News

Foto (PLAZ): Das schöne Wetter ermöglichte auch eine ausgiebige Tour über den Campus.

Schüler­*innen aus Aus­trali­en erkun­den die Uni­versität Pader­born

Im Dezember machten 24 Schüler*innen begleitet von Lehrkräften den weiten Weg aus Brisbane, Australien, auf sich, um die Universität Paderborn zu besuchen. Hier lernten sie das Studienangebot kennen und wurden in praktischen Workshops auch gleich selbst forschend aktiv.

Read more

Pader­born Uni­ver­sity hon­ours gradu­ates

In the winter semester 2025/26, Paderborn University once again held a graduation ceremony for numerous graduates from the Faculties of Business Administration and Economics, Natural Sciences, Cultural Studies and the PLAZ - Professional School of Education. In addition to certificates, several prizes were also awarded for special commitment or outstanding theses.

Read more
Foto (PLAZ, Ha My Truong): Rund 280 Absolvent*innen feierten Anfang Dezember ihren erfolgreichen Abschluss in einem der Lehramtsstdudiengänge.

280 Ab­solvent*innen fei­ern Ab­schluss eines Lehramtsstud­i­engangs

Anfang Dezember feierten ca. 280 Absolvent*innen den Abschluss im Bachelor oder Master of Education. Herzlichen Glückwunsch!

Read more
Foto (PLAZ): (v.l.) Michael Böhne (i.A. des PLAZ), Klaus Twelsiek (Bezirksregierung Detmold), Dr. Dietlinde Stroop (Bezirksregierung Detmold), Dr. Christian Berg (Heinz Nixdorf MuseumsForum) und Dr. Pascal Pollmeier (Universität Paderborn) freuen sich über die gewinnbringende Veranstaltung.

KI ver­ändert Schule und Un­ter­richt: Über 270 Teil­nehmende disku­tier­ten im Heinz Nix­dorf Mu­seums­For­um

Wie verändert Künstliche Intelligenz (KI) das Lernen, Lehren und Prüfen? Unter dem Titel „Schule im KI-Zeitalter – Zwischen Innovation und Verantwortung“ fand zu diesen Fragen kürzlich ein Fachtag im Heinz Nixdorf MuseumsForum (HNF) statt. Mit über 270 Teilnehmenden aus dem gesamten Bildungsbereich übertraf die Veranstaltung die Erwartungen und unterstrich die Dringlichkeit und Relevanz des Themas.

Read more

Noch freie Plätze zu Work­shops im Sem­in­ar "Geschlechter­the­or­ie und päd­ago­gis­che (schulis­che) Prax­is"

Im Seminar "Geschlechtertheorie und pädagogische (schulische) Praxis" finden demnächst zwei Workshops statt, zu denen sich Interessierte noch anmelden können. Am Mittwoch, 10. Dezember, referiert Miri Frings zum Thema "Sexualpädagogische Praxis – Konzepte, Methoden und Herausforderungen". Am 7. und 10. Januar (mittwochs) ist Nicolai Domscheidt für eine Projektvorstellung „Schule der Vielfalt“ und einen Info-Workshop zu "LSBTIQ* -…

Read more
Foto (PLAZ): Das erste Kolloquium im Rahmen von AKTIV UPB 2.0 war ein voller Erfolg. Prof. Dr. Akila Ahouli (6.v.l.) von der Université de Lomé, die Stipendiaten sowie das Paderborner Projektteam um Prof. Dr. Christine Freitag (2.v.l.), Dr. Cornelia Zierau (7.v.l.) und Dr. Annegret Hilligus (3.v.r.) freuen sich über den intensiven Austausch.

Uni­versität Pader­born be­grüßt er­ste Sti­pen­di­aten aus Togo im Pro­jekt „AKT­IV UPB 2.0“

Das DAAD-Projekt „AKTIV UPB 2.0“ (2025 bis 2029) lässt das Lehramtsstudium an der Universität Paderborn (UPB) internationaler werden. Es bietet Lehramtsstudierenden aus Deutschland (Paderborn), Schweden, Togo und der Türkei die Möglichkeit, in viermonatigen Auslandsaufenthalten interkulturell forschend tätig zu werden und ihre Abschlussarbeiten im Ausland zu verfassen. Im August sind die ersten vier Teilnehmenden von der Université de Lomé (Togo)…

Read more
Foto (PLAZ, Ha My Truong): Auf den Webseiten des Arbeitsbereichs Forschung & wissenschaftlicher Nachwuchs finden Sie Hinweise zu Ethik und Datenschutz bei Forschungsvorhaben

Ma­ter­i­ali­en zu eth­is­chen Fra­gen und Datens­chutz in der em­pir­ischen Bildungs­forschung on­line ver­füg­bar

Im Rahmen von Forschungsvorhaben treten häufig auch Fragen rund um ethische und datenschutzrechtliche Dimensionen der Arbeit auf. Ab sofort stehen deshalb auf den Webseiten des Arbeitsbereichs Forschung & wissenschaftlicher Nachwuchs Materialien und Informationen zu diesen Fragen in der empirischen Bildungsforschung zur Verfügung. Die Inhalte richten sich an Forschende, Lehrende sowie Lehramtsstudierende, die empirische Forschungsprojekte planen…

Read more

Work­shopter­mine zur Stud­i­en- und Prü­fung­s­planung im Win­tersemester 2025/26

Der Workshop zur Studien- und Prüfungsplanung unterstützt Studierende, die den Überblick über ihr Studium verloren haben. Er bietet Raum und Zeit für Orientierung und Strukturierung von bisherigen Leistungen und den zukünftigen Semestern. Im WiSe 2025/26 wird er viermal angeboten.

Read more

Am Montag, den 13. Oktober 2025, beginnt nun die dritte und abschließende PPIK-Kolloquiumsreihe des vom Bundesministerium für Bildung, Familien, Senioren, Frauen und Jugend (BMBFSFJ) unterstützten Veranstaltungsformats zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses in der empirischen Bildungsforschung. PPIK steht für „Paderborner Perspektiven auf Inklusion – interdisziplinär, diskursiv, praxisbezogen – Kolloquium, Kolleg & Kamingespräche“…

Read more

Herz­lich willkom­men zum Win­tersemester 2025/26

Liebe Studierende, die PLAZ – Professional School of Education heißt Sie herzlich zum Wintersemester 2025/26 an der Universität Paderborn willkommen. Wir wünschen Ihnen ein erfolgreiches und gewinnbringendes Semester.

Read more

Die 52. Aus­gabe des "Markt-PLAZ" ist er­schien­en

Eine neue Ausgabe des Markt-PLAZ ist da! In Heft Nr. 52 zum Wintersemester 2025/26 finden Sie Aktuelles aus Bildungsforschung und Lehrkräftebildungbildung an der Universität Paderborn.

Read more
Foto (Universität Paderborn, Björn Heerdegen): Die Absolvent*innen der Lehramtsstudiengänge.

Uni­versität Pader­born feiert Ab­solvent*innen

Den erfolgreichen Abschluss ihres Lehramtsstudiums haben Anfang Juli rund 215 Absolvent*innen an der Universität Paderborn gefeiert.

Read more
Foto (Universität Paderborn, Björn Heerdegen): Freuen sich auf ein spannendes Sommercamp: Prof. Dr. Bardo Herzig (vorne, 1. v. li.) mit den Förderinnen und Förderern Claudia Holle (vorne, Mitte), Thomas Bartoldus (vorne, 2. v. li.) und Prof. Dr. Rita Burrichter (2. Reihe, 1. v. li.), beide Vorstand PLAZEF, sowie Markus Kotterba (oben, 1. v. li.). Philip Redeker (oben, 1. v. re.), Franziska Scholz (oben, 2. v. re.) und Sophia Kaleas (oben, 1. v. li.) sind als Teamer*innen im Camp aktiv und werden von den Projekt-Mitarbeiterinnen Claudia Decker (vorne, 1. v. re.), Dr. Cornelia Zierau (2. Reihe, Mitte) und Dr. Maria Mochalova (oben, 1. v. re.) unterstützt.

„Aben­teuer Cam­pus“: Som­mer­camp an der Uni­versität Pader­born für Kinder zwis­chen 8 und 13 Jahren

Vom 18. bis 22. August können Kinder zwischen 8 und 13 Jahren an der Universität Paderborn auf Entdeckungsreise gehen: Das „Vielfalt stärken“-Sommercamp bietet ein buntes Programm, das von Lehramtsstudierenden vorbereitet und durchgeführt wird.

Read more

Pader­born Uni­ver­sity cel­eb­rates gradu­ates

In the summer semester of 2025, numerous graduates of the Faculty of Computer Science, Electrical Engineering and Mathematics and the PLAZ - Professional School of Education said their goodbyes

Read more

"Ad­ven­ture Cam­pus": Sum­mer camp at Pader­born Uni­ver­sity for chil­dren aged between 8 and 13

From 18 to 22 August, children aged between 8 and 13 can go on a journey of discovery at Paderborn University: The "Vielfalt stärken" summer camp offers a colourful programme prepared and run by student teachers.

Read more