PLAZ – Pro­fes­si­o­nal School of Edu­ca­ti­on

Gegenwart und Zukunft der Lehrkräftebildung innovativ in enger Kooperation mit den beteiligten Akteur*innen in der Region zu gestalten ist Anspruch und Motivation der PLAZ – Professional School of Education. Sie ist für Studierende und Lehrende der zentrale Ort der Lehrkräftebildung an der Universität Paderborn. In Zusammenarbeit mit den Fakultäten wird das PLAZ in übergreifenden Bereichen tätig und bündelt wichtige Themen in Arbeitsgruppen und Forschungskollegs. Kooperationen mit Akteur*innen aus Gesellschaft und Politik sichern ein ganzheitliches Gestalten der Lehrkräftebildung.

Die Lehr­amts­aus­bil­dung an der UPB im Por­trät

Nachrichten

30.08.2024

Kin­der be­geis­tert „Bun­tes UNI­ver­sum“ im Som­mer­camp von „Viel­falt stär­ken“

Mehr erfahren
20.08.2024

Die 50. Aus­ga­be des "Markt-PLAZ" ist er­schie­nen

Mehr erfahren
20.08.2024

Fort­bil­dungs­ver­zeich­nis für das Win­ter­sems­ter 2024/25 ist on­line

Mehr erfahren
31.07.2024

Neu­es Un­ter­richts­fach Tech­nik im Lehr­amts­s­tu­di­um an der Uni­ver­si­tät Pa­der­born

Mehr erfahren
29.07.2024

Be­wer­bun­gen beim Pro­jekt "Viel­falt stär­ken - Sprach­bil­dung in der Schu­le der Mi­gra­ti­ons­ge­sell­schaft" wei­ter­hin mög­lich

Mehr erfahren
17.07.2024

„Bun­tes UNI­ver­sum“ für Schul­kin­der: Som­mer­camp des Pro­jekts „Viel­falt stär­ken“ an der Uni­ver­si­tät Pa­der­born

Mehr erfahren
12.07.2024

Uni­ver­si­tät Pa­der­born fei­ert Ab­sol­vent*in­nen

Mehr erfahren
08.07.2024

Be­wer­bun­gen für das Pro­jekt "Sprach­be­glei­tung Ge­flüch­te­ter" bis zum 15. Sep­tem­ber mög­lich

Mehr erfahren
29.05.2024

Kunst­päd­ago­gi­scher Work­shop­tag wid­met sich dem The­ma "Skulp­tur - Ma­te­ri­a­li­tät, Kon­zep­ti­on, Tech­nik"

Mehr erfahren
21.05.2024

Ge­sund im Schulall­tag und durchs Lehr­amts­s­tu­di­um!

Mehr erfahren
08.04.2024

Herz­lich will­kom­men zum Som­mer­se­mes­ter 2024 an der Uni­ver­si­tät Pa­der­born

Mehr erfahren
03.04.2024

Neue Pu­bli­ka­ti­on zum Be­rufs­feld­prak­ti­kum mit PLAZ-Be­tei­li­gung

Mehr erfahren
22.03.2024

Ar­bei­ten an PLAZ-Web­sei­ten

Mehr erfahren
07.03.2024

1. Pa­der­bor­ner Pra­xis­tag setzt Im­pul­se für di­gi­ta­les und ana­lo­ges Ler­nen

Mehr erfahren
21.02.2024

On­li­ne­fort­bil­dungs­an­ge­bot zu ge­schlech­ter­re­flek­tier­ter Päd­ago­gik star­tet an der Uni­ver­si­tät Pa­der­born

Mehr erfahren
Weitere Neuigkeiten

PLAZ-Veranstaltungen

02.09.2024

Auf­takt­ver­an­stal­tung Pra­xis­se­mes­ter

Mehr erfahren
16.09.2024 - 17.09.2024

„S­­kul­p­tur – Ma­te­ri­a­­li­tät, Kon­­zep­ti­on, Tech­­nik“ – Kunst­­päd­a­go­­gi­­scher Work­­shop­­tag

Mehr erfahren
16.09.2024

Work­shop zur Stu­di­en- und Prü­fungs­pla­nung

Mehr erfahren
18.09.2024

Pa­der­bor­ner Fremd­sprachen­tag 2024

Mehr erfahren
18.09.2024

Fach­tag: Ge­mein­sa­mes Ler­nen im Sach­un­ter­richt - Chan­cen für AL­LE Kin­der!

Mehr erfahren
18.09.2024 - 18.09.2024

Fach­tag: Ge­mein­sam Ler­nen im Sach­un­ter­richt - Chan­cen für AL­LE Kin­der!

Mehr erfahren
24.09.2024 - 24.09.2024

Ein­bin­dung di­gi­ta­ler Tools in den na­tur­wis­sen­schaft­lich-tech­ni­schen Sach­un­ter­richt un­ter Be­rück­sich­ti­gung ei­nes…

Mehr erfahren
11.10.2024

Hand­lungs­kom­pe­ten­zen für Päd­ago­gin­nen in ei­ner glo­bal ver­netz­ten und plu­ra­lis­ti­schen Ge­gen­warts­ge­sell­schaft (Block­se­mi­nar SI)

Mehr erfahren
11.10.2024 - 11.10.2024

(Block­se­mi­nar SI): Hand­lungs­kom­pe­ten­zen für Päd­ago­gin­nen in ei­ner glo­bal ver­netz­ten und plu­ra­lis­ti­schen Ge­gen­warts­ge­sell­schaft

Mehr erfahren
15.10.2024 - 19.11.2024

AIMs-Ca­fé

Mehr erfahren
15.10.2024

In­fo­ver­an­stal­tung für den Über­g­ang in den Mas­ter of Edu­ca­ti­on zum So­Se 25

Mehr erfahren
28.10.2024

In­fo­ver­an­stal­tung für den Über­g­ang in den Vor­be­rei­tungs­dienst zum 1. Mai 2025 in NRW

Mehr erfahren
05.11.2024 - 05.11.2024

An­ti­se­mi­tis­mus - Er­ken­nen, be­nen­nen, Han­deln (Work­shop)

Mehr erfahren
06.11.2024 - 06.11.2024

Sach­un­ter­richt in­klu­siv: Stär­ken und Res­sour­cen AL­LER Kin­der we­cken

Mehr erfahren
08.11.2024 - 08.11.2024

Durch Krieg, Ver­trei­bung und Flucht trau­ma­ti­sier­te Kin­der und Ju­gend­li­che in der Schu­le: psy­cho­lo­gi­sches Ver­ste­hen & päd­ago­gi­sches…

Mehr erfahren
Weitere Veranstaltungen

Das Lehr­amts­s­tu­di­um an der Uni­ver­si­tät Pa­der­born

Das Foto zeigt Studierende auf dem Campus

Ein Be­ruf mit Zu­kunft

Lehramtsstudiengänge für alle Schulformen und fast alle -fächer als Bachelor und Master of Education: Die UPB bietet ein attraktives Studium mit starkem Praxisbezug von Anfang an und vielen Möglichkeiten für Projektarbeit und internationale Erfahrungen. Das PLAZ begleitet Sie dabei von der Studienwahl bis zum Übergang in den Vorbereitungsdienst.

Mehr erfahren

Trans­for­ma­ti­on ge­stal­ten

Ein Kunstwerk, das eine offene Tür auf dem Campus zeigt

An ge­sell­schaft­li­chen Ent­wick­lun­gen mit­wir­ken

Den gesellschaftlichen Wandel mitzugestalten ist eine bedeutsame Aufgabe der Lehrkräftebildung. Wir befähigen und unterstützen angehende und aktive Lehrkräfte, an wichtigen Transformationsprozessen wie Inklusion, Digitalisierung oder Nachhaltigkeit mitzuwirken und nehmen diese forschend in den Blick.

Mehr erfahren

Bil­dungs­for­schung

fünf Personen diskutieren an einem Tisch

Er­kennt­nis­se wis­sen­schaft­lich ge­win­nen

Empirische Bildungsforschung am PLAZ dient dazu, die Lehrkräftebildung evidenzbasiert weiterzuentwickeln. Forschungsschwerpunkte sind der Kompetenzerwerb im Studienverlauf, das Theorie-Praxis-Verhältnis, digitale Medien in der Lehrkräftebildung, Umgang mit Heterogenität und das Verhältnis von fachlichem und überfachlichem Lehren.

Mehr erfahren

Trans­fer und Ko­ope­ra­ti­o­nen

drei ineinander greifende Zahnräder

Die Lehr­kräf­te­bil­dung ge­mein­sam ge­stal­ten

Unser Ziel ist es, Gegenwart und Zukunft von Lehrkräftebildung und Schule gemeinsam zu gestalten und multiperspektivisch Lösungen für gesellschaftliche Probleme zu finden. Das PLAZ sucht hierzu den Austausch insbesondere in Fort- und Weiterbildungsformaten für (angehende) Lehrkräfte, in Projekten, Publikationen und begleiteten Praxisphasen.

Mehr erfahren