Beratung und Information

Wir informieren und beraten rund ums Lehramtsstudium: zu Zugangsvoraussetzungen, zur Studien- und Prüfungsplanung, zur Anerkennung von bereits erbrachten Studienleistungen, zum Studiengang-/Fachwechsel, zum Übergang in den Vorbereitungsdienst, zu ersten Fragen zum Seiteneinstieg und zu vielem mehr. Begleitend organisieren wir Infoveranstaltungen für Studieninteressierte, Studienanfänger*innen und Studierende im Lehramt, wie z. B. die Orientierungsphase "Start ins Studium - Bachelor of Education" oder die Infoveranstaltungen zum Übergang in den Master of Education und in den Vorbereitungsdienst. Auf unseren Seiten finden Sie außerdem verschiedenen Infomaterialien; z. B. zum Prüfungsverfahren oder zum letzten Prüfungsversuch.

Themen und Anliegen

Berufs- und Studienwahl

Warum möchte ich Lehrer*in werden? Wie ist das Lehramtsstudium an der Universität Paderborn aufgebaut? Welche Schulformen und welche Fächer kann ich studieren?

Start ins Studium

Wie starte ich in das Bachelorstudium (B.Ed.)? Wie starte ich in das Masterstudium (M.Ed.)? Welche Informationen benötige ich? Wo sind meine ersten Anlaufstellen?

Prüfungsverfahren

Welche Leistungen muss ich erbringen? Wo bekomme ich Hinweise zur Leistungsanmeldung und -abmeldung? Wie plane ich meine Bachelor- bzw. Masterarbeit? Was sind meine Optionen nach einer endgültig nicht bestandenen Prüfungsleistung? Kann ich mir bereits erbrachte Leistungen anerkennen lassen?

Weg in den Master

Was muss ich beim Übergang in den M.Ed. beachten? Gibt es die Möglichkeit, Module und Lehrveranstaltungen aus dem M.Ed. vorzustudieren?

Vorbereitungs- und Schuldienst

Was muss ich beim Übergang vom M.Ed. in den Vorbereitungsdienst beachten? Wie bewerbe ich mich nach dem Vorbereitungsdienst für den Schuldienst? Gibt es alternative Wege in den Beruf als Lehrer*in?

Beratungangebote

Wann und wie kann ich mich beraten lassen? Wo finde ich Informatiosnmaterialien und weitere Anlaufstellen? Wie bekomme ich Unterstützung bei der Studien- und Prüfungsplanung?

Sprechstunden

Während der Vorlesungszeit können Sie uns per Telefon, Zoom oder vor Ort wie folgt erreichen:

Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag

13 - 14 Uhr

per Telefon (05251 60-3252)

13 - 15 Uhr

per Zoom1 (Terminbuchung)

in Präsenz1 (Terminbuchung)

Während der vorlesungsfreien Zeit können Sie uns per Telefon, Zoom oder vor Ort wie folgt erreichen:

Montag Dienstag Donnerstag

13 - 14 Uhr

per Telefon (05251 60-3252)

in Präsenz1 (Terminbuchung)

Außerhalb der Sprechzeiten erreichen Sie uns jederzeit unter beratung(at)plaz.uni-paderborn(dot)de. Bitte geben Sie in Ihrer E-Mail Ihr Lehramt, Ihre Fächer und Ihre Matrikelnummer an.

1Bitte buchen Sie für diese Sprechstunde ein Zeitfenster über den in der Tabelle verlinkten PANDA-Kurs. Sollten Sie keinen zentralen Uni-Account haben, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail, damit wir einen passenden Zeitslot für Sie buchen können. Den Sprechstundenraum werden wir Ihnen im Anschluss an die Buchung per E-Mail mitteilen.

Über die hier aufgeführten Möglichkeiten der Kontaktaufnahme hinaus können Sie mit allen Mitarbeiter*innen des Bereichs selbstverständlich auch individuelle Beratungstermine per E-Mail vereinbaren.

Ansprechpartner*innen

Sina Becker