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Foto (PLAZ): Das schöne Wetter ermöglichte auch eine ausgiebige Tour über den Campus.

Schü­ler*in­nen aus Aus­tra­li­en er­kun­den die Uni­ver­si­tät Pa­der­born

Im Dezember machten 24 Schüler*innen begleitet von Lehrkräften den weiten Weg aus Brisbane, Australien, auf sich, um die Universität Paderborn zu besuchen. Hier lernten sie das Studienangebot kennen und wurden in praktischen Workshops auch gleich selbst forschend aktiv.

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Foto (PLAZ, Ha My Truong): Rund 280 Absolvent*innen feierten Anfang Dezember ihren erfolgreichen Abschluss in einem der Lehramtsstdudiengänge.

280 Ab­sol­vent*in­nen fei­ern Ab­schluss ei­nes Lehr­amts­s­tu­dien­gangs

Anfang Dezember feierten ca. 280 Absolvent*innen den Abschluss im Bachelor oder Master of Education. Herzlichen Glückwunsch!

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Foto (PLAZ): (v.l.) Michael Böhne (i.A. des PLAZ), Klaus Twelsiek (Bezirksregierung Detmold), Dr. Dietlinde Stroop (Bezirksregierung Detmold), Dr. Christian Berg (Heinz Nixdorf MuseumsForum) und Dr. Pascal Pollmeier (Universität Paderborn) freuen sich über die gewinnbringende Veranstaltung.

KI ver­än­dert Schu­le und Un­ter­richt: Über 270 Teil­neh­men­de dis­ku­tier­ten im Heinz Nix­dorf Mu­se­ums­Fo­rum

Wie verändert Künstliche Intelligenz (KI) das Lernen, Lehren und Prüfen? Unter dem Titel „Schule im KI-Zeitalter – Zwischen Innovation und Verantwortung“ fand zu diesen Fragen kürzlich ein Fachtag im Heinz Nixdorf MuseumsForum (HNF) statt. Mit über 270 Teilnehmenden aus dem gesamten Bildungsbereich übertraf die Veranstaltung die Erwartungen und unterstrich die Dringlichkeit und Relevanz des Themas.

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Noch freie Plät­ze zu Work­shops im Se­mi­nar "Ge­schlech­terthe­o­rie und päd­ago­gi­sche (schu­li­sche) Pra­xis"

Im Seminar "Geschlechtertheorie und pädagogische (schulische) Praxis" finden demnächst zwei Workshops statt, zu denen sich Interessierte noch anmelden können. Am Mittwoch, 10. Dezember, referiert Miri Frings zum Thema "Sexualpädagogische Praxis – Konzepte, Methoden und Herausforderungen". Am 7. und 10. Januar (mittwochs) ist Nicolai Domscheidt für eine Projektvorstellung „Schule der Vielfalt“ und einen Info-Workshop zu "LSBTIQ* -…

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Foto (PLAZ): Das erste Kolloquium im Rahmen von AKTIV UPB 2.0 war ein voller Erfolg. Prof. Dr. Akila Ahouli (6.v.l.) von der Université de Lomé, die Stipendiaten sowie das Paderborner Projektteam um Prof. Dr. Christine Freitag (2.v.l.), Dr. Cornelia Zierau (7.v.l.) und Dr. Annegret Hilligus (3.v.r.) freuen sich über den intensiven Austausch.

Uni­ver­si­tät Pa­der­born be­grüßt ers­te Sti­pen­di­a­ten aus To­go im Pro­jekt „AK­TIV UPB 2.0“

Das DAAD-Projekt „AKTIV UPB 2.0“ (2025 bis 2029) lässt das Lehramtsstudium an der Universität Paderborn (UPB) internationaler werden. Es bietet Lehramtsstudierenden aus Deutschland (Paderborn), Schweden, Togo und der Türkei die Möglichkeit, in viermonatigen Auslandsaufenthalten interkulturell forschend tätig zu werden und ihre Abschlussarbeiten im Ausland zu verfassen. Im August sind die ersten vier Teilnehmenden von der Université de Lomé (Togo)…

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Foto (PLAZ, Ha My Truong): Auf den Webseiten des Arbeitsbereichs Forschung & wissenschaftlicher Nachwuchs finden Sie Hinweise zu Ethik und Datenschutz bei Forschungsvorhaben

Im Rahmen von Forschungsvorhaben treten häufig auch Fragen rund um ethische und datenschutzrechtliche Dimensionen der Arbeit auf. Ab sofort stehen deshalb auf den Webseiten des Arbeitsbereichs Forschung & wissenschaftlicher Nachwuchs Materialien und Informationen zu diesen Fragen in der empirischen Bildungsforschung zur Verfügung. Die Inhalte richten sich an Forschende, Lehrende sowie Lehramtsstudierende, die empirische Forschungsprojekte planen…

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Work­sho­pter­mi­ne zur Stu­di­en- und Prü­fungs­pla­nung im Win­ter­se­mes­ter 2025/26

Der Workshop zur Studien- und Prüfungsplanung unterstützt Studierende, die den Überblick über ihr Studium verloren haben. Er bietet Raum und Zeit für Orientierung und Strukturierung von bisherigen Leistungen und den zukünftigen Semestern. Im WiSe 2025/26 wird er viermal angeboten.

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Am Montag, den 13. Oktober 2025, beginnt nun die dritte und abschließende PPIK-Kolloquiumsreihe des vom Bundesministerium für Bildung, Familien, Senioren, Frauen und Jugend (BMBFSFJ) unterstützten Veranstaltungsformats zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses in der empirischen Bildungsforschung. PPIK steht für „Paderborner Perspektiven auf Inklusion – interdisziplinär, diskursiv, praxisbezogen – Kolloquium, Kolleg & Kamingespräche“…

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Herz­lich will­kom­men zum Win­ter­se­mes­ter 2025/26

Liebe Studierende, die PLAZ – Professional School of Education heißt Sie herzlich zum Wintersemester 2025/26 an der Universität Paderborn willkommen. Wir wünschen Ihnen ein erfolgreiches und gewinnbringendes Semester.

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Die 52. Aus­ga­be des "Markt-PLAZ" ist er­schie­nen

Eine neue Ausgabe des Markt-PLAZ ist da! In Heft Nr. 52 zum Wintersemester 2025/26 finden Sie Aktuelles aus Bildungsforschung und Lehrkräftebildungbildung an der Universität Paderborn.

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Das Fortbildungsverzeichnis zum Wintersemester 2025/26 ist soeben erschienen. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme an vielfältigen Tagungen, Workshops, Vorlesungen und Seminaren!

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Foto (Universität Paderborn, Björn Heerdegen): Die Absolvent*innen der Lehramtsstudiengänge.

Uni­ver­si­tät Pa­der­born fei­ert Ab­sol­vent*in­nen

Den erfolgreichen Abschluss ihres Lehramtsstudiums haben Anfang Juli rund 215 Absolvent*innen an der Universität Paderborn gefeiert.

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Foto (Universität Paderborn, Björn Heerdegen): Freuen sich auf ein spannendes Sommercamp: Prof. Dr. Bardo Herzig (vorne, 1. v. li.) mit den Förderinnen und Förderern Claudia Holle (vorne, Mitte), Thomas Bartoldus (vorne, 2. v. li.) und Prof. Dr. Rita Burrichter (2. Reihe, 1. v. li.), beide Vorstand PLAZEF, sowie Markus Kotterba (oben, 1. v. li.). Philip Redeker (oben, 1. v. re.), Franziska Scholz (oben, 2. v. re.) und Sophia Kaleas (oben, 1. v. li.) sind als Teamer*innen im Camp aktiv und werden von den Projekt-Mitarbeiterinnen Claudia Decker (vorne, 1. v. re.), Dr. Cornelia Zierau (2. Reihe, Mitte) und Dr. Maria Mochalova (oben, 1. v. re.) unterstützt.

„A­ben­teu­er Cam­pus“: Som­mer­camp an der Uni­ver­si­tät Pa­der­born für Kin­der zwi­schen 8 und 13 Jah­ren

Vom 18. bis 22. August können Kinder zwischen 8 und 13 Jahren an der Universität Paderborn auf Entdeckungsreise gehen: Das „Vielfalt stärken“-Sommercamp bietet ein buntes Programm, das von Lehramtsstudierenden vorbereitet und durchgeführt wird.

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Be­such aus Pa­ra­gu­ay im PLAZ

Das Projekt „AKTIV UPB 2.0“ (2025 bis 2029) lässt das Lehramtsstudium an der Universität Paderborn (UPB) internationaler werden. Es bietet Lehramtsstudierenden aus Paderborn, Schweden, Togo und der Türkei die Möglichkeit, in viermonatigen Auslandsaufenthalten interkulturell forschend tätig zu werden und ihre Abschlussarbeiten im Ausland zu verfassen. Ein erstes Highlight hierbei war kürzlich ein zweitägiger Besuch in Paderborn durch Eugen…

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Foto (PLAZ/Universität Paderborn): Der Kurs „Stimmfit im Schulalltag“ begeistert die Teilnehmenden auch mit seinen vielfältigen Übungen außerhalb des Klassenraums.

Gro­ßes In­ter­es­se an Kurs „Stimm­fit im Schulall­tag“

Die Stimme ist das „Instrument des Jahres“ und eines der wichtigsten Werkzeuge im Lehrberuf – und doch wird ihr im Studium oft zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Dies ändert ab sofort der Kurs „Stimmfit im Schulalltag“, in dem Lehramtsstudierende der Universität Paderborn (UPB) lernen, wie sie ihre Stimme stärken. Mit dem Format setzt die AG ‚Gute gesunde Schule‘ der PLAZ – Professional School of Education in Kooperation mit dem Studentischen…

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