Forschung und wissenschaftlicher Nachwuchs

E-Mail schreiben +49 5251 60-4567