Nach­rich­ten

Ge­sund im Schulall­tag und durchs Lehr­amts­s­tu­di­um!

22.5.24 von 11-14 Uhr, Bibo-Foyer vor der Cafete Kommt mit uns ins Gespräch, äußert eure Themenwünsche für Workshops und Austauschrunden zum Thema "Gesundheit in Schule und Lehramtstudium" und informiert euch über die Angebote der UPB!

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Neue Pu­bli­ka­ti­on zum Be­rufs­feld­prak­ti­kum mit PLAZ-Be­tei­li­gung

In der Publikation „Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement: Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium“ sind u.a. zwei Beiträge der PLAZ - Professional School of Education zu finden, in denen empirische Erkenntnisse am Standort Paderborn zum Berufsfeldpraktikum diskutiert werden. Die Publikation steht beim Verlag Julius Klinkhardt zum freien Download zur Verfügung.

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Beispielfoto (Besim Mazhiqi).

Ar­bei­ten an PLAZ-Web­sei­ten

Am Freitag, 22. März, werden umfangreiche Arbeiten an den Webseiten des PLAZ vorgenommen. Hierbei kann es zu Beeinträchtigungen in der Erreichbarkeit von Webseiten kommen. Wir bitten hierfür um Verständnis.

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Die Veranstalter*innen der Veranstaltungen insgesamt sechs Personen
Foto (PLAZ, Benjamin Osthaus): Freuen sich über den erfolgreichen 1. Paderborner Praxistag: (vordere Reihe, v. l.) Silke Ernesti (Leiterin ZfsL Paderborn), Prof. Dr. Bardo Herzig (Direktor PLAZ – Professional School of Education), (mittlere Reihe, v.l.) Dr. Siegfried Martini (Schulleiter Gesamtschule Paderborn-Elsen), Dr. Stefanie Aschhoff-Hartmann (PLAZ – Professional School of Education), (hintere Reihe, v.l.) David Tepaße (Leiter ZfsL Detmold) und Dr. Pascal Pollmeier (Arbeitskreis Chemiedidaktik der UPB).

1. Pa­der­bor­ner Pra­xis­tag setzt Im­pul­se für di­gi­ta­les und ana­lo­ges Ler­nen

Tablet und Smartboard oder doch lieber Schreibheft und Tafel? Vor diesen grundsätzlichen Fragen stehen Lehrkräfte in ihrem Schulalltag immer wieder. Wie beides gewinnbringend miteinander verknüpft werden kann, zeigte der 1. Paderborner Praxistag zum Thema „Schule im Spannungsfeld zwischen analog und digital“ am vergangenen Mittwoch an der Universität Paderborn auf.

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Das Bild zeigt das Logo des Projekts, das in blauer Schrift den Namen darstellt. Links davon ist die Silhouette eines Hauses zu sehen, in dem die Buchstaben Z und G zu sehen sind

On­li­ne­fort­bil­dungs­an­ge­bot zu ge­schlech­ter­re­flek­tier­ter Päd­ago­gik star­tet an der Uni­ver­si­tät Pa­der­born

Im März startet die Onlinefortbildung "Schule – Geschlecht – Einfach Digital", die von allen interessierten Lehrer*innen, Lehramtsanwärter*innen und Studierenden besucht werden kann. Der Kurs zeigt Perspektiven auf, wie Pädagogik geschlechterreflektiert gestaltet werden kann.

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das Foto zeigt Teilnehmende des Projekts
Foto: Projekt Sprachbegleitung Geflüchteter

Be­wer­bungs­frist für das Pro­jekt „Sprach­be­glei­tung Ge­flüch­te­ter“ bis 31. März ver­län­gert

Ab sofort sind Bewerbungen für das Projekt „Sprachbegleitung Geflüchteter" bis zum 31. März möglich! Im Rahmen dessen können Interessierte geflüchtete und neu zugewanderte Menschen bei ihrem Deutscherwerb unterstützen.

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Am Montag, 05. Februar, findet von 15:00 bis 17:00 Uhr eine Auftaktveranstaltung zum EOP in Präsenz statt. Die Workshop-Reihe zur Vorbereitung auf das EOP steht ebenso für den kommenden Durchgang in den Startlöchern.

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Stim­mungs­vol­le Ab­schluss­fei­er der Lehr­amts­s­tu­dien­gän­ge

An der Universität Paderborn haben im Dezember rund 250 Absolvent*innen der Lehramtsstudiengänge ihre Abschlüsse im Bachelor und Master of Education gefeiert

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Foto (PLAZ, Björn Heerdegen): Die Absolvent*innen der Lehramtsstudiengänge an der UPB

Ab­schluss­fei­er der Lehr­amts­s­tu­dien­gän­ge im voll­be­setz­ten Au­di­max

Am vergangenen Freitag feierten ungefähr 250 Absolvent*innen der Lehramtsstudiengänge ihre Abschlüsse im Bachelor und Master of Education im mit mehr als 600 Anwesenden vollbesetzten Audimax der Universität Paderborn (UPB).

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Das Foto zeigt die Projektmitarbeiter*innen, Förderer*innen und Leitungen
Foto (Universität Paderborn, Stephan Risse): (v. l.) Dr. Kodjo Hola Fambi (PLAZ – Professional School of Education), Prof. Dr. Bardo Herzig (Direktor der PLAZ – Professional School of Education), Prof. Dr. Constanze Niederhaus (Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft), Ulrike Reineke (PLAZ – Professional School of Education), Dr. Cornelia Zierau (Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft), Claudia Decker und Dr. Maria Mochalova (PLAZ – Professional School of Education), Claudia Holle (Geschäftsführerin der Osthushenrich-Stiftung), Bernhard Lünz (Leiter des Kommunalen Integrationszentrums im Bildungs- und Integrationszentrum des Kreises Paderborn) und Prof. Dr. Oliver Reis (Dekan der Fakultät für Kulturwissenschaften) freuen sich über die gute Kooperation im Rahmen des Projekts „Vielfalt stärken“.

Pro­jekt "Viel­falt stär­ken" fei­ert 10-jäh­ri­ges Be­ste­hen

Mit einer Feierstunde hat das Projekt "Vielfalt stärken" sein 10-jähriges Bestehen gefeiert. Dabei wurden die Meilensteine des Projekts ebenso in den Blick genommen wie die Zukunft.

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10 Jah­re Viel­falt im Klas­sen­zim­mer: Pa­der­bor­ner Pro­jekt fei­ert Ju­bi­lä­um

„Vielfalt stärken" ist ein Gewinn für die Region

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Das Foto zeigt Mitarbeiter*innen des PLAZ und die Wissenschaftler*innen aus Japan
Foto (PLAZ, Yvonne Ruhose): Dr. Annegret Hilligus (PLAZ – Professional School of Education), Prof. Dr. Hitoshi Sato, Prof. Dr. Akiko Ito (beide Universität Fukuoka), Prof. Dr. Katrin Klingsieck (Fach Psychologie; AG Umgang mit Heterogenität) und Claudia Decker (PLAZ – Professional School of Education) tauschten sich über Vielfalt und Heterogenität als Dimensionen der Lehrer*innenbildung aus. (v.l.n.r.).

Leh­rer*in­nen­bil­dung für Viel­falt in Ja­pan

Anfang November besuchten Wissenschaftler*innen aus Japan die PLAZ – Professional School of Education, um die verschiedenen Projekte und Angebote des PLAZ zu Vielfalt in der Lehrer*innenbildung an der Universität Paderborn kennenzulernen und in den Austausch zu kommen.

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Das Foto zeigt die Projektbeteiligten und die Referentin der Auftaktveranstaltung
Foto (PLAZ, Benjamin Osthaus): Die Projektbeteiligten gemeinsam mit Prof. Dr. Birgit Lütje-Klose.

Die Kolloquiusmreihe von „Paderborner Perspektiven auf Inklusion“ ist mit einer vielbeachteten und gut besuchten Auftaktveranstaltung gestartet. Es referierte Prof. Dr. Birgit Lütje-Klose zu "Schulische Inklusion aus sonderpädagogischer Perspektive – Forschungsstand und Desiderata auf verschiedenen Systemebenen".

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Studierende sitzen im Hörsaal.

Will­kom­men auf dem Cam­pus: Uni­ver­si­tät Pa­der­born be­grüßt mehr als 2.600 neue Stu­die­ren­de

Neue Gesichter an der Universität Paderborn: Das Wintersemester 2023/24 hat begonnen und damit auch das Studium für zahlreiche Erstsemester.

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Er­reich­bar­kei­ten im Win­ter­se­mes­ter 2023/24

Das PLAZ ist auf vielfältige Art und Weise für Sie erreichbar. Hier finden Sie alle Informationen zu aktuellen Erreichbarkeiten der PLAZ-Arbeitsbereiche

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