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Foto: Besim Mazhiqi

Digitale Potenziale in Schulen ausschöpfen

„Gemeinsam handeln in Schule und Unterricht – digitale Potenziale kompetent nutzen!“ ist der programmatische Titel eines Fachtags, der am Dienstag, 4. Juni, ganztägig im Heinz Nixdorf MuseumsForum stattfindet. Gestalter*innen vonschulischer Bildung sind herzlich eingeladen.

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Drei ineinandergreifende Zahnräder
Beispielbild: Besim Mazhiqi

Alle Lehramtsstudierenden, die das Studium an der UPB mitgestalten wollen, sind herzlich zur Zukunftswerkstatt am Montag, 29. April, eingeladen. Von 10 bis 14 Uhr besteht hier die Möglichkeit, Vorzüge und Stolpersteine des Lehramtsstudiums zu diskutieren. Um Anmeldung wird gebeten.

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das Logo des Teiplrojekts

Bewerbungen beim Projekt "Vielfalt stärken - Sprachbildung in der Schule der Migrationsgesellschaft" ab sofort möglich

Lehramtsstudierende aller Schulformen, die weitere Praxiserfahrungen sammeln möchten, können sich bis zum 7. Juli als Sprachförderlehrkraft im Projekt bewerben. Der nächste Durchgang startet im August.

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Campus mit MEnschen
Foto: Leonie Oberheuser

Liebe Studierende, die PLAZ – Professional School of Education heißt Sie herzlich zum Sommersemester 2024 an der Universität Paderborn willkommen. Wir wünschen Ihnen ein erfolgreiches und gewinnbringendes Semester.

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In der Publikation „Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement: Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium“ sind u.a. zwei Beiträge der PLAZ - Professional School of Education zu finden, in denen empirische Erkenntnisse am Standort Paderborn zum Berufsfeldpraktikum diskutiert werden. Die Publikation steht beim Verlag Julius Klinkhardt zum freien Download zur Verfügung.

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Studierende, die ab September 2024 ins Praxissemester starten, können sich vom 1. bis 30. April 2024 in PVP bewerben. Anträge auf Berücksichtigung sozialer Kriterien sind bis zum 23. April, 14.00 Uhr, zu stellen.

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Beispielfoto (Besim Mazhiqi).

Am Freitag, 22. März, werden umfangreiche Arbeiten an den Webseiten des PLAZ vorgenommen. Hierbei kann es zu Beeinträchtigungen in der Erreichbarkeit von Webseiten kommen. Wir bitten hierfür um Verständnis.

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Die Veranstalter*innen der Veranstaltungen insgesamt sechs Personen
Foto (PLAZ, Benjamin Osthaus): Freuen sich über den erfolgreichen 1. Paderborner Praxistag: (vordere Reihe, v. l.) Silke Ernesti (Leiterin ZfsL Paderborn), Prof. Dr. Bardo Herzig (Direktor PLAZ – Professional School of Education), (mittlere Reihe, v.l.) Dr. Siegfried Martini (Schulleiter Gesamtschule Paderborn-Elsen), Dr. Stefanie Aschhoff-Hartmann (PLAZ – Professional School of Education), (hintere Reihe, v.l.) David Tepaße (Leiter ZfsL Detmold) und Dr. Pascal Pollmeier (Arbeitskreis Chemiedidaktik der UPB).

1. Paderborner Praxistag setzt Impulse für digitales und analoges Lernen

Tablet und Smartboard oder doch lieber Schreibheft und Tafel? Vor diesen grundsätzlichen Fragen stehen Lehrkräfte in ihrem Schulalltag immer wieder. Wie beides gewinnbringend miteinander verknüpft werden kann, zeigte der 1. Paderborner Praxistag zum Thema „Schule im Spannungsfeld zwischen analog und digital“ am vergangenen Mittwoch an der Universität Paderborn auf.

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Bäume auf dem Campus
Auch im Sommersemester finden wieder viele Fortbildungen an der UPB statt. Foto: Kamil Glabica

Fortbildungsverzeichnis für das Sommersemester 2024 ist online

Das Fortbildungsverzeichnis für das Sommersemester 2024 ist online! Es informiert Sie über die Vielzahl von Fortbildungsangeboten für Lehrer*innen, Lehramtsanwärter*innen und Studierende im kommenden Semester.

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Das Bild zeigt das Logo des Projekts, das in blauer Schrift den Namen darstellt. Links davon ist die Silhouette eines Hauses zu sehen, in dem die Buchstaben Z und G zu sehen sind

Onlinefortbildungsangebot zu geschlechterreflektierter Pädagogik startet an der Universität Paderborn

Im März startet die Onlinefortbildung "Schule – Geschlecht – Einfach Digital", die von allen interessierten Lehrer*innen, Lehramtsanwärter*innen und Studierenden besucht werden kann. Der Kurs zeigt Perspektiven auf, wie Pädagogik geschlechterreflektiert gestaltet werden kann.

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das Foto zeigt Teilnehmende des Projekts
Foto: Projekt Sprachbegleitung Geflüchteter

Ab sofort sind Bewerbungen für das Projekt „Sprachbegleitung Geflüchteter" bis zum 31. März möglich! Im Rahmen dessen können Interessierte geflüchtete und neu zugewanderte Menschen bei ihrem Deutscherwerb unterstützen.

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Am Montag, 05. Februar, findet von 15:00 bis 17:00 Uhr eine Auftaktveranstaltung zum EOP in Präsenz statt. Die Workshop-Reihe zur Vorbereitung auf das EOP steht ebenso für den kommenden Durchgang in den Startlöchern.

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Foto (PLAZ, Björn Heerdegen): Die Absolvent*innen der Lehramtsstudiengänge an der UPB

Abschlussfeier der Lehramtsstudiengänge im vollbesetzten Audimax

Am vergangenen Freitag feierten ungefähr 250 Absolvent*innen der Lehramtsstudiengänge ihre Abschlüsse im Bachelor und Master of Education im mit mehr als 600 Anwesenden vollbesetzten Audimax der Universität Paderborn (UPB).

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Das Foto zeigt die Projektmitarbeiter*innen, Förderer*innen und Leitungen
Foto (Universität Paderborn, Stephan Risse): (v. l.) Dr. Kodjo Hola Fambi (PLAZ – Professional School of Education), Prof. Dr. Bardo Herzig (Direktor der PLAZ – Professional School of Education), Prof. Dr. Constanze Niederhaus (Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft), Ulrike Reineke (PLAZ – Professional School of Education), Dr. Cornelia Zierau (Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft), Claudia Decker und Dr. Maria Mochalova (PLAZ – Professional School of Education), Claudia Holle (Geschäftsführerin der Osthushenrich-Stiftung), Bernhard Lünz (Leiter des Kommunalen Integrationszentrums im Bildungs- und Integrationszentrum des Kreises Paderborn) und Prof. Dr. Oliver Reis (Dekan der Fakultät für Kulturwissenschaften) freuen sich über die gute Kooperation im Rahmen des Projekts „Vielfalt stärken“.

Projekt "Vielfalt stärken" feiert 10-jähriges Bestehen

Mit einer Feierstunde hat das Projekt "Vielfalt stärken" sein 10-jähriges Bestehen gefeiert. Dabei wurden die Meilensteine des Projekts ebenso in den Blick genommen wie die Zukunft.

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Das Foto zeigt Mitarbeiter*innen des PLAZ und die Wissenschaftler*innen aus Japan
Foto (PLAZ, Yvonne Ruhose): Dr. Annegret Hilligus (PLAZ – Professional School of Education), Prof. Dr. Hitoshi Sato, Prof. Dr. Akiko Ito (beide Universität Fukuoka), Prof. Dr. Katrin Klingsieck (Fach Psychologie; AG Umgang mit Heterogenität) und Claudia Decker (PLAZ – Professional School of Education) tauschten sich über Vielfalt und Heterogenität als Dimensionen der Lehrer*innenbildung aus. (v.l.n.r.).

Lehrer*innenbildung für Vielfalt in Japan

Anfang November besuchten Wissenschaftler*innen aus Japan die PLAZ – Professional School of Education, um die verschiedenen Projekte und Angebote des PLAZ zu Vielfalt in der Lehrer*innenbildung an der Universität Paderborn kennenzulernen und in den Austausch zu kommen.

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