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(Digitale) Sprachbegleitung Geflüchteter – Betreutes Berufsfeldpraktikum

Mit dem Projekt „(Digitale) Sprachbegleitung Geflüchteter“ ermöglicht der DaZ-Bereich Lehramtsstudierenden, ein betreutes Berufsfeldpraktikum als Sprachbegleiter*innen von geflüchteten Menschen zu absolvieren. Studierende, die sich als Helfer*innen für Geflüchtete einsetzen oder es möchten, werden von uns durch ein Begleitseminar betreut und auf die sprachliche Begleitung von neu Zugewanderten vorbereitet, um diese beim Erwerb deutscher Sprachkenntnisse zu unterstützen.

Darüber hinaus haben auch die Studierenden der Universität Paderborn die Möglichkeit, das Projekt als Profilpraktikum „Umgang mit Heterogenität“ oder ehrenamtlich zur persönlichen und selbstbestimmten Fortbildung zu absolvieren. Lehramtsstudierende, die das Fach Deutsch studieren, haben auch die Möglichkeit im Projekt eine QT-Leistung in bestimmten Modulen zu erwerben.

In diesem praxisbezogenen Projekt unterstützen Sie geflüchtete und neu zugewanderte Menschen bei ihrem Deutscherwerb. Dabei haben Sie die Möglichkeit, die Sprachbegleitung digital oder / und in Präsenz durchzuführen. In einem Begleitseminar werden Sie auf die sprachliche Begleitung vorbereitet und währenddessen auch betreut.
Für die Teilnahme am Projekt „ (Digitale) Sprachbegleitung Geflüchteter“ im Sommersemester 2022 können Sie sich bis zum 13. März 2022 per E-Mail an magdalena.can(at)upb(dot)de bewerben.

Das müssen Sie mitbringen

Das Angebot richtet sich an alle (Lehramts-) Studierende der Universität Paderborn aller Fächer und Schultypen, die sich gerne für Geflüchtete einsetzen und diese beim Erwerb des Deutschen unterstützen möchten. Erwartet wird ein hohes Maß an Eigenverantwortlichkeit, Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit und Engagement im Umgang mit geflüchteten und neu zugewanderten Kindern, Jugendlichen oder Erwachsenen. Die regelmäßige Teilnahme am Begleitseminar ist verpflichtend.

Das sind Ihre Aufgaben

Das Berufsfeldpraktikum umfasst ein verpflichtendes Studienvolumen von 60 Stunden. Im Rahmen dieses Projektes ist die regelmäßige Teilnahme am Begleitseminar im Umfang von 30 Stunden verpflichtend.  Weitere 30 Zeitstunden absolvieren Sie als Sprachbegleiter*innen von geflüchteten Personen. Die zu betreuenden Personen werden Ihnen von der Betreuerin des Projektes im Rahmen der ersten Seminarsitzung vorgeschlagen (Betreuung von einzelnen Personen oder Kleingruppen). Falls Sie bereits Geflüchtete ehrenamtlich begleiten, können Sie Ihre Unterstützung auch weiterhin mit der Person oder in der Unterkunft Ihrer Wahl durchführen.

Als Sprachbegleiter*innen haben Sie die Aufgabe, neu zugewanderte Kinder oder Jugendliche (in kommunal untergebrachten Unterkünften, in privaten Haushalten oder auch an Schulen) oder Erwachsene bzw. Familien, die aufgrund ihres ausstehenden Asylantrags noch kein Anrecht auf Integrationskurse haben oder solche, die neben ihren Sprachkursen oder Schule weitere Unterstützung benötigen, sprachlich zu unterstützen. Die Sprachbegleitung führen Sie während des Semesters durch und vereinbaren Termine individuell mit ihren Sprachpartner*innen. Aufgrund der Corona-Pandemie finden die sprachbegleitenden Treffen im Sommersemester 2022 sowohl digital als auch in Präsenz statt. Ob die Sprachbegleitung an Schulen in Präsenz stattfindet, kann zu diesem Zeitpunkt noch nicht beantwortet werden. Weitere Informationen folgen.

Das könnte Ihr Gewinn sein

Lehramtsstudierende können ihre ehrenamtliche Tätigkeit als Unterstützer*innen und Helfer*innen mit dem Berufsfeldpraktikum (ggf. dem Profilpraktikums) verbinden. Wenn Sie das Fach Deutsch studieren, haben Sie im Projekt darüber hinaus die Möglichkeit, ein QT in bestimmten Modulen zu erwerben (3-4 ECTS). Die Betreuung und sprachliche Begleitung von Geflüchteten zieht eine Auseinandersetzung mit der anderen, aber auch der eigenen Kultur nach sich. Dabei können u. a. eigene interkulturelle Kompetenzen erworben und weiterentwickelt werden. Außerdem erhalten Sie die Möglichkeit, Kompetenzen in der Vorbereitung, Gestaltung und Durchführung eigener pädagogischer Konzepte aufzubauen. Sie erhalten darüber hinaus erste Einblicke in die Vermittlung des Deutschen als Fremd- und Zweitsprache.
Da die Sprachbegleitung derzeit teilweise mithilfe digitaler Tools stattfindet, erweitern Sie in dem Projekt zudem Ihre digitalen Kompetenzen und sammeln wichtige Praxiserfahrung im Umgang mit digitalen Tools und ihrem methodisch-didaktischen Einsatz im Fremdspracherwerb.

Diese zeitlichen Rahmenbedingungen gibt es

Die genauen Termine des Begleitseminars im Sommersemester 2022 sind:     

1. Sitzung 04.04.2022 - Blockveranstaltung 10:00-14:00 s.t.  
2. Sitzung 11.04.2022 10:00-13:00 c.t.  
3. Sitzung 25.04.2022 10:00-13:00 c.t.  
4. Sitzung 02.05.2022 10:00-13:00 c.t.  
5. Sitzung 15.06.2022 10:00-13:00 c.t.  
6. Sitzung 23.05.2022 10:00-13:00 c.t.  
7. Sitzung 30.05.2022 10:00-13:00 c.t.  
8. Sitzung 13.06.2022 10:00-13:00 c.t.  
Bewerbung

Bewerbungsunterlagen (Bewerbungsbogen, Motivationsschreiben – ca. eine halbe Seite, Lebenslauf) bis zum 13. März 2022 per E-Mail an: magdalena.can(at)upb(dot)de

Motivationsschreiben (ca. eine halbe DIN A4-Seite): Bitte stellen Sie kurz dar, warum Sie sich für einen Praktikumsplatz in diesem Projekt interessieren, was Sie an der Tätigkeit im Projekt besonders interessiert und welche Erwartungen/Perspektiven Sie damit verbinden.

Kontakt

Magdalena Can
Arbeitsbereich DaZ DaF und Mehrsprachigkeit

Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft
Universität Paderborn
magdalena.can(at)upb(dot)de

 

Förderer

Ansprechpartnerin

Magdalena Can

Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft

Magdalena Can
Telefon:
+49 5251 60-4928
Büro:
TP11.1.08

Sprechzeiten:

Nach Vereinbarung per E-Mail

In dem Film erzählen die neu zugewanderten Schüler*innen in unserem Projekt, wie sie das Erlernen der deutschen Sprache erleben und mit welchen Hoffnungen sie an ihrer Zukunft arbeiten. Sehen Sie auch die Plakatserie (PDF 8 MB), die aus der Foto- und Videoaktion mit ihnen entstanden ist.

Die Universität der Informationsgesellschaft