Foto (Universität Paderborn, Stephan Risse): (v. l.) Dr. Kodjo Hola Fambi (PLAZ – Professional School of Education), Prof. Dr. Bardo Herzig (Direktor der PLAZ – Professional School of Education), Prof. Dr. Constanze Niederhaus (Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft), Ulrike Reineke (PLAZ – Professional School of Education), Dr. Cornelia Zierau (Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft), Claudia Decker und Dr. Maria Mochalova (PLAZ – Professional School of Education), Claudia Holle (Geschäftsführerin der Osthushenrich-Stiftung), Bernhard Lünz (Leiter des Kommunalen Integrationszentrums im Bildungs- und Integrationszentrum des Kreises Paderborn) und Prof. Dr. Oliver Reis (Dekan der Fakultät für Kulturwissenschaften) freuen sich über die gute Kooperation im Rahmen des Projekts „Vielfalt stärken“.
29.11.2023
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Transfer,
PLAZ – Professional School of Education,
Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft
Mit einer Feierstunde hat das Projekt "Vielfalt stärken" sein 10-jähriges Bestehen gefeiert. Dabei wurden die Meilensteine des Projekts ebenso in den Blick genommen wie die Zukunft.
Foto (PLAZ, Yvonne Ruhose): Dr. Annegret Hilligus (PLAZ – Professional School of Education), Prof. Dr. Hitoshi Sato, Prof. Dr. Akiko Ito (beide Universität Fukuoka), Prof. Dr. Katrin Klingsieck (Fach Psychologie; AG Umgang mit Heterogenität) und Claudia Decker (PLAZ – Professional School of Education) tauschten sich über Vielfalt und Heterogenität als Dimensionen der Lehrer*innenbildung aus. (v.l.n.r.).
23.11.2023
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Forschung,
Campus,
Studium,
PLAZ – Professional School of Education
Anfang November besuchten Wissenschaftler*innen aus Japan die PLAZ – Professional School of Education, um die verschiedenen Projekte und Angebote des PLAZ zu Vielfalt in der Lehrer*innenbildung an der Universität Paderborn kennenzulernen und in den Austausch zu kommen.
Die Kolloquiusmreihe von „Paderborner Perspektiven auf Inklusion“ ist mit einer vielbeachteten und gut besuchten Auftaktveranstaltung gestartet. Es referierte Prof. Dr. Birgit Lütje-Klose zu "Schulische Inklusion aus sonderpädagogischer Perspektive – Forschungsstand und Desiderata auf verschiedenen Systemebenen".
Das PLAZ ist auf vielfältige Art und Weise für Sie erreichbar. Hier finden Sie alle Informationen zu aktuellen Erreichbarkeiten der PLAZ-Arbeitsbereiche
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Foto (Universität Paderborn, Tanja Dittmann): Freuen sich über das erfolgreiche Sommercamp des Projekts „Vielfalt stärken“: (vordere Reihe, v. l.) Prof. Dr. Bardo Herzig (Direktor der PLAZ-Professional School), Claudia Holle (Geschäftsführerin der Osthushenrich-Stiftung), Bernhard Lünz (Leiter des Kommunalen Integrationszentrums im Bildungs- und Integrationszentrum des Kreises Paderborn) sowie (hintere Reihe, v. l.) Dr. Maria Mochalova (Leiterin des Sommercamps), Claudia Decker (Co-Projektleiterin von Vielfalt stärken an der PLAZ-Professional School) und Dr. Cornelia Zierau (Co-Projektleiterin von Vielfalt stärken am Paderborner Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft).
Unter dem Motto „PaderPower: Unsere Superkraft – gemeinsam sind wir stark“ verbrachten die Kinder aus den Klassenstufen drei bis sieben zum Ende der Sommerferien eine abwechslungsreiche Woche auf dem Campus der Universität.
Am Freitag, 7. Juli, feierten die Absolvent*innen der Lehramtsstudiengänge ihre Abschlüsse im Bachelor und Master of Education - herzlichen Glückwunsch!
Am Montag, 31. Juli, findet von 9.30 bis 12.00 Uhr eine Auftaktveranstaltung zum EOP in Präsenz statt. Die Workshop-Reihe zur Vorbereitung auf das EOP steht ebenso für den kommenden Durchgang in den Startlöchern.
Foto (PLAZ): Prof. Dr. Alexander Martin (FH Südwestfalen), Prof. Dr. Birgit Eickelmann, Prof. Dr. Bardo Herzig, Prof. Dr. Ilka Mindt, Prof. Dr. Sabine Fechner (alle Universität Paderborn), Tim Krühler (Lehramtsstudierender an der Universität Paderborn) und David Tepaße (Leiter des ZfsL Detmold) (v.l.n.r.)
Rund 160 Teilnehmer*innen aus allen Phasen der Paderborner Lehrer*innenbildung begeisterte die Fachtagung "Digitalisierungsbezogene Lehrer*innenbildung". Impressionen des Tages finden Sie hier.
Foto (Universität Paderborn, PLAZ): Wie Grundschulen als demokratische Orte gestaltet werden können diskutierten (v.l.): Prof. Dr. Volker Schöppner (Vizepräsident für Studium, Lehre und Qualitätsmanagement an der UPB), Prof. Dr. Andrea Becher (Leiterin der Arbeitsgruppe Grundschule plus der PLAZ-Professional School), Prof. Dr. Sabine Martschinke (Grundschulpädagogin an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und Hauptvortragende), Petra Wagner und Dr. Stefanie Aschhoff-Hartmann (beide Arbeitsgruppe Grundschule plus) sowie Prof. Dr. Bardo Herzig (Direktor der PLAZ-Professional School der UPB).
Am 15. März fand zum 9. Mal der Paderborner Grundschultag an der UPB statt. Unter dem Thema „Demokratie von Anfang an!“ tauschten sich ca. 200 Teilnehmende zu Möglichkeiten und Herausforderungen rund um die Förderung von Demokratiekompetenz aus.
Das Fortbildungsverzeichnis für das Sommersemester 2023 ist da! Es informiert Sie über die Bandbreite an Fortbildungsangeboten für Lehrer*innen, Lehramtsanwärter*innen und Studierende im kommenden Semester.
Im Workshop „Menschenfeindlichkeit und Polarisierung im Klassenzimmer" von Numan Özer beschäftigen Sie sich am 6. März um 11.00 Uhr mit der Entwicklung von Anregungen für den konstruktiven Umgang mit entsprechenden Situationen.
Die Workshop-Reihe zur Vorbereitung auf das Eignungs- und Orientierungspraktikum steht auch für den kommenden Durchgang des EOP (Februar/März 2023) in den Startlöchern.
Die Vortragsreihe "Wege zu einer Didaktik der Sozialpädagogik" startet am 30. November. An ausgewählten Terminen mittwochs bietet die Reihe spannende digitale Vorträge im WiSe 22/23 sowie SoSe 23 an.
Ab sofort sind Bewerbungen für das Projekt „Sprachbegleitung Geflüchteter" bis zum 5. Dezember wieder möglich! Im Rahmen des Berufsfeldpraktikums können hier geflüchtete Menschen bei ihrem Deutscherwerb unterstützt werden.