Ethik

Die empirische Bildungsforschung richtet sich „nach ethischen Kriterien hinsichtlich des Schutzes der Menschenwürde, Autonomie und Selbstbestimmung von Menschen, die in Forschungsvorhaben einbezogen werden“ (Ethik-Kommission der UPB). 

 

Alle Forschungsvorhaben sollten vor Beginn hinsichtlich forschungsethischer Leitlinien geprüft werden. Dies betrifft sowohl Forschungsprojekte, als auch studentische Abschlussarbeiten oder Studienprojekte. Als Hilfsmittel stellen wir hier eine Checkliste zur Prüfung ethischer Grundsätze in Projekten der empirischen Bildungsforschung bereit, deren Nutzung wir empfehlen (siehe Checkliste Ethik Bildungsforschung).

 

Darüber hinaus sind je nach Art des Vorhabens weitere Schritte empfehlenswert.

For­schungs­pro­jek­te

Stu­den­ti­sche For­schungs­vor­ha­ben

Bei­spiel­s­ze­na­ri­en